HDD verursacht 100% Volllast

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Tag Jungs !

Ich habe nun schon seit längerem ein Festplatten (oder Controller) Problem. Und zwar hat mein Board Asus M2A VM nur einen IDE Port an dem man 2 Geräte anschließn kann. Doch sobald ich eine von meinen beiden IDE 400er drann hänge und lese/schreibzugriffe verursache, springt die CPU sofort auf 99%. Die Festplatten LED leuchtet dann nonstop und liest unter 3MB/s. Dieselbe Platte an meinem PCI Controller funtzt 1a.

Eins sei vll noch zu erwähnen: Ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, was ich aber auch nicht identifizieren kann.

Hoffe hier weiß einer weiter. OS ist Server 2003.

Greetz
Beater
 
mhhhhhhh also 99 % sind schon heftig... vllt sollttest du mal gucken ob der PIO-Modus aktiviert ist.
wennich mich nicht täusche kannst du das im Bios ändern... ist aber nur ne idee...


grußAthlord
 
AThlord,
aktuelle Betriebssysteme "ignorieren" die DMA/PIO-Einstellungen des BIOS. Relevant sind die Einstellung im Gerätemanager.
 
Hast du eine Festplatte und ein DVD-ROM Laufwerk daran angeschlossen? Wenn ja, mach das DVD Laufwerk mal ab und check die Performance nochmal. Hatte bei mir mit meinem MSI genau das selbe Phänomen. Nachdem das Laufwerk ab war, war alles wieder normal.

Hab mir deswegen auch ein SATA Laufwerk als DVD-ROM geholt.
 
Zurück
Oben