HDD WD2001FASS Lese-Fehler

aschb

Ensign
Meine 2. Harddisk (nur Daten) ist nicht mehr mit W-7 verfügbar. Erscheint noch in der Device-Liste als deaktiviert und kann auch nicht mehr aktiviert werden (Meldung W-7: Windows kann dieses Gerät nicht aktivieren).

Also "Parted Magic" gestartet. Die HDD erscheint korrekt und von den 4 Partitions werden 3 korrekt mit allen Dateien angezeigt. 1 Partition (148 GB, jedoch ohne Daten) wird als Read Failure gemeldet auf LBA 530482485. Mount/Unmount volume mit Parted Magic geht auch nicht mehr.

TestDisk findet natürlich auch die HDD unter Windows-7 nicht mehr.

Ist die HDD definitiv gestorben wegen dem Lesefehler auf 1 Partition? Formatieren? Geht ja nicht mehr unter W-7, da nicht vorhanden.

Da ich einen aktuellen Backup der Daten habe ist das Problem nicht so schlimm. Aber vielleicht gibts ja eine andere Lösung?

Irgendeinen Rat? Danke.

Mit WD DataLifguardDiagnostic for DOS die HDD mit dem Extended Test prüfen, ev. dannach noch mit Write Zeros vollständig überschreiben, ggf. auf Garantie tauschen.

Auch das WD Tool konnte die HDD nicht mehr erkennen. Nur noch Paragon und Parted Magic.
Hab mir dann Freitag eine WD Green 2TB besorgt, welche sofort erkannt wurde und mit Acronis den Backup zurückgeladen. Alles wieder Bestens. Das wichtigste aus dieser Erkenntnis: immer einen aktuellen Backup zu Hand haben....

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben