HDMI Blu-Ray Verbindung bricht nach ca. 1 Stunde laufend ab

m_buy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
105
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich schaue eine Blu-Ray über meinem Sony UBP-X800M2 Player, nach ca. 1 Stunde treten vermehrt Verbindungsabbrüche (Bild und Ton sind für kurze Zeit weg) auf. Je weiter ich dann schaue häufen sich die Aussetzer und der Abstand wird geringer.

Für mich klingt das irgendwie nach Überwärmung....?!?

Ich betreibe meinen Blu-Ray Player über einen Denon AV Receiver (AVR-X2600H)
und dann zum TV. Alles über eARC/ARC per HDMI verbunden.

HDMI Kabellänge von TV zu Receiver: 1,70m
HDMI Kabellänge von Receiver zu Blu-Ray Player: 1,20m

Beide HDMI Kabel Marke: Oehlbach XXL Carb Connect MKII

Ich habe das Problem nur wenn ich eine Blu-Ray schaue. Über TV mit Fernsehen und Streaming Dienste noch nie Probleme gehabt.

Hat einer einen Rat für mich?

Grüße
 
Es könnte unter Umständen auch sein, dass der Laser sich dem Ende nähert. Die BluRay Filme sind fast immer DualLayer Discs und nach ca. 1 Stunde liest er dann auf der zweiten Schicht und das ist für den Laser noch mal eine Ecke schwerer.

Ob es an einer Überhitzung nach der Stunde oder doch eher am Laser liegt kannst du aber einfach testen. Wenn der Fehler auftritt, spiel mal den Film von vorne ab oder einen anderen. Läuft es dann problemlos würde ich auf den Laser tippen weil die erste Schicht wieder einfacher zu lesen ist.
 
Vlt wird das Gerät auch zu warm, Updates (falls vorhanden) wurde aktualisiert?
 
Ob "Überhitzung" oder ausfallender Laser sollte sich einfach unterscheiden lassen:

Wenn Du nach etwa einer Stunde diese Aussetzer gehäuft bekommst, kannst Du den Titel auf 0:00 zurückspulen und dann wieder etwa eine Stunde problemlos gucken?

Falls ja, dann dürfte es die Laser-Einheit des Players oder aber fehlerhaft gepresste Blu-rays sein. Ich bin bei Blu-ray seit 2006 dabei und hatte schon beide Arten von Defekten, wobei die Symptome von "Überhitzung" eher durch qualitativ minderwertige/vorzeitig gealterte Kondensatoren im integrierten Netzteil des Players kamen:

Wurde der Player über Nacht vom Strom getrennt, so funktionierte er am nächsten Tag für ein paar Stunden am Stück ohne Probleme - blieb er dagegen eingesteckt im Stand by, war die Wiedergabe instabil.

Ein leicht durchzuführender Test wäre noch ein Wattestäbchen aus 100 % Baumwolle zu nehmen und die Linse des Lasers im Gerät sehr vorsichtig mit 99 % IPA zu reinigen. Da kommt auch bei Nichtrauchern einiges an Schmutz runter.

(Durchführung auf eigene Gefahr, Gerät natürlich vollständig vom Strom trennen bevor man den Deckel abnimmt)


Hat bei mir schon einige vermeintlich defekte optische Laufwerke inkl. BD-Brenner wieder zum Leben erweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es wurde jetzt so nervig, so dass ich mir ein Zweitgerät zugelegt habe. Bei diesem ist die Chargen Nummer höher also wahrscheinlich auch aktueller. Probleme treten hier nicht auf.

Habe das erste Gerät jetzt zur Reklamation eingesendet. Mal schauen was da raus kommt.

Alle Updates auf dem Gerät sind vorhanden.

Das mit dem zurückspulen habe ich garnicht probiert. Sorry.... Gute Idee aber.

Grüße
 
Zurück
Oben