HDDs vor außen Einflüssen (Wasser, Blitz, Brand, usw.) möglichst gut schützen

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mein Backup Konzept verbessern und auch engmaschiger "sichere" Backups machen.
Aktuell liegt ein Notfall-Backup meiner Daten auf externen Festplatten bei meiner Mutter.
Problem daran ist, dass ich aufgrund der Wohnsituation und der Entfernung hier nur etwa 1-2 Mal im Jahr das Backup "aktualisieren" kann ... das ist nicht gut! Aber besser als am Ende nichts zu haben.

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten wie ich 3,5 Zoll HDDs so verpacken könnte, dass ich sie unter der Garage lagern könnte und sie einen Wasserschaden sicher und am besten auch noch Brand und Blitzschlage (EMP) überstehen könnten.
Gibt es hierzu "Verpackungen" oder kommt man um eine externe Lagermöglichkeit in einer anderen Stadt oder weiter nicht herum?

pack sie in Antistatische Folie, ikea365 Tupperdose + etwas Silica Gel

Sonst schau mal nach LTO Tapes :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, VDC und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast unmöglich ein einzelnes Backup so gut zu schützen, dass man vollstes Vertrauen darauf haben kann.

Viel einfacher ist es einfach mehrere Kopien zu haben.

Ich würde bei der Mutter ein NAS aufstellen und dieses einmal die Woche automatisiert für den Zeitraum des Backup hochfahren lassen.

Wenn es darüber hinaus keine weiteren Aufstellmöglichkeiten gibt, würde ich die nächste Kopie verschlüsselt in der Cloud lagern. Ich zahle aktuell 0,70€ im Monat für 1 TB Cloud Speicher.

Wenn die Cloud gar nicht in Frage kommt würde ich mir ein Bankschließfach nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Looniversity, Mojo1987 und eine weitere Person
eehm schrieb:
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten wie ich 3,5 Zoll HDDs so verpacken könnte, dass ich sie unter der Garage lagern könnte und sie einen Wasserschaden sicher und am besten auch noch Brand und Blitzschlage (EMP) überstehen könnten.
Gegen Wasser/Flut:
Einen Eimer normal hinstellen, Festplatten (geeignet verpackt) rein, größeren Eimer kopfüber auf den anderen drüberstellen, und mit ausreichend Gewicht gegen Auftrieb sichern: Es braucht mehr Kilo Ballast als der größere Eimer Liter fasst! Wenn der untere unten "etwas rausguckt" noch mehr.

Merke:
  1. Das schützt vor Hochwasser, aber nicht vor Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser. Dafür wären Silika-Päckchen o.Ä. in der "geeigneten Verpackung" nötig.
  2. Das schützt vor Hochwasser, aber nicht vor strömendem Wasser. Dafür wäre VIEL mehr Gewicht, vergraben, oder Eindämmen nötig.
  3. Das schützt vor Wasser, ob das vor Ratten schützt kann ich dir leider nicht sagen. Die finden alle möglichen (und unmöglichen) Dinge appetitlich, eventuell auch Eimer oder geeignete Verpackungen.
  4. Stell sicher, dass beide Eimer die Last abkönnen, auch dauerhaft. Den ollen "dünnen" HDPE-Eimern wird das auf Dauer nicht so gefallen.
  5. Wenn du da ran willst um die Daten/Platten zu aktualisieren, stelle sicher, dass die Gewichte nicht auf die Platten drauffallen. Das wäre schadhaft.
  6. Festplatten wollen, je nach Modell, alle sechs Monate mal in Betrieb genommen werden. Das Datenblatt vom Hersteller sagt dir, ob es 6/12/18/24 Monate sind.
eehm schrieb:
Gibt es hierzu "Verpackungen" oder kommt man um eine externe Lagermöglichkeit in einer anderen Stadt oder weiter nicht herum?
Ich sag mal so: Ich gehe nicht davon aus, dass das eine Sorge wäre, aber bei einer Hausdurchsuchung wären auch die Platten in der Garage und alle deine Geräte und Handys weg. Und damit auch alle darauf gespeicherten Passwörter, um an deine verschlüsselten Cloud-Backups der Daten zu kommen.
madmax2010 schrieb:
ikea365 Tupperdose
... das ist die Lösung für schlaue Menschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
3-2-1 Regel beachten ;) Ist günstiger.

Und man kann auch eine HDD an den ROuter dran und per VPN ein Sync machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Christian1297 schrieb:
Wenn es darüber hinaus keine weiteren Aufstellmöglichkeiten gibt, würde ich die nächste Kopie verschlüsselt in der Cloud lagern. Ich zahle aktuell 0,70€ im Monat für 1 TB Cloud Speicher.
Wer ohnehin schon Office 365 Family hat, hat damit auch 6x 1TB Cloudspeicher bei Onedrive, ohne weitere Kosten. Wer kein Office 365 nutzt, findet mit dem Family-Abo 6TB Speicher zu einem gar nicht so verkehrten Preis (wobei die neulich die Preise erhöht haben, keine Ahnung, ob das noch konkurrenzfähig ist).

Christian1297 schrieb:
Wenn die Cloud gar nicht in Frage kommt würde ich mir ein Bankschließfach nehmen.

Das mache ich seit ~30 Jahren so mit der "Essenz" wichtiger Daten.
Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es eh nicht, aber so ist mein Gewissen
zumindest einigermaßen beruhigt.

• Gefällt mir
Hi,

ein verschlüsseltes Backup auf der Arbeit in der Schreibtischschublade / dem Spind einlagern.

Helmut-H schrieb:
ein verschlüsseltes Backup auf der Arbeit in der Schreibtischschublade
Bei uns sollte da früher oder später jemand Fragen stellen, warum und was für Daten da abgegriffen worden sein könnten, und an den Antworten wäre auch direkt der Chef vom Chef sehr interessiert. Wenn man als Frisör arbeitet ist das vielleicht unkritisch (und selbst da geht es um den Kundenstamm), in anderen Branchen wäre der Teufel los.

Im Sinne des 3-2-1 Konzeptes ist die Idee auf jeden Fall gut, in der Praxis ist es nicht ganz so einfach. Wenn es um eine Selbstständigkeit bzw. eigene Firma geht, kann das aber wieder was anderes und durchaus praktikabel sein.

Helmut-H schrieb:
Hi,

ein verschlüsseltes Backup auf der Arbeit in der Schreibtischschublade / dem Spind einlagern.
Das geht bei mir leider auf keinen Fall. Für alle wo es geht eine super Idee!

Looniversity schrieb:
Im Sinne des 3-2-1 Konzeptes ist die Idee auf jeden Fall gut, in der Praxis ist es nicht ganz so einfach. Wenn es um eine Selbstständigkeit bzw. eigene Firma geht, kann das aber wieder was anderes und durchaus praktikabel sein.
Ich sehe schon, am Ende liegt der Teufel im Detail.
Und die ideale Verpackung für die 3,5 Zoll Festplatte gibt es nicht!
Ich denke ich werde die Platten einfach in ESD Beutel packen und gut aufpassen. Mehr kann ich wohl leider nicht machen, wenn ich kein Bankschließfach habe ....!

• Gefällt mir
Wieso nicht schauen, wer in der Familie ein Router hat, z.B. Fritzbox, dann VPN einrichten und verschlüsseltes Backup dorthin?
Bevor man Stunden manuell arbeitet und irgendwann was passiert, dann lieber mal 100€ ausgeben und man ist "safe".

Zurück
Oben