HDMI für HTPC jetzt Problem

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
hab heute meinen DVI auf HDMI Adapter bekommen für meinen HTPC.
Hab jetz vorhin alles umgestöpselt, hatte vorher VGA-Kabel, aber jetzt stimmt die Auflösung nicht mehr. Bei 1920x1080 fehlen jetzt Teile vom Bild. und die Qualität ist auch schlechter geworden, kriselig und bissl unscharf.
Ich kann zwar im nVidia Treiber das Bild vom Desktop auf die richtige Größe stellen aber in Spielen passt das trotzdem nicht.

In meinem HTPC werkelt eine 8800GTS g92 und mein TV ist ein Samsung B650 32".
Der Adapter ist son Nonameteil von Pollin.de und das HDMI-Kabel ist von Philipps.

Hat jemand nen Plan wie man das hinbekommt? Ansonsten muss ichs eben wieder über VGA anschließen.

mfg

Benutzt du Vista?
Mit dem Vista Treiber von NVidia ist es mir auch nicht möglich ein Vollbild auf einem Sony 42" FullHD LCD zu bekommen.
Der TV war zwar auf Pixelgenaue Darstellung gestellt, der Grafiktreiber hat aber automatisch das Bild verkleinert um einen etwaigen Overscan des Fernsehers zu kompensieren.
Damit hatte ich dann schöne schwarze Balken um das gesamte Bild und es war sehr unscharf.

Eine Lösung dafür habe ich unter Vista leider nicht gefunden (mit 24Hz liefs, war mir allerdings für Spiele viel zu wenig) weshalb ich, wenn ich mit meinem Notebook an besagtem TV bin, immer Windows XP benutze. Dort tritt eben dieses Problem nicht auf.

Eventuell hilft es dir weiter im Netz nach "Nvidia" und "Underscan(ing)" zu suchen, scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein.

Grüße,
Flow.

Schon mal die HDMI Anschlüsse durchprobiert ? evt. ist der Anschluss nicht PCc tauglich . (bei meinem Samsung geht nur HDMI 2 richtig , eins und drei stellen das Bild nicht richtig dar.)

Hi,
habs jetzt hinbekommen.
Is eben doof wenn man in den Optionen vom TV nicht auswählt "Bildschirmanpassung".
Und zur Unschärfe usw. einfach mit Kontrast, Weißwert und dieversen anderen Einstellungen rumgespielt und schon ist es viel besser.

mfg

Zurück
Oben