HDDs mit fehlerhaften FARM-Werten behalten oder zurück?

K-551

Commander
Hi Leute,

wegen diesem Beitrag, hab ich endlich mal meine HDDs untersucht.

Hab mir im November 2024 auch 3x 12TB Platten gekauft. Kosteten damals nur 116,90€ das Stück, waren als Neu deklariert.
Sind für mein neues NAS gedacht. Kam leider bis heut nicht dazu sie zu verbauen bzw. das NAS zu bauen.
Hab den o.g. Forumsbeitrag jetzt mal als Anlass genommen, die Platten zu testen. Und siehe da, die haben alle drei schon ~25.500 - 26.500h (also ziehmlich genau 3 Jahre) auf dem Buckel. Ich konnt's mir schon denken, bei dem Preis und den darauf folgenden Nachrichten zu dem Thema...
Nunja, was meint ihr, soll ich, nach nun einem 3/4J noch ne Reklamation versuchen? Oder lieber doch behalten, denn der Preis war schon extrem gut. Ich hab ältere Platten die problemlos laufen. Ist halt Katzte im Sack.
Aktuell kosten die Platten laut GH 216€ das Stück. Und die sind auch nur Refurbished/Recertified...
Ne neue 12TB ist ab ~230€ zu bekommen.

Hab auch kein Problem Recertificated zu nehmen, aber dann offiziell...

Lasst mal eure Gedanken hören...

Die Zeit für Umtausch ist leider, soweit ich weis schon abgelaufen. Solche Test macht man normal direkt nach eintreffen der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und Traube
wenns zu gut ist um wahr zu sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wo gab es die denn als NEU ??? Und ist doch eh nun zu spät wie schon oben geschrieben....
Bei dem Preis :rolleyes:

• Gefällt mir
Gewährleistung hast Du effektiv 12 Monate. Das fällt perfekt darunter.
Nachtrag: Wenn Du „neu“ gekauft hast, hast Du Anspruch auf neu oder entsprechenden (Schaden-)Ersatz.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Neuware verkaufen aber Gebrauchtware liefern ist doch keine Gewährleistung.
Ich würde das Betrug nennen.

Vor allem da noch keine 3 Jahre vorbei sind in denen die Laufleistung zustande gekommen sein könnte.
Es ist also faktisch unmöglich dass die Platten neu gewesen waren beim Kauf.

Ist halt die Frage was da verkauft wurde. Nur gebrauchte HDD wäre ja kein Problem, aber wir wissen nicht was die da zusammengebastelt haben. Ich würde hier vermutlich einmal alle Sektoren testen um auszuschließen dass das Ding nicht doch hinüber ist.

Ansonsten wenn die Platten laufen, billig waren sie ja immerhin. Garantie ist aber vermutlich auch nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, wagga, UK Monkey und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Nachtrag: Wenn Du „neu“ gekauft hast, hast Du Anspruch auf neu oder entsprechenden (Schaden-)Ersatz.
Das Problem ist aber, er hat den Fehler gemacht, das er die Platten nicht direkt getestet hat.
Und solange die Platten ohne Techniken Defekt sind hat er leider kein Anspruch, weil die sagen
einfach die Platen haben ja kein Fehler. Dan hilft dann nur noch die Polizei wegen Betrug, Neu verkauft aber gebraucht geliefert. Und es gibt deswegen schon etliche Artikel, im Internet und auch hier auf CB darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
John Sinclair schrieb:
Und solange die Platten ohne Techniken Defekt
Genau dieser liegt perfekt vor. Neu hat keine drei Jahre Laufzeit. Das ist das perfekte Beispiel für eine Mängelrüge. Und unter 12 Monaten kann sich ein Händler nicht weigern. Ja, ggf. braucht das eine Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und John Sinclair
Trotzdem hat der TE den Fehler gemacht die Platten nicht sofort zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und areiland
Dafür gibt es bei einem hier vorliegenden versteckten Produktmangel keine Pflicht oder ähnliches.

• Gefällt mir
fritte76 schrieb:
Wo gab es die denn als NEU ???
War bei JB-Computer. Hab das Angebot über GH gefunden. Hab auch schon mehrfach bei denen bestellt, konnte bisher nicht meckern, hatte aber auch noch keine Reklamation bei denen. Liefern tun sie ja alle...

Und haltet mal bitte die Füße still. Von dem harten Vorwurf von Betrug würd ich in dem Fall nicht sprechen. Viele, auch große namenhafte, Händler hatten solche Platten verkauft. Unbeabsichtigt, sind ja selbst drauf reingefallen. Und meinen Infos zu Folge wurden auch nahezu alle reklamierten Platten zurückerstattet...

John Sinclair schrieb:
rotzdem hat der TE den Fehler gemacht die Platten nicht sofort zu testen.
Nun, das hab ich im Prinzip auch, ausgepackt und mit CDI in die SMART-Werte geguckt -> Nagelneu!
Erst als CB Ende Januar darüber berichtet hat bin ich überhaupt auf die Idde gekommen, das es solch einen Betrug gibt. Und schon da wär es quasi zu spät gewesen.
Außerdem sehen die schon nagelneu aus. Keinerlei einbauspuren usw.
Nur halt in den FARM-Werten zeigt sich ein anderes Bild...

Wers nicht glaubt:
Rechnung HDDs.jpg

Du kannst Glück haben und die Platten laufen noch einige Jahre oder sie geben zeitnah den Geist auf.
Das kann niemand sagen.

Ich hatte schon Platten im Einsatz, die weit über 60.000 Stunden hatten.
Andere waren nach ein paar Jahren defekt. Meist, zum Glück, innerhalb der Gewährleistung.

Aber wie andere schon anmerkten.
Wenn der Preis zu sehr abweicht, dann sollte man vorsichtig sein.
Egal wie es deklariert wurde.

• Gefällt mir
Du hast die Platten praktisch zum halben regulären Neupreis bekommen (wenn man sich die Preisentwicklung auf Geizhals anschaut dann merkt man das sie nur Ende 2024 bis erste Quartal 2025 so günstig waren, und das wahrscheinlich nur weil in den Zeitraum massenweise solche versteckte Gebrauchtware den Handel geflutet hatte), insofern könnte es sich lohnen sie zu behalten.

Wenn du um die 200 Euro pro Platte bezahlt hättest (also den regulären Neupreis), dann hätte ich dir auf jeden Fall empfohlen sie zurückzugeben.

Ich habe hier einige WD Green Platten mit teilweise über 80.000 Betriebsstunden die immer noch einwandfrei funktionieren. Klar anderer Hersteller und anderes Modell aber grundsätzlich könnten deine Platten noch zig-tausend Stunden halten, garantieren kann dir das allerdings niemand.

Wenn du ein Linux System zur Hand hast an dem du die Platten anschliessen kannst dann versuch mal eine Test mit badblocks, also im Terminal gib folgendes ein:
Code:
sudo badblocks -svw /dev/sdX
wobei du anstatt 'X' den Device-Buchstaben der Platte eingeben mußt.
Paß auf das du nicht aus Versehen den Device-Buchstaben der Systemplatte eingibst!

Der Test beschreibt die gesamte Platte nacheinander mit 4 verschiedenen Bytemustern und ließt sie danach jeweils wieder aus. Wenn die Platte den Test besteht ist sie wahrscheinlich noch in einem sehr guten Zustand.
Der Test wird bei 12TB wahrscheinlich mehrere Tage laufen, am besten falls möglich alle 3 Platten gleichzeitig testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und LukS
Ich glaube ich würde es abhängig davon machen, wie diese damals deklariert waren. War es als neuware oder als refurbished ausgewiesen?
Auch war der Preis halt echt gut.

Fals du dir die Arbeit mit einem etwaigen Streit nicht antun willst, einfach mal verwenden. Einfach 1-2 mal voll schreiben oder so was. Bzw. nach Bad Sectors scannen.
Überleben die Platten die 1-3 Wochen Belastung, dann halten sie meist ewig. Ich mach das mit meinen NAS Platten immer, bevor sie ins NAS kommen.

Generell können Platten ewig halten.
Ich hab hier eine Western Digital WD Red Plus 3TB mit über 90000 Betriebsstunden laufen:
1757114553566.png

Die anderen beiden WD Red haben auch schon 77K und 65,8K Stunden drauf.
Eine Seagate Desktop HDD (ST3000DM001) habe ich auch in dem NAS und die sollte jetzt eigentlich schon weit über 90K Stunden sein, weil sie die älteste Platte im NAS ist, aber der Zähler steckt schon seit ein paar Jahren bei 22K Stunden fest.
Ich hatte drei ST3000DM001 und die haben damals nur zwischen 0,5 und 2,5 Jahren gehalten. Die verbleibende Seagate ist ja auch ein refurbisched aus einem Garantieumtausch. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und SirSinclair
K-551 schrieb:
Und siehe da, die haben alle drei schon ~25.500 - 26.500h (also ziehmlich genau 3 Jahre) auf dem Buckel.
Wird schwierig werden zu beweisen, dass du sie nicht verbaut hattest und dieser Gebrauch nicht von dir ist.

• Gefällt mir
Das geht nicht in der Zeit, in der sie in seinem Besitz sind... Oder wie schafft man 3 Jahre Laufzeit in 9 Monaten? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Fusionator und Col. Jessep
Schreib doch einfach den Verkäufer ... teil mit das du von diesem Betrugsfällen gelesen hattest und deine Werte jetzt mal ausgelesen hast. Sie entsprechen nicht den SMART Werten. Irgendwas stimmt da also nicht.

Warte dann mal ab was der Händler sagt.
IdR. ist er ja auch "nur" betrogen worden, weil der wird dir sicherlich nicht die Platte umgeflasht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Organix, Columbo47 und 3 andere
Für mich ganz einfach (Annahme Platten wurden als Neuware verkauft):
a) @K-551 muss nichts beweisen ausser angeben, dass ein versteckter Produktmangel vorliegt
b) von zu niedrigen Preisen kann man dann auch nicht ausgehen, wenn zu der Zeit die Preise allgemein so waren
c) wie der Händler seinen Verlust ausgleicht ist kein Problem des TE.

z.B. https://kanzlei-herfurtner.de/kaufmaengelrecht/

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen und Col. Jessep
+1 für @Blutomen

So würde ich es auch machen. Ich gehe davon aus, dass es jetzt jeder Händler weiß was ihm geschehen ist und welche Ware er an Kunden verkauft hat. Also wird es einen Prozess für diese Kunden beim Händler geben.

Wie er damit umgeht weiß man nur wenn man es ausprobiert.

Als Problem melden und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
LiniXXus schrieb:
Wird schwierig werden zu beweisen, dass du sie nicht verbaut hattest und dieser Gebrauch nicht von dir ist.
Die smart Werte waren doch auf null. Da sieht man doch genau, wie lange die seit dem Betrug gelaufen sind.

Zurück
Oben