Iron Plague
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich möchte mir zwei Festplatten kaufen, um einen externen RAID 1-Verbund aufzubauen. Als Gehäuse soll das Fantec MR-35DUF dienen.
Nun gibt es zwei Probleme, die bei der Auswahl der Festplatten zu beachten sind:
Frage 1: Gibt es die Probleme mit 1 TB-Platten und Gigabyte MBs noch immer? Falls ja, auch dann, wenn die Platten lediglich über USB oder FW betrieben werden?
Frage 2: Welche HDD wäre unter Berücksichtigung der genannten Umstände empfehlenswert?
Die Vorgaben sind
Die HDD darf ruhig hörbar sein, das stört mich nicht. Mehr Wert lege ich auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit!
Danke im Voraus!
Ich möchte mir zwei Festplatten kaufen, um einen externen RAID 1-Verbund aufzubauen. Als Gehäuse soll das Fantec MR-35DUF dienen.
Nun gibt es zwei Probleme, die bei der Auswahl der Festplatten zu beachten sind:
Das Gehäuse unterstützt keine WD-Festplatten, so dass dieser Hersteller (leider) unberücksichtigt bleiben muss.- Außerdem konnten (bzw. können) Gigabyte Mainboards scheinbar schlecht bis gar nicht mit großen Platten (ab 1 TB) umgehen. Im Netz wurde zwar oftmals ein BIOS-Update als Lösung vorgeschlagen, aber ob das wirklich und immer hilft bzw. welche konkrete BIOS-Version man für welches MB braucht, konnte ich nicht herausbekommen.
Frage 1: Gibt es die Probleme mit 1 TB-Platten und Gigabyte MBs noch immer? Falls ja, auch dann, wenn die Platten lediglich über USB oder FW betrieben werden?
Frage 2: Welche HDD wäre unter Berücksichtigung der genannten Umstände empfehlenswert?
Die Vorgaben sind
- Größe: 3,5 Zoll
- Kapazität: Zwischen 500 und 1000 GB
- Cache: Mind. 16 MB
- Drehzahl: 7200 U/min
- Schnittstelle: SATA/300
Die HDD darf ruhig hörbar sein, das stört mich nicht. Mehr Wert lege ich auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit!
Danke im Voraus!