HDDs fahren nach dem Herunterfahren nochmal kurz hoch...

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Moin,

seit dem Upgrade von Win7 auf Win10 per Microsoft Update Assistant habe ich folgendes Problem:
Ich fahre den Rechner runter. Der PC geht aus, die noch laufenden HDDs (RAID1 aus 2x 4TB WD Red) schalten ab und man hört die typischen "Ausgehgeräusche" des Rechners.
Aber, kurz, bevor wirklich Schluss ist, fahren meine Festplatten nochmal kurz hoch und gehen sofort wieder aus. Da das System bereits runtergefahren ist, werden aus meiner Sicht keine gecacheten Daten geschrieben usw. Stromsparoptionen sind alle deaktiviert. Schreibcache ist deaktiviert. Treiberupdates (Intel RST, Chipset & Co.) haben bisher nichts geholfen. Im BIOS habe ich nichts verändert.
Das RAID1 läuft über den Onboard-Controller (denke mal, als Software-RAID).

Mein System: Asus Z87-Pro, i7-4770s, 32GB RAM, 1x Samsung 840er SSD als System"platte" und 2x WD RED 4TB im Raid1 als "Datenspeicher", Windows 10 Pro 64bit.

Jemand noch ne Idee?
 
Ich würde raten, das Windows den shutdown ein wenig anders handlet als zuvor. Auf welcher Windows Version bist du?
 
auf 1909 inkl. aller Updates.
Komisch ist halt, dass die HDDs nochmal hochdrehen, genau in dem Moment, in dem der Rechner eigentlich abschaltet. Sieht so aus, als würde Windows da schon "nicht mehr aktiv" sein....
 
Hmm. Kann halt gut sein das da noch ein ata command in der queue ist.
Laut Internet passiert das oft, Microsoft antwortet in den threads mit Variationen von 'defragmentier mal', 'mach check disk' und 'Platte kaputt'
Alles nicht korrekt / hilfreich

Ich würde an deiner Stelle mit genauer Beschreibung im Microsoft forum nachfragen, da die trotzdem am ehesten wissen was das sein kann. Oder ignorieren wenn es nicht zu sehr stört:d
 
mhm, jetzt hab ich das Problem auch beim Einschalten des Rechners bemerkt. Ganz komisch.
Wenn ich den Rechner das erste Mal hochfahre, gehen die HDDs an - wie immer. Aber nach ca. 3sek, wenn die HDDs hochgefahren sind, gehen diese - inkl. des kompletten Rechners - wieder aus und dann sofort wieder an.
Dann startet der Rechner auch sauber hoch und erst beim "zweiten" Versuch kommt auch der BIOS-Piepser.
Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Rechner zuvor von der Stromversorgung komplett getrennt war.
Wurde der PC nur runtergefahren und später wieder neu gestartet (ohne den Netzstecker zu ziehen), startet dieser ganz normal...
 
Zurück
Oben