HDD und Lüfter entkoppeln?

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
227
HDD-Entkopplung: Durch einen HDD-Entkoppler soll ja das Festplatten-Zugriffsgeräusch reduziert werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll! Bringt das wirklich was?

Lüfter-Entkopplung: Laufen die Lüfter dann deutlich leiser/vibrationsfreier?

Kann ich auch CD/DVD-Laufwerke irgendwie entkoppeln? Denn meine Laufwerke sind heftig laut!

PS: Wie kann ich eigentlich meine Festplatten-Temperatur und den Festplattenzustand mit S.M.A.R.T. unter Windwos auslesen? Geht das überhaupt bei Raid 0? Oder nur unter DOS?


MfG
SpeedMan
 
HDD-Entkopplung: Durch einen HDD-Entkoppler soll ja das Festplatten-Zugriffsgeräusch reduziert werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll! Bringt das wirklich was?
Die Vibrationen die die Platte verursacht werden von den Gummientkopplern abgefangen und nicht ans Gehäuse weitergegeben => man hört weniger.

Lüfter-Entkopplung: Laufen die Lüfter dann deutlich leiser/vibrationsfreier?
Nachdem ich meinen Gehäuselüfter mit Gumminoppen entkoppelt hatte, kam mir der PC deutlich leiser vor.
 
Zum Thema SMART. Das hängt von deinem RAID-Controller ab. Viele leiten die SMART-Werte nicht weiter. Zum Beispiel der HPT374 (*grummel* ist meiner:( ) leitet keine Werte weiter obwohl die Platten sie liefern
 
Genereller Tipp: schau dich mal bei silentmaxx.de um, dort findest du viele Antworten zu deinen Fragen.

Mein Senf dazu ;-): Festplatte entkoppeln bringt enorm viel! Ich hab meine HD in einer Entkopplung/Dämmung von Silentmaxx und bin sehr zufrieden. Die Entkopplung macht, dass keine feste Verbindung mehr von der HD zum Gehäuse ist. Somit werden die Vibrationen nicht mehr aufs Gehäuse geleitet, was die Hauptgeräuschquelle reduziert.

CD wirst nicht entkoppeln können, da beim Entkoppeln jeweils ein grösserer Schacht nötig ist (2.5"-HD entkoppelt -> 3.5"-Schacht; 3.5"-HD entkoppelt -> 5.25"-Schacht). Es gibt aber glaub'ich Gehäuse, die bereits entkoppelte Laufwerkskäfige haben.

Edit: Vorsicht ist allerdings bei sehr einfachen Entkopplern (nur Gummiaufhängung, ohne Passiv- oder Aktivkühlung), da bei so einer Konstruktion die HD die Wärme nicht mehr abgeben kann und somit extrem heiss wird, was die Lebensdauer nicht gerade verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten entkoppeln bringt was, allerdings sind viele Festplatten trotzdem noch ziemlich hochfrequent am nerven. Als leise Platten sind die aktuellen von Seagate und Samsung ziemlich in Ordnung.
DVD/CD : Am besten Du kaufst dir ein Laufwerk was mit CD-Bremse zusammenarbeitet, laut sind die heute aufgrund der Drehzahlen fast alle. Es gibt aber Unterschiede.
Mein NEC 5800C schaltet eigentlich die Drehzahl recht schnell wieder runter und vibriert auch nicht allzusehr. Genauso wars früher mit Toshiba (1612), die aktuellen Laufwerke kenne ich nicht genau. Auch LG ist dafür bekannt leisere Laufwerke zu bauen.
Temperatur : Hast Du schon HD Tune 2.10 probiert, gibts hier im Downloadbereich. Ansonsten wirds kaum gehen.
 
Das stimmt schon, kommt auch mit entkoppeln sehr auf die Platte an!
Zwei WD hörte ich auch so noch, die zwei Samsung jetzt gar nicht mehr, dabei waren die zwei WD sogar noch in einem besser gedämmten Gehäuse.

Speedfan kann die Smartinfos und Temps auch gut anzeigen.
 
Zurück
Oben