HDMI Grafikkarten Frage / Anschluss HTPC

Fallen Angel

Cadet 4th Year
Hi!

Folgende Situation:

HTPC mit Grafikkarte mit eingebautem HDMI Ausgang wird an einen Receiver mit 2xHDMI in und 1 HDMI out angeschlossen.

Anschluss findet mit HDMI Kabel statt.

Receiver hat eine Verbindung mit LCD TV (über HDMI out -> HDMI in) sowie mit zwei Standboxen (Canton GLE 407, falls das wichtig sein sollte) über Audio out.

Frage: Transportiert die Grafikkarte über das HDMI Kabel nur das Bildsignal oder wird das Audio Signal mittransportiert (vgl. Stand-Alone BD Player, DVD Player, etc.)?

Wenn ja: Müssen dafür bestimmte Nachteile in Kauf genommen werden oder besondere Einstellungen beachtet werden?

Wenn nein: Was für eine Soundkarte ist zu empfehlen?

Danke fürs durchlesen und vielleicht beantworten! :)

Ja das Audiosignal wird mittransportiert, je nach AV Reciever wird dann ein 2.0 oder sogar 5.1 an den LCD weitergeben. Oder/Zusätzlich kann der TON halt wie gewünscht über die Lautsprecher wiedergeben werden in allen möglichen Konstallationen. (Natürlich Quellenabhängig: zB 2.0 Kann der AV Reciever ja mittels Dobly DTS auf 5Kanaläe hochrechnen)

Das gilt dann für alle Audio Signale, nicht nur solche, welche von einer BD oder DVD stammen?
Also auch MP3s, AVIs, Windows Sounds, etc.?

PS: Danke für die schnelle Antwort. :)

Bei meinem 780G Board (HD3200 GPU Kern) gehts mit wirklichen allen Sounds problemlos über HDMI.

Man muss zwei DInge beachten:

Hat die Grafikkarte einen direkten HDMI-Aushang = Bild/Ton werden übertragen
Hat die Grafikkarte einen DVI-Ausgang der mit einem DVI-->HDMI Adapter bestückt wird = nur Bildsignal

Waldiman schrieb:
Hat die Grafikkarte einen DVI-Ausgang der mit einem DVI-->HDMI Adapter bestückt wird = nur Bildsignal

Stimmt so nicht ganz. Sicher ist: Es gibt diesen Fall! ABER: z.B. ATI liefert Adapter mit die auch die Audio-Signale weiterleiten - der DVI Ausgang ist durchaus in der Lage Ton zu transportieren.

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=22626 schrieb:

aber nicht jeder Receiver mit HDMI eingang fängt das ton-signal von diesem ab, wenn ich mich nicht irre ^^

Hallo, wie schließe ich folgende Komponenten an, welche Kabel brauche ich also und welche Anschlüsse muss ich benutzen?

- HTPC mit 8800 GT, die DVI hat

- HD-Soundkarte mit HDMI-Anschluss

- Yamaha RX-V 663 AV-R

- LCD-Fernseher mit HDMI-Anschlüssen

Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben