HDMI/HDCP Version mit Tool auslesen

hanuta

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch ein Tool mit dem man die HDMI und HDCP Version vom Mainboard auslesen kann?
Ich habe u.a. SiSoft Sandra probiert, aber diese Info habe ich nirgendwo gefunden.
Mein Mainboard unterstützt u.a. HDMI 2.0 und Thunderbolt 3, und ich würde dies als Bestätigung dass alle Treiber korrekt installiert sind gerne irgendwie auslesen.

Mein Motherboard ist das Gigabyte GA170X Gaming 7.
Z. Zt. ist an dessen HDMI port ein FullHD TV angeschlossen.

Gibt es so ein Tool?
 
Sollten die meisten EDID Tools können. Aber wozu willst Du das auslesen? Spiel was kopiergeschütztes ab dann siehst Du direkt obs funktioniert oder nicht ;)
Oder hast Du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 
Manchen Programme zeigen HDMI 1.4 an, z.B. der Cyberlink BD Adviser (der ist aber auch veraltet). Und ich habe keinen UHD Bildschirm angeschlossen. Wie kann ich jetzt feststellen dass HDMI 2.0 wirklich funktioniert (3840x2160@60Hz), und dazu noch HDCP2.2 was fuer 4K benoetigt wird?
Das gleich fuer TB3. Ich habe kein Device dafuer moechte aber wissen ob mein Anschluss am MB es wirklich unterstuezt und die speziellen Treiber welche ich dafuer installieren musste funktionieren?
Im Geraetemanager ist alles ok, aber das sagt nicht aus das diese Versionen/Protokolle/etc. tatsachlich funktionieren wuerden, falls ich ein entsprechendes Endgeraet oder Device anschliessen wuerde.
 
Hallo hanuta,

ich verstehe dein Problem nicht. Solange Du kein UHD Display hast, ist es doch völlig egal, ob dein System dies unterstützt. Dein System sollte UHD unterstützen, also kannst Du doch beruhigt Dir einen entsprechenden Monitor/TV anschaffen. Sollte dann irgendetwas nicht korrekt funktionieren, wird es ein Softwareproblem sein, daß sich bestimmt auf die eine oder andere Weise sich lösen lassen werden kann.

Aber Du versuchst gerade Problem zu lösen die Du noch gar nicht hast.
 
Ich weiß nicht was daran unverständlich ist? Sagt auch niemand dass es ein Problem ist. Ich würde es halt gerne bestätigt haben bevor ich mein System weiter ausbaue. Schließlich habe ich für diese Features einen Aufpreis bezahlt, und möchte das Problem nicht lösen wenn zB die Garantie ausläuft.
Ich habe zB auch eine PCIe M.2 ssd verbaut, und als erstes die Transferraten mit Crystal Disk Mark überprüft.
 
Wenn Deine Hardware HDCP in der Produktspezifikation angibt kann sie es auch, das kann man auch nicht per Treiber zerschießen oder ändern sonst wäre der Kopierschutz sinnfrei. 4K Auflösung ist für alle GPUs der letzten Jahre unabhängig von HDMI auch kein Problem.
Meinst Du Gigabyte lügt in der Produktbeschreibung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanuta schrieb:
Ich habe zB auch eine PCIe M.2 ssd verbaut, und als erstes die Transferraten mit Crystal Disk Mark überprüft.

Ja aber die M.2 SSD hast Du ja bereits, und nicht bloß deren Anschaffung in Erwägung gezogen. Aber ein 4K Display halt noch nicht. Was irgendwelche Tools auslesen oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn Du tatsächlich einen aussagekräftigen Test machen willst, gibt es nur einen einzigen Weg: Du mußt ein 4K Display anschließen. Alles andere ist Augenwischerei. Wenn Dich also diese Ungewißheit, ob der 4K-Funktionalität deines PCs, nicht schlafen läßt, frag im Bekanntenkreis nach wer ein 4K-Display hat, schlepp deinen PC zu ihm, und teste ihn dort.

PS: Wenn irgendein Tool sagt, daß dein MB oder die GraKa, diese oder jene Eigenschaft hat, dann deshalb weil das BIOS/UEFI/Firmware ausgelesen wird. Das heißt aber noch lange nicht im Umkehrschluß, daß die entsprechende Funktion auch tatsächlich gegeben ist. Sprich es wird nichts getestet, sondern nur Werte aus einer Tabelle, die in einem Chip der jeweiligen Hardware hinterlegt ist, ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
PS: Wenn irgendein Tool sagt, daß dein MB oder die GraKa, diese oder jene Eigenschaft hat, dann deshalb weil das BIOS/UEFI/Firmware ausgelesen wird. Das heißt aber noch lange nicht im Umkehrschluß, daß die entsprechende Funktion auch tatsächlich gegeben ist. Sprich es wird nichts getestet, sondern nur Werte aus einer Tabelle, die in einem Chip der jeweiligen Hardware hinterlegt ist, ausgelesen.

ok, dass sehe ich auch ein.
Vllt entwickeln ja Cyberlink mal ihren BD advisor weiter zu einem UHD advisor. Damals bei Einfuehrung der Blu-ray war es auch interessant zu pruefen ob ein System fit dafuer ist.
 
Zurück
Oben