HDMI Ausgang funktioniert nicht mehr. Display.inf Fehler?

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Hallo liebe Community,
ich habe einen Fehler, bei dem ich auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden habe.
Ich habe vor kurzem plötzlich keine HDMI Verbindung mehr mit meinem MSI GE63 mehr zustande bekommen. Laptop Display funktioniert ausgezeichnet, jedoch funktioniert keines der bisher problemlos funktionierenden HDMI Geräte mehr, Sowohl der Fernseher, als auch der externe Monitor bleiben schwarz und sagen es käme kein Signal.

Ich habe im Ereignisprotokoll schon nachgeschaut und für den fraglichen Tag an dem morgens noch alles ging und Abends plötzlich nicht mehr einen Fehler gefunden. Folgendes ist dort vermerkt, mit dem ich aber bisher leider vergeblich versucht habe, eine Lösung zu finden und nun hoffe, dass irgendwer hier noch einen guten Tipp parat hat.

"Beim Start des Geräts PCI\VEN_10DE&DEV_1BA1&SUBSYS_12141462&REV_A1\4&71e0521&0&0008 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: BasicDisplay
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x1F
Problemstatus: 0xC01E0438"

Zur selben Sekunde gibt es dort auch noch eine Warnung:
Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_1BA1&SUBSYS_12141462&REV_A1\4&71e0521&0&0008 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: PCI\VEN_8086&DEV_3E9B&SUBSYS_12151462&REV_00\3&11583659&1&10
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFC00F122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Diese beiden Sachen bekomme ich in der Ereignisliste, weiß aber nicht mehr weiter etwas damit anzufangen. Ich hatte am selben Tag plötzlich, dass meine Grafikkarte (nVidia 1070) nicht mehr erkannt wurde. Also alles gelöscht und Treiber ganz frisch drauf. Sie geht nun wieder, jedoch geht der HDMI ausgang nicht mehr.. Müsste der nicht auch über die CPU Grafikeinheit angesteuert werden können? Und was könnte diesen Fehler auslösen? Sagt euch die display.inf etwas? Soll ja mit dem Treiber zusammenhängen. Aber keine Ahnung warum dort ein Defekt ist oder wie man den löst.
Falls irgendwer eine Lösung hat, oder noch weitere Infos benötigt, meldet euch gerne. Ich hab leider auch mit längerer Suche nichts hilfreiches gefunden.

Viele Grüße, 🙂
Topper
 
Hi, woher hast du den Treiber für die Grafikeinheit?
Von MSI selbst bezogen oder von der Nvidia Seite?
 
Die GTX1070 funktioniert nun wieder tadellos ? Denn wenn die defekt ist, dann gibts auch kein Signal ausm HDMI, denn dieser ist an der GTX1070 angeschlossen.

1615808716544.png
 
Mal per DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett entfernen und dann neu installieren. Den Intel nicht vergessen, bei NB's geht in der Regel der Ausgang von der DGPU zur IGPU und dann zum HDMI Port.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
@dasardo JA habe beide Varianten mal ausprobiert. Erst von der MSI Seite, Dann auch den von der nVidia Seite. Beides geht nicht.
@iTzZent Ja kein Problem mit der 3D Leistung. Funktioniert alles super in hohen Auflösungen und hohen FPS.
@floxorius Das werd ich mal noch ausprobieren. Meinst also auch den Intel Treiber neu machen?

Denn im Geräte Manager konnte der Fehler auch bei der 1070 in den Ereignissen gefunden werden. Dort wurde auch mehrfach ein Ereignis "Gerät nicht migriert" angezeigt. "Das Gerät [...] wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert." Dann wurde das Gerät konfiguriert (Display.inf), dann neu gestartet. und dann trat ein Fehler auf.
 
Deinstalliere mal den Intel und den Nvidia Treiber komplett und installiere diese neu. Zuerst den aktuellen Intel Treiber und dann den aktuellen Nvidia Treiber (Hacken bei Neuinstallation setzen).
 
@iTzZent Auch das hat keinerlei Veränderung mit sich gebracht. Habe alles im abgesicherten Modus deinstalliert DDU genutzt und dann neu draufgespielt. Alle Treiber von der MSI Seite für den Laptop geholt. Es tut sich nichts sobald ein HDMI Monitor angeschlossen ird.. Egal ob dupliziert, erweitert, oder zweiter alleine. Bin leider etwas ratlos was es noch sein kann..
 
jap, am Kabel kann es auch nicht liegen. Beide getesteten gehen mit anderen PC´s problemlos. Ich habe soweit ich es einschätzen kann, alle Kniffe probiert, die mir so einfallen oder die ich ergooglen konnte. Habe auch wie gesagt einfach nichts spezielles gefunden beim Suchen. In der Regel kann ich so gut wie alle Problem am PC selber lösen, aber an diesem beiße ich mir die Zähne aus.
 
Und der HDMI Anschluss am Gerät sieht auch tadellos aus ? Beim HDMI Anschluss können sich schnell die Pins verbiegen, das habe ich schon ein paar mal gesehen.
 
Sieht optisch tadellos aus. Vor allem ging er 2 Jahre ohne Probleme und ist einfach plötzlich ohne Funktion. Aber da genau an dem Tag dieser Fehler mit der display.inf auftrat und die Graka kurz gesponnen hat, hab ich es erstmal als Software Problem interpretiert. Aber es ist auch dort bisher nicht erfolgreich etwas zu beheben.
 
Ist die Windows Standard-TreiberDatei "display.inf" verfügbar und nicht defekt auf dem SystemSSD ?
Wird internes Display und externer Monitor trotzdem im GPU-Treiber eindeutig identifiziert und gelistet ?
Mal dem angeschlossenen Monitor und dem internen Notebook-Display einen anderen Treiber zugewiesen ?
Manche Monitor-Hersteller bieten Treiber und auch icm-Farbprofile zum Download an.
 
Kann man sich irgendwo diese display.inf neu laden? Oder könnte man sie auch löschen und zum nächsten Start wird sie erneut installiert vom System?
Denn ich vermute fast, dass sie einen Fehler hat, habe nur gedacht sie würde evtl mit einer Treiberinstallation erneuert. Hatte auch schon einen Systemwiederherstellungspunkt ausprobiert zu einem Tag vor dem Fehler.. das hatte nur leider auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben