HDMI + Soundkarte = Problem?

Knopf2000

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Moin.

Ich habe mir einen neuen Fernseher gehohlt um mein TFT zu ersätzen, weil man mit dem nicht Fernsehen gucken kann :D... aber natürlich wollte ich alles über HDMI laufen haben, meine Graka (9800 gx2) hat ja HDMI... und man kann seine Soundkarte(Audio-max 7.1) oder Mainboard(Abit AN8 SLI) mit ihr verbinden um auch über HDMi den Sound zu haben... Ich Googelte und fand heraus das ich dafür ein SPDIF Kabel benötige... und bei der Soundkarte stand hinten SPDIF über einen Anschluss... ich freute mich :D, ich kaufte mir eins:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120660718366&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Soweit so gut, wo es aber ankam war ich geschockt... mein erster Gedanke: "Warum passt das nicht?"... hat sich herrausgestellt das es ein SPDIF Optical ausgang ist... ich bin leider kein Fachman... also fing wieder das Googlen an... Mein Mainboard hat auch kein 2pin Anschluss für SPDIF... meine Soundkarte auch nirgens....komisch :D... da ich so kein Bock habe mir ne neue Soundkarte oder ein neues Mainboard zu hohlen hab ich die Idee:

Nimm einen der Klinkenausgänge. Pack den rauf:

http://cgi.ebay.de/Audio-Klinke-Kli...35173161?pt=Audio_Zubehör&hash=item4aa7587929

Dann pack das ran:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120661863091&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dann ist fertig. ^^

ja oder nein?... besser vorschläge?... legt los! :D... danke im Vorraus!
 
Danke:D... das mit 15... ^^-
Ergänzung ()

Also? ja nein?... weil das ist ja ein Mono Adapter.
 
Wird nicht gehen.
Die Grafikkarte braucht ein digitales Signal, das dann eh nur durchgeschleift wird, Klinke ist aber leider analog.
 
Der SPDIF ist doch ein kombinierter Anschluss.
Meines Wissens kanns du den Signaltyp einstellen.

Und es gibt übrigens auch Digitalkoaxkabel, er baut einfach nur eine Seite um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen optischen Digitalausgang. Reicht der nicht?
Kauf dir ein ordentliches Soundsystem dann haste ersten mehr Spass dran und weniger Sorgen wegen den Anschlüssen.
 
Ich hab einen?. Wo bitte?... ich hab mir das Usermanual von der HerstellerSeite angeuckt und dort ist keiner vereichnet.
Ergänzung ()

Ich kann bei mir einiges einstellen beim SPIDIF anschluss. Aber nur Hz Rate und ober er das SPDIF aktivieren oder Deaktiver oder durchschleifen soll.
 
Mann bin ich heut hohl!

Ich muss mich verbessern, du kannst kein Analoges Signal an einen digitalen Empänger senden oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gesehen habe hast du nur einen optischen Digitalausgang, diesen kannst du aber ohne Umwege nicht an die Grafikkarte anschließen.
Deine Graka kann nur direkt ans Mainboard angeschlossen werden oder aber mit dem letzten von dir verlinkten Adapterkabel an einen koaxialen Digitalausgang, welchen du aber nicht hast.
Du hast doch die Audio-max 7.1 oder? Diese hat ja nur einen optischen Digitaleingang und einen Ausgang oder?

Letzte Möglichkeit wäre einen Optisch zu Koaxial Wandler zwischen zu schalten. Kostet aber auch Geld und wäre mir der Aufwand nicht wert.

Mit sowas zb Klick

Da würde ich das Geld aber lieber sparen und gleich ne neue Soundkarte kaufen.
 
Ne, denn aus dem Klinkenanschluss kommt bei seiner Soundkarte nur ein analoges Signal.

Es gibt zwar Soundkarten die über den Klinkeausgang auch ein digitales Signal abgeben können aber seine Karte gehört nicht dazu.
 
sicher das du keinen SPDIF Ausgang auf Mainboard oder Soundkarte hast? Der muss auch nicht unbedingt nur 2 pin haben. Oder schließ dein Fernseher doch per Klinke zu Cinch an.
 
Zurst vieeelen Dank für die ganzen Profies die über Nacht zu meinen Gunsten Diskutiert haben :D... nett von euch!

Der Vorschlag von Bartman360 gefällt mir gut,

aber 1ne Frage:

Bist du dir sicher das das funkst? Und bleibt die Qualität gleich? XD

Ich hab keine Lust eine neue Soundkarte zu kaufen... bin zufireden mit meiner zurzeit... und -nein- mein Board oder Soundkarte hat wirklich keinen... ich hab nochmal aufgemacht und nachgeguckt garrrnichts...

ich hatte über Nacht aber ein Geistesblitz:

Da ich ja den Kopfhöhrerausgang vom Fernseher(Samsung 2333HD) nehme um ihn dann mit meiner Anlage zu verbinden... wenn ich dort aber so ein Ding swischen setze:

http://cgi.ebay.de/Audio-Adapter-Kl...13412573?pt=Audio_Zubehör&hash=item1c0932dcdd

dann vom PC ein Audiokabel reinstecke... müsste das doch auch gehen oder?... bleibt den auch die Qualität gleich?

Danke.
Ergänzung ()

Besser:

http://cgi.ebay.de/Y-Kabel-20cm-Kli...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item4aa7587908
 
Du meinst jetzt den analogen Eingang vom Soundsystem?

Da willst du dann mittels Adapter das Signal vom PC und vom TV anschliessen?

Alles Analog wohlgemerkt.
 
Also mit Analog und Digital kenne ich mich Persönlich nicht wirklich gut aus... ich möchte den 3,5mm Klinken Ausgang vom PC und Fernseher verbinden um ihn dann an die Anlage anzuscließen. Gehts das?
 
Am besten wär wenn du dir 2 Kabel besorgst und jedes Gerät einzeln an die Anlage anschliest.
 
ich würde einfach HDMI (grafikkarte) zu HDMI (fernseher) verbinden und dann via klinke vom fernseher + soundkarte auf klinkeadapter zur anlage ... musst dann allerdings den ausgang immer zwischen hdmi und soundkarte umschalten.
 
das ist eine gute lösung... aber exakt das was ich schon vorgeschlagen hatte... es geht auch das beie Parralel laufen ;D
 
Zurück
Oben