HDMI auf TV (4k) und PC-Desktop auf DSUB/DP gleichzeitig bei AMD R7 250 u.ä.?

francisk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
75
Hallo,

bevor ich mir die entsprechende Grafikkarte und den Monitor gönne,
stellen sich mir die folgenden Fragen:

Ist es möglich an eine Grafikkarte per HDMI einen Fernseher anzuschließen
auf dem der Inhalt eines 2. Schirms/Desktops (z.B. die Ausgabe eine Videoplayers im Vollbild) läuft
und gleichzeitig am PC-Monitor per DSUB/DVI(VGA)- bzw. DisplayPort-Ausgang den 1. Desktop des PCs darstellen zu lassen?
Kann man auch (grundsätzlich bzw mit der genannten Grafikkarte) an beiden Schirmen gleichzeitig die 4k-Auflösung darstellen? (TV und Monitor sind grundsätzlich dazu in der Lage)

Konkrete Konstellation:
-Windows7Pro64, 8GB@1412, PhenomIIx2-545@3,75
-Sapphire Radeon R7 250 Ultimate Passiv (Anschlüsse: 1xDVI, 1xHDMI, 1xDP)
-iiyima ProLite B2888UHSU-B1 (HDMI, DVI, DP)
-TV Hisense LTDN 42K680XW, UHD/4K, HDMI 1.4 (d.h. 4k bei nur 30Hz)

Hat jemand eine ähnlich Zusammenstellung (mit Radeon-Karte(!) aber anderem Bildschirm und TV) im Betrieb?
Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Gibt es (immer noch) das Audio-Problem (kein Ton über HDMI am TV), das ich bei einer HD4200 als unlösbar vorgefunden habe?
Welche Zusammenstellungen habt ihr erfolgreich zum Laufen gebracht?

Vielen Dank für jede Anregung, Bestätigung und jeden Hinweis auf Probleme!

francis
 
grundsätzlich muss deine grafikkarte die 4k auflösung unterstützen.

wenn man des desktop auf beiden monitoren sehen will, muss man ihn im treiber klonen. soll nur ein bestimmtes programm auf dem 2. monitor/Tv laufen, reicht es, wenn man den desktop erweitert im treiber.
 
Die nvidia 970/980 können 4k per hdmi ausgeben. Bei AMD wird das erst ab der nächsten Generation gehen. (60hz)
 
Ich habe die AMD R7 250 in meinen HTPC, und die kann 4K 60 Hz über DP, über DVI/HDMI ist 4k 30Hz möglich. Erst ab HDMI 2.0 ist 4K 60Hz möglich. In deiner Kombination, TV Hisense LTDN 42K680XW, UHD/4K, HDMI 1.4 und AMD R7 250 ist also nur 4k bei nur 30Hz möglich. Mein 4K TV hat DP und HDMI 2.0. hier nutze ich also DP um auf 60Hz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen und gut nachvollziehbaren Antworten! :)


>grundsätzlich muss deine grafikkarte die 4k auflösung unterstützen.
Angaben von Sapphire:
" R7 250 1G ULTIMATE Edition - HDMI modes : 480p, 720p, 1080i, 1080p, 4096x3112"

(Frage an ata2core)
Stellt deine R7 250 die 3840×2160 ohne "Umschaltprobleme" auf dem TV dar?


>wenn man des desktop auf beiden monitoren sehen will, muss man ihn im treiber klonen. soll nur ein bestimmtes programm auf dem 2. monitor/Tv laufen, reicht es, wenn man den desktop erweitert im treiber.

Geht das Klonen bei 3840×2160@30Hz auf dem TV und gleichzeitig identischem Bild auf dem Monitor (DP@60Hz)
und das Erweitern bei 3840×2160@30Hz auf dem TV bei gleichzeitig 2. Desktop auf dem Monitor (DP@60Hz)?

Braucht die Grafikkarte dafür mehr als 1GB Speicher? (3840×2160x6byte<50MB)
Ist der Anschluss an die "Sapphire R7 250 1G ULTIMATE Edition" (oder eine ähnliche Karte) so möglich?
Funktionieren die Klon- und Erweiterungseinstellungen mit dem aktuellen Catalyst-Treiber so?

Nochmals Danke für jeden Hinweis bzw. jede Erklärung

francis
 
Nur die GTX970/980 unterstützt 4K@60 Hz über HDMI 2.0
Alle anderen Grafikkarten sowie Konsolen können das nicht weil die kein HDMI 2.0 haben.
Die GTX970/980 sind noch dazu die einzigen GPUs mit einem Hardware h.265 en/decoder.

Geht das Klonen bei 3840×2160@30Hz auf dem TV und gleichzeitig identischem Bild auf dem Monitor (DP@60Hz)
und das Erweitern bei 3840×2160@30Hz auf dem TV bei gleichzeitig 2. Desktop auf dem Monitor (DP@60Hz)?

Beim Clonen ist alles gleich und nicht veränderbar; hierbei limitiert der kleinste Faktor.
Beim erweitern kannst du die Monitore komplett unabhängig konfigurieren.
Alternativ hast du noch die Möglichkeit einen primären und sekundären Monitor zu wählen.

Ich empfehle den erweiterten Modus und je nach Anzeigegerät einfach den primären und sekundären Monitor im Treiber zu tauschen.

Also wenn du ein Spiel auf dem TV spielen möchtest dann schalte im Treiber einfach um auf TV primärer Monitor.
Wenn du auf dem Desktop Monitor spielen willst umgekehrt.

Das dauert keine 10 Sekunden und funktioniert einwandfrei.


Ich kenne mich aber nur mit Nvidia Karten aus - AMD/ATI verwende ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wieder so ein gekaufter Autor, der Herr mmnmm. HDMI braucht man auch nicht, will man Monitore anschließen. Dafür gibt es DP.

Und Du solltest nicht die großen Einschränkungen unerwähnt lassen, die HDMI bei nVidia mit sich bringt. Geräte werden als TV angesprochen. Auch Monitore. Und das hat so einige Auswirkungen. zB stark reduzierter Farbraum.

Der Rest. Sicher clonen, erweitern. All das funktioniert. Ein 4K Display ist auch nur ein Display. Mehr nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Scheinbar wieder so ein gekaufter Autor, der Herr mmnmm. HDMI braucht man auch nicht, will man Monitore anschließen. Dafür gibt es DP.

Wo haben Fernseher einen DP?
Die meisten 4K Fernseher können noch dazu gar keine 60 Hz sondern 30 Hz
Du kannst dann nur einen DP>HDMI Adapter verwenden

Und Du solltest nicht die großen Einschränkungen unerwähnt lassen, die HDMI bei nVidia mit sich bringt. Geräte werden als TV angesprochen. Auch Monitore. Und das hat so einige Auswirkungen. zB stark reduzierter Farbraum.

Das ist ja der größte Schwachsinn überhaupt.
Das gilt nur für gewisse Monitore oder Fernseher (Einzelfälle) die falsch (bzw. richtig!) erkannt werden.
Bei meinem Fernseher per HDMI bekomme ich Full-RGB und der Fernseher wird auch richtig angezeigt im Treiber.
Wenn das Endgerät nicht richtig erkannt wird kannst du noch immer einen Haken im Treiber entfernen und das Display manuell konfigurieren.

Des weiteren sind sämtliche Filme in Limited-RGB Farbraum gemastert und auch viele Spiele auf der Konsole.
Full-RGB war seit eh und je PC-exklusiv und ist erst seit geraumer Zeit auf Fernsehern präsent.
Ändert aber nichts daran das 99% des Ausgangsmaterials für den Fernseher nun mal Limited-RGB ist.

Ob du deinen Fernseher in Full-RGB oder Limited-RGB betreibst kann je nach zugespielten "Material" jeweils vor aber auch Nachteile haben.
Diverse Player bieten nicht umsonst die Option an das Material intern auf Limited-RGB umzurechnen.

Und nicht jeder Fernseher kann überhaupt Full-RGB korrekt ausgeben.

Wenn alles OPTIMAL funktioniert dann erkennt der Nvidia Treiber den Fernseher und steuert den auch RICHTIG an.
 
Zuletzt bearbeitet:
francisk schrieb:
Stellt deine R7 250 die 3840×2160 ohne "Umschaltprobleme" auf dem TV dar?
francis

Antwort: Ja, man muss jedoch den aktuellen Treiber der R7 250 nutzen, mit den MS Treiber der 7700 klappt das nicht.
Ergänzung ()

mmnmm schrieb:
Wo haben Fernseher einen DP?
Die meisten 4K Fernseher können noch dazu gar keine 60 Hz sondern 30 Hz
Du kannst dann nur einen DP>HDMI Adapter verwenden

Wenn Du etwas behauptest solltest Du Dich vorher informieren, sonst verbreitest Du hier nicht nur Halbwissen sondern die Unwahrheit.
Mein 4K TV hat einen Displayport und der unterstützt 4K mit 60 Hz.
Auch der HDMI-Anschluss 2.0 unterstützt 60 Hz.
Fast alle aktuellen Marken TVs haben diese Unterstützung integriert. Für ältere Geräte trifft zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Grafikkarte ist da und:

Die Konstellation...

-Windows7Pro64, 8GB@1412, PhenomIIx2-545@3,75
-Sapphire Radeon R7 250 Ultimate Passiv (Anschlüsse: 1xDVI, 1xHDMI, 1xDP)
-Monitor: V7 P20F (20Zoll TFT 1600 x 1200 @ 60 Hz) amd DVI über Adapter auf DSUB
-TV Hisense LTDN 42K680XW, UHD/4K, HDMI 1.4 (4K, also 2160p@30Hz) per 10 Meter Kabel am HDMI-Port

...im Zweischirmbetrieb mit getrennten Desktops in o.g. Auflösungen

funktioniert

(auch mit gleichgzeitiger Audio Ausgabe getrennt ansteuerbar:
z.B. MP3-Player auf Lautprecher am PC und Potplayer-Video über HDMI mit Ton-Ausgabe am TV)

einwandfrei.

Sobald der 4k-PC-Monitor da ist werde ich ihn per DP am Rechner auschließen.
Vielleicht klappt ja auch noch der Dreischirmbetrieb: TV+ DVI/DSUB +DP.

Nochmals danke an alle, die mich hier beraten haben.

Beste Grüße
francis
 
Zurück
Oben