HDD wird schon im BIOS nicht erkannt - Defekt sicher oder anderer Grund denkbar?

• Ersteller Ersteller c0mputerMensch
  • Erstellt am Erstellt am
C

c0mputerMensch

Gast
Hallo,

folgende Situation:

Habe neuen PC für meine Schwester aufgebaut und zwar ziemlich genau die Empfehlung für den 450 € Einstiegs-Gaming-PC + einer SSD (mit Windows 10 bespielt).
Als einzige Komponente des alten Rechners habe ich eine Samsung HDD 1TB Baujahr 2009 übernommen, die als Datenplatte dienen sollte. Die Platte hatte drei Partitionen und war im alten Rechner die Boot-Platte unter anderem mit Windows 7 bespielt.

Leider wird die Platte vom BIOS nicht erkannt. Der SATA-Anschluss wird als nicht belegt angezeigt.
Wenn der Rechner hochfährt, gibt die HDD einige Male klackernde Geräusche von sich, das wars dann. In der Datenträgerverwaltung in Win 10 wird natürlich dann auch nichts angezeigt.

Liegt hier zwingend ein Hardwaredefekt der HDD vor? Es geht mir weniger um die Platte (ich habe noch eine andere HDD, die ich einbauen könnte) aber die Daten wären schon sehr wertvoll. Leider gibt es davon keine Sicherung.

Wurde die HDD vor dem Einbau formatiert bzw. noch besser erased?

Hi

gehe mal ein so vor im dem du den bios von den mainboard auf den neuesten stand bringst
und den pc neustartes und das nicht geht , nimm ein usb hdd gehäuse testes es um zu sehen
ob geht

mfg

Entweder hat die HDD deinen Umbau nicht überlebt, oder es gibt ein Problem mit der Spannungsversorgung...
- Teste an anderem Strang vom Netzteil
- Teste im anderen PC/USB-Gehäuse

Wenn es sich um eine Samsung aus der F3-Serie handelt, dann ist das der bekannte Firmware-Bug (siehe meine Sig).

Um auf die Daten zugreifen zu können, musst du entweder das Firmware-Update aufspielen, wenn die Platte an einem SATA-3Gb/s-Port angeschlossen ist, oder sie in ein USB-Festplattengehäuse stecken, das keine 4K-Sektoremulation durchführt.

Wie gesagt war die HDD vor dem Einbau bereits mit 3 Partitionen versehen, davon die erste bootfähig mit Windows 7 und zwei Daten-Partitionen. Es war halt die einzige Platte des alten Rechner.
Beim neuen Rechner habe ich eine SSD drin und diese mit Windows 10 bespielt. Das BIOS/UEFI des Mainboards habe ich bereits auf den neuesten Stand geflasht. Windows 10 ist ebenfalls aktuell.
Ein usb hdd gehäuse habe ich nicht, würde ich aber besorgen, wenn es Erfolgchanchen hätte. Wie gesagt sind die Daten sehr wichtig, wäre schon extrem sch***, falls ich da nicht mehr dran käme..
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Wenn es sich um eine Samsung aus der F3-Serie handelt, dann ist das der bekannte Firmware-Bug (siehe meine Sig).

Um auf die Daten zugreifen zu können, musst du entweder das Firmware-Update aufspielen, wenn die Platte an einem SATA-3Gb/s-Port angeschlossen ist, oder sie in ein USB-Festplattengehäuse stecken, das keine 4K-Sektoremulation durchführt.

Mein Model ist HD103SJ, also anscheinend nicht vom Firmwarebug betroffen, oder? Ich habe eine USB-Platte an meinem Router. (WD-Elements). Meinst du, dass ich da die Platte tauschen könnte zum Testen, oder ist das keine gute Idee?

Robo32 schrieb:
Entweder hat die HDD deinen Umbau nicht überlebt, oder es gibt ein Problem mit der Spannungsversorgung...
- Teste an anderem Strang vom Netzteil
- Teste im anderen PC/USB-Gehäuse
Ergänzung ()

Das ist auch meine Befürchtung, dass die Platte den Umbau nicht überlebt hat. Wenn es so ist, kann ich es nicht ändern, aber ich will natürlich alles versuchen.
Strang vom Netzteil scheidet aus. Ich habe die Platte schon in meinen Rechner (sieh Sig) eingebaut. Da zeigt sich genau da gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bereits das SATA Kabel ausgetauscht?

Btw ist ein Festplatte Baujahr 2009 nicht mehr als Datenfestplatte geeignet. Wenn das Teil keine Grätsche beim Umbau gemacht hat, wäre sie trotzdem ein Kandidat für den Mülleimer.

@c0mputerMensch
Die HD103SJ stammt aus der F3-Serie und ist von diesem Bug betroffen. Ich glaube nicht, dass du bei der externen Festplatte von WD das interne Laufwerk einfach so tauschen kannst.

Die Partitionierung der Samsung-HDD dürfte nicht das Problem sein. Es ist nur schon ein schlechtes Omen, wenn die Platte nicht mal vom UEFI erkannt wird.
Was ich tun würde: Die Platte in einen anderen Rechner einbauen (entweder du hast noch einen rumstehen oder bei einem Freund) und schauen, ob sie erkannt wird.

Allerdings erinnert mich dein Fall an meine eigene verreckte Spinpoint, die verhielt sich genauso (nicht mehr im BIOS erkannt, Klackgeräusche). Diagnose: Platte T.O.T. -> Austausch

Alternativ zum HDD-Gehäuse böte sich noch ein USB-SATA-Adapter an.

@tek9
Wenn die Platte keine Ausfälle hat (defekte Sektoren, mechanische Defekte), warum soll man sie nicht weiter einsetzen. Ich hab hier auch noch eine Spinpoint von 2009 mit knapp 20.000h runter rumliegen als Backup-Medium, der trau ich aktuell weiter als der nagelneuen Red in meinem NAS. Meine 1 Jahr alte Seagate ging nach nichma 2.000h in die Binsen.

Madnex schrieb:
@c0mputerMensch
Die HD103SJ stammt aus der F3-Serie und ist von diesem Bug betroffen. Ich glaube nicht, dass du bei der externen Festplatte von WD das interne Laufwerk einfach so tauschen kannst.

Ich werde den alten Rechner wieder zusammen bauen und schauen, ob ich sie das ans Laufen bekomme. Wenn ja, ziehe ich die Daten ab, sichere sie und schicke die HDD in Rente.
Ergänzung ()

@Madnex: Bingo! Es war der Firmwarebug! Die Platte läuft wieder am alten Rechner! Ich sauge gerade die Daten auf meine WD-Elements. Was fällt mir ein Stein vom Herzen. :) Wird mir eine Lehre sein.
Einmal mit Experten und das an einem Sonntag. Könnte dich knutschen! (äh, nicht falsch verstehen ;-)

Freut mich, dass ich helfen konnte. :) Denke in Zukunft an die Datensicherung und bläue das deiner Schwester auch ein.

@c0mputerMensch
Da bist du ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. :) (Und ich hab bissl zu schwarz gesehen.)

Schließe mich da Madnex an:
In Zukunft regelmäßig ein Backup von deinen Daten ziehen, nicht nur in Anbetracht des gegenwärtigen Falls, sondern auch weil Ausfälle immer passieren können und die Kryptotrojanerseuche grassiert.

Zurück
Oben