HDMi Kabel 11 M gesucht oder 2 kurze und einen Repeater dazwischen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein HDMI Kabel das 11 Meter misst.
Als Quelle dient das Notebook. Leider hatte ich bis jetzt pech mit denen die ich bestellt habe (noname).

Könnt es sein , dass ich einfach einen HDMI Repeater dazwischenschalten muss und mich einfach mit 2 x 5,5/6 m anfreunden muss da der HDMI vom Notebook nicht soviel Power hat ?

Oder gibts eine bestimmte Marke die Ihr mir empfehlen könnt dass es auf diese Distanz mit dem Signal was wird ?

Danke für infos und Grüße in die Runde

Das ist generell nicht so einfach...
Welche Auflösung?
Was willst du imvestieren?

google kaputt? der erste treffer ist 10m maximal, also wird 11m mit glück funktionieren, aber nur mit idealen bedingungen und super kabeln.
bedeutet, da wirst du einen repeater bzw signal aufbereiter zwischenschalten müssen.

spitzenkabel kosten geld, dicker ist besser, weil die litzen für die signalübertragung dicker sind = weniger leistungswiderstand und in der regel die schirmung besser ist = bessere signal qualität.

was du alternativ machen kannst: HDMI Kabel -> HDMI LAN Converter -> LAN Kabel -> HDMI LAN Converter -> HDMI Kabel

Ich hatte mal vor Jahren ein 15m HDMI KAbel auf dem Trödelmarkt gekauft.
Funktioniert bis heute für 1080p

11m Kabel von der Stange gibt es nicht. Müssen dann also 15m sein. Wenn es nur FullHD mit 60 Hz sein soll, kann man mit einem hochwertigen Kabel mit erfolg rechnen. 4K@60 allerdings kaum möglich.

cvzone schrieb:
4K@60 allerdings kaum möglich.

Mit optischen HDMI Kabel sind 50 und 100m kein Problem, sind halt etwas teurer, direktional (Die Enden sind beschriftet und müssen an das richtige Endgerät), aber 4k mit HDR sind generell kein Problem.

Aktuell habe ich ein optisches USB Kabel für meine Quest gekauft, 5m, super dünn und flexibel, 70€ :P

Gibt auch Kabel mit 12,5m Länge. Bei 4K habe ich teilweise Probleme mit 10m bzw. 2x5m. Es funktioniert zwar, aber ab und an gibt es Verbindungsabbrüche. Dann muss ich kurz neu anstecken und es läuft wieder.

Wenn also hohe Auflösung benötigt wird dann optisches HDMI Kabel, kostet aber deutlich mehr ab 50€ bzw. eher so Richtung 70 €. Bei den optischen scheint es auch 12m Länge zu geben.

Papperlapapp.... Habe hier im Wohnzimmer 15m liegen, durch eine engen Kabelkanal, gemeinsam mit Netzwerkkabel, SAT, Boxenkabeln und Subwoofer-Leitung...

Läuft einwandfrei mit 1080p60.1

Da muss ich auch mal Fragen ist nämlich nicht für mich aber da es mich auch interessiert da ich mal ein ähnliches problem hatte hier die Frage.

Also lt ihm hat sein Notebook "1366x768" aber ich hab ihn mal angewiesen er solls mal am TV probieren mit dem Kabel das ging , ob sich die Auflösung ändert und auf was da der TV überhaupt geht, Full HD , HD Redy ....

Erstatte dann Bericht

till69 schrieb:
Dafür braucht man 18Gbit Kabel ;)
Das garantieren sie nur bis 7,5 m. Aber für 1366x768 sollten eigentlich jedes Kabel reichen ... da steht schon eher die Frage, ob der Fernseher mit der Auflösung klar kommt.

@MegaCayman
Es klappte schon einmal mit einem kurzen Kabel?

MegaCayman schrieb:
Also lt ihm hat sein Notebook "1366x768" aber ich hab ihn mal angewiesen er solls mal am TV probieren mit dem Kabel das ging , ob sich die Auflösung ändert und auf was da der TV überhaupt geht, Full HD , HD Redy ....

Die Auflösung des internen Displays hat wenig mit der extern möglichen Auflösung via HDMI zu tun. Da sollte je nach Grafikchip i.d.R. auch FHD möglich sein.
Wichtig nur, dass nicht der Desktop geklont wird, sonst könnte es sein, dass auch extern nur 1366x768 ausgegeben werden, unabhängig von externem Monitor und Grafikchip.

Zuletzt bearbeitet:
ja es hat schon mal funktioniert allerdings mit einem Kurzen , ich hab ihm jetzt gesagt er soll mal das kabel anschliesen mit dem es ging und soll mir mal sagen ob der TV (Philips Modell ) seine Auflösung umstellt und zwar auf was .

@XN04113 ich schreibs ihm mal später und wenns den Kostenrahmen nicht sprengt zieht ers bestimmt in Betracht ;)

Zurück
Oben