[HDMI & Ton Frage] Wenn beim SUrface das Display ausgeht kappt das HDMI! Windows 8.1

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe im Wohnzimmer einen AV Receiver mit angeschlossenem 5.1 sowie einen TV stehen.
Der Yamaha V473 (AV Receiver) ist via HDMI mit dem Surface verbunden.

Nun mein Problem:
Wenn ich das Surface zum Filme schauen am Fernseher verwende lasse ich ic hdas Bild nur auf dem Fernseher anzeigen. Der Film läuft und alles klappt prima (ton via der 5.1).

Wenn ich nun aber das Surface nur zum Internet-Radio hören verwenden will und den TV auslasse, bleibt natürlich das Display des Surface an. Musik spielt via 5.1 und alles ist okay. Jedoch schaltet sich nach einiger Weile dann einfach das Display des Surface aus um Energie zu sparen (Internetradio läuft weiter, passt ja alles).
ABER: Sobald sich das Display ausschaltet, schaltet sich auch der HDMI Ausgang AB!!! und die Musik kommt nur noch durch die Miniboxen des Surface anstatt via HDMI übertragen an der 5.1. ...

Kann man da irgendetwas einstellen, damit sich der HDMI Ausgang bei Windows 8.1 NIE abschaltet solange ein Gerät verbunden ist ? Also das Display geht aus und die Musik läuft weiter via HDMI über die 5.1 ?

Ich suche schon den Morgen, habe aber noch nichts gefunden :(

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Windows 8.1 aufm Surface das gleiche wie aufm PC ist. Da hat man doch Energiesparoptionen. Da schau mal nach ob der Energiesparmodus die Grafikkarte abschaltet.

Joa das Windows ist das gleiche.
Das Surface Ding hat nur die normale Hasswell Intel HD 4400 drin ... meinst du der schaltet die wirklich ab?
Oder ob man sie nur teilweise abschalten kann ...

Ja ich denke die wird abgeschaltet. Ich habe hier jetzt auf der Arbeit kein Win 8. Kann es erst nach Feierabend nachschauen. Aber ich denke mal die Lösung liegt in den Energieoptionen

Ja, musst Du das Display an lassen. Einzustellen in der Energieverwaltung. Wenn sich die iGPU der Haswell Grafik schlafen legt, dann legt sich natürlich auch der HDMI Port schlafen. Er wird ja von der Haswell Grafik bedient.

außer bildschirm anzulassen bleibt dir nicht soviel über.
bei hdmi geht ton nur mit simultanem bild

Hmm Mist .. das ist ja doof wenn beides zusammen hängt ...
Kann man irgendwie das Display ausschalten ohne der Grafikkarte zu sagen "Hör auf zu arbeiten" ?

Edit: Achso nur Ton simultan zu Bild ...

Dann muss ich wohl eventuell noch eine Leitung ziehen

ich hab es damals mit toslink geregelt, frag mich aber nicht ob das surface sowas hat.

dazu noch eine verknüpfung erstellen zum soundausgabemanager, um schnell von hdmi auf toslink zu wechseln

Ne Toslink hat das Surface leider nicht ... ich müsste ein Mini-Klinke auf Cinch Kabel 7 Meter weit legen ... ich frage mich nur ob ich da lieber nicht das Display anlasse ;)

Oh das wäre natürlich eine Alternative, daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht :D

der Kerl hat ein Softwareproblem und ihr ratet ihm zu einer Hardware Lösung?
okay... muss man nicht verstehen.

das Problem ist bei Nvidia und AMD Grafikkarten bekannt, wird bei Intel in dem fall das gleiche sein.
Stöpsel alles an, deinstallier den Grafikkarten Treiber und Installier ihn anschließend wieder.
dein Problem sollte damit gelöst sein.

HDMI TON geht nur mit Bild, das stimmt.
Damit ist aber das Bild für den AV-R gemeint!
ob dein Display was anzeigt ist völlig egal.

@florian. genau so sieht es aus, und daher sollte der TE mal in den Energieoptionen schauen ob die Grafikkarte abgeschaltet wird wenn das Tab "schläft"

Das Tab schläft ja nicht :) ... es schaltet nur den Monitor auf schwarz um Beleuchtungsstrom zu sparen ...

Zurück
Oben