HDMI Software "Switch" / Wie funktioniert Hardware an sich?

SifAstora

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
46
Tut mir leid falls ich hier nicht richtig bin.

Ich habe zusätzlich zu meinen beiden Monitoren meinen Fernseher per HDMI, um genau zu sein HDMI auf mini DisplayPort, an den PC angeschlossen, damit ich meine Serien und Youtube Videos auch mal vom Bett aus schauen kann. Hat super, unkompliziert funktioniert, aber mein Problem: wenn der Fernseher aus bzw. im Standby Modus ist, erkennt der PC ihn immer noch als erweiterten Desktop. Meine Maus verschwindet dann manchmal ins Nichts.

Ich könnte mir jetzt einfach so einen HDMI Switch bestellen und das immer per Knopfdruck regeln, glaube ich? Oder halt mit irgendwelcher Software oder Scripts/Shortcuts, richtig? Kann man das nicht automatisch regeln? If Monitor 3 im Standby -> Desktop nicht erweiten. If Monitor 3 ist an -> Desktop erweitern. So irgendwie, wäre doch super wenn das ginge.

Tut mir leid wenn das jetzt eine doofe Frage ist, aber woher weiß der PC, dass er am Fernseher angeschlossen ist? Ich würde gerne die Theorie dahinter verstehen. Nicht unbedingt jedes Detail aber so ungefähr. Mir würde auch ein Link zu einem Video oder einer Internet-Seite reichen.
Ich schließe mein Kabel an den PC und dann an den Fernseher. Sogar wenn der Fernseher KEINEN STROM hat, der PC erkennt ihn, solange das Kabel drin ist, als dritten Monitor. Wie macht er das ohne Strom? Ziehe ich das Kabel raus, erkennt der PC den Fernseher nicht mehr, ist ja auch logisch. Wieso funktioniert es aber weiterhin, auch wenn der Fernseher vom Strom gesteckt ist? Geht das ohne Strom oder wie? Gibt es ja ein kleines Teil im HDMI Stecker welches dem PC sagt, ob es angeschlossen ist oder nicht, auch ohne Strom am anderen Gerät oder wie? Das wäre ziemlich cool.

Meine Frage zielt darauf ab, wieso ist der PC nicht schlau genug selbst zu checken, ob der Monitor bzw. Fernseher aus ist oder an ist? Oder gibt es so eine Einstellung irgendwo? Es ist 2017 sollte sowas nicht ganz einfach realisierbar sein, falls es noch nicht ist?
 
HDMI hat am Pin 19 (Stecker Typ A) einen "Hotplug-Pin", sowie am Pin 18 eine Versorgungsspannung von 5V. Braucht der TV nicht am Strom hängen, die Spannung für die Erkennung, liefert dein PC selbst.
 
Danke, das ist ziemlich cool. Weißt du auch ob der PC erkennen kann, ob der Fernseher an oder aus ist? Wenn ja, dann sollte man das doch irgendwie Umsetzen können, sodass der Desktop nur erweitert wird, wenn der Fernseher an ist.
 
Mach es doch von Hand

WindowsTaste+P

Da kannst den Desktop schnell erweitern bei Bedarf.
 
Windows P funktioniert nur für 2 Monitore, bei dreien kann ich damit entweder meine beiden anderen Monitore oder meinen Hauptbildschirm. Nicht aber NUR den dritten.

Ich hab das jetzt mit einer .bat Datei gelöst, es ist nicht schlimm, ich frag mich halt einfach wieso der PC nicht schlau genug sein sollte das automatisch zu machen.
 
Zurück
Oben