HDMI Repeater, sinnvoll, schädlich, aktiv vs passiv

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Ich habe ein Problem dass ich kein Signal mit einer neuen GPU bekomme über ein 10m HDMI Kabel bei nur 1080@60. Am Kabel und dem passivem HDMI Repeater welcher am Ende des Kabels also am Monitor sitzt hat sich nichts geändert. Mit der alten GPU ging es, mit der neuen nicht mehr. Woran könnte das liegen? 10m sind ja jetzt nicht so die welt bei HDMI und 1080@60.

Würde ein aktiver Repeater vielleicht helfen, also mit Stromzufuhr? Bringt mich auch auf die Frage, wie funktionieren diese passiven Repeater eigentlich ohne Stromzufuhr? Sind diese vielleicht sogar schädlich für eine Grafikkarte weil sie den Strom erhöhen?
 
Also mit einem qualitiven HDMI 10Meter Kabel brauch man auch kein Repeater. Und doch, HDMI und 10m sind je nach Kabelqualität schon Kotzgrenze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
10m sind ja jetzt nicht so die welt bei HDMI
Doch, ist eine Welt.
Du brauchst ein besseres Kabel, anstatt den Repeater-Müll

Und bei 10m würde ich kein Kupfer mehr nehmen, sondern Glasfaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und dernettehans
ein Kabel welches das Zertifikat hat - egal welche Länge - hat immer die volle Qualität.
https://www.hdmi.org/spec21sub/ultrahighspeedcable
Es gibt eine App um das zu prüfen. (das ist ja der Witz warum es den Standard gibt)

Wo so etwas immer versagt ist wenn man zwischen Stecker oder sowas hat: zb: eine Langes Kabel in einem Konferenzraum was bis zu einer HDMI -Dose im Tisch geht. Auf die Dose im Tisch its dann kein Verlass mehr.

Ich habe zum Beispiel nur sehr gute Erfahrungen mit KabelDirekt (auch schon in der AnalogÄra):

https://www.amazon.de/KabelDirekt-weißes-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00FK0YSOY/

(20€ ist also tatsächlich realistisch). Mit mehr Geld wird die Quali nicht besser! Aber das muss man heutzutage glaube keinem mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich hab mal den Repeater entfernt und jetzt geht es 😅der passive Repeater hat wohl das Signal verschlechtert als verbessert. Danke für die Infos aber auch zu besseren Kabeln wenn es noch mal probleme gibt oder ich grad nur "glück" habe dass die Verbindung geht werde ich wohl das Kabel wechseln müssen.
 
till69 schrieb:
Zu dem Preis findet man aktuell wohl auch 48Gbit Kabel ;)
Ist schon paar Jahre her :) Ich glaub da gab es die 48Gbit Kabel noch nicht ^^
 
Nichts was ich wahrnehme - aber spiele auch nicht. Im Netz habe ich nichts gefunden was einen Unterschied nahelegt.

Ausser
https://www.hdmi-splitter.info/hdmi-glasfaserkabel/
Ob die Seite mehr als nur Werbung ist - naja.
Sie schreiben die Latenz wäre geringer weil Licht im Glasfaserkabel ca 200.000 km/s schnell ist. Das allerdings halte ich für Bullshit. Potentialunschiede werden in kupfer fast genauso schnell übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich denke die Umwandlung von elektrisch zu Licht zu elektrisch dürfte schon eine Latenz erzeugen, würd mich interessieren weil ich hier in meinem Falle darüber spiele.
 
Zurück
Oben