HDD wird unter OpenElec im Betrieb ausgehängt

Sturmvogel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hi, ich versuche es mal hier. Meine externe WD Platte mit externer Stromversorgung wird regelmäßig nach 1 bis 1,5 Stunden, während auf die Platte zugegriffen wird, vom System eigenständig ausgehängt. Im Player wird noch die Info über das Aushängen angezeigt und plötzlich ist die Platte weg. Nach nem Neustart ist sie wieder da. In den Einstellungen habe ich nichts derartiges gefunden oder eingestellt. Unter MS war das Problem noch nicht aufgetreten.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das ist. Könntest du, bitte, mehr Information über das Modell der Festplatte mitteilen. Überprüfe zuerst ihr Zustand mit dem Data Lifeguard Diagnostic, damit du sicher bist, dass alles damit in Ordnund ist. Hier könntest du das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=810&lang=de
Überprüfe noch die Energiespar-Einstellungen, vielleicht verursachen die das.

MfG
 
Hi, danke für die Antworten und den Link. Ich werde die Prüfung des Datenträgers durchführen. Die Daten zur Festplatte nenne ich dann noch. Bin derzeit unterwegs.
Interessant ist nur, dass die Platte unter Windows sieben den Fehler nicht hatte. Auch unter Ubuntu ist dieses Phänomen nicht aufgetreten. Wenn die Prüfung des HDD nichts bringt, ziehe ich OpenElec nochmal neu drauf. Eventuell ist ja bei der Installation was schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Plattentest war unauffällig, auch das installieren von einer früheren OpenElec Version hat jetzt scheinbar wenig gebracht. Der Rechner hat die Festplatte, nach längerer Laufzeit, wieder ausgehängt.

Die Energiespareinstellungen in OpenElec sind eigentlich ausgeschaltet. Zumindest die, die ich unter System beeinflussen kann.

Es handelt sich um folgende Platte:

WD My Book Essential WDBACW0030HBK

An der HDD selber kann ich keine Beeinflussung vornehmen.

Zusammengenommen: Ich habe keinen Plan woran es liegt. :-)
 
Nur für den Fall, dass jemand bei dem Lenovo Q 180 im Betrieb unter OpenElec ähnliche Probleme haben sollte. Es liegt am USB 3. Wahrscheinlich läuft der Treiber unter OE nicht passend. Am USB 2 Port läufts. Nur zum Abschluss. ;-)
 
Zurück
Oben