HDR Ausgabe ruckelt komme nicht drauf woran es liegt

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.827
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Tv OLED 55C18LA gekauft daran angeschlossen ist ein Intel NUC der 10 generation mit einem i7 Prozessor 16 GB ram und 250 GB NVME SSD.

Habe unter Windows 10 den HDR aktiviert und seit dem gibt es kleinere Stocker im Videobild z.B. Youtube oder auch Netzflixfilme die ich mit dem Chrome Browser abspiele. es ist wie als ob kurzzeitig mit 2facher geschwindigkeit abgespielt wird. habe so ziemlich jede opftion am TV ausprobiert mit true motion oder ohne usw. besonders gut zu erkennen ist, dass bei Kamerafahrten über Landschaften.

Habe mit auch die Auslastung des NUC´s angesehen diese ist sowohl auf der CPU seite ( Logische Kerne Einzeln angezeigt) eher je nach kern um 25 % und auch die Auslastung der GPU ist im Taskmanager unter 3d bei 50 - 75 % und bei video encoding bei 25 -40 %.

hat wer ne ahnung woran das liegt ? ohne HDR läuft alles ruckelfrei. ist vielleicht das Kabel zu klein vom HDMI standard her ? weil ich leider nicht weiß auf welchen standard das Kabel definiert ist.
 
VLt. hast du jetzt eine andere Frequenz, die der PC sendet?
 
Welche Frequenz ? Takt vom i7 ? Oder was und was soll sich dann an meinem Bild ändern ? Könntest du deine Vermutung bitte etwas präzisieren?
 
er meint garantiert Bildwiederholfrequenz. HDR kostet auf jeden Fall mehr Leistung und Bandbreite. Welchen HDMI Anschluss hast du? Bei HDMI 1.4 schaffst du wohl auf 4K mit HDR nur 30Hz

EDIT: zumindest dein NUC hat wohl HDMI 2.0b - das schafft aber bei $K mit HDR10 wohl nur mit 4:2:0 subsampling dann die 60Hz. Kann es evtl. daran liegen? Kannst du das beim TV oder am NUC so konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Qualität des Kabels nicht passt, dann hat man Bildaussetzer oder Pixelfehler aber kein "Ruckeln" bzw. das klingt eher nach einer Art Rubberbanding.
 
Falls dein TV sowas wie VRR (variable refresh rate) hat, führt das vllt mir dem Grafiktreiber zu problemen? Oder eine komponente in Chrome, die für Videobeschleunigung zuständig ist, kommt damit nicht so gut zurecht?

Ich habe einen LG OLED CX48. Dort kann ich einen der HDMI-Anschlüsse auf PC-Verbindung stellen. Das hilft wohl dem TV alles korrekt weiterzuleiten, wenn er an einem PC statt einem Videorecorder hängt.
 
Bin gerade beim Arzt wegen Impfung und bin deshalb nicht zu Hause. Was mir halt aufgefallen ist dass ich den TV nicht auf 120 hz @4k am nuc einstellen kann nur wenn ich auf full HD runter gehe sind 120 Hz vorhanden. Den 4k Modus kann ich mit 60 Hz anfahren. Laut dem nuc.

Dann läuft es auch rückelfrei zumindest soweit ich es bisher testen konnte bevor ich los bin.

Das mit dem umstellen auf PC muss ich Mal schauen wo ich das mache. Das umstellen auf den spiele Modus half zumindest mir nicht.
 
Ja der nuc hat glaube ich 2.0b jedoch sollte selbst bei 60 Hz dieses kurze Stocken des Bildes nicht auftreten
Ergänzung ()

D.h. ich muss mir nen neuen nuc mit 2.1 holen damit das rückelfrei geht ? Ich meine HDR und 4k gibt es doch nicht erst seit gestern ... Selbst auf 30 Hz sollte es doch flüssig laufen im Kino hab ich doch auch nur 24 Bilder
 
bei 60Hz sollte das nicht passieren, ja. Aber ich weiß jetzt auch nicht ob die Ruckler überhaupt von der Kombination HDMI 2.0b mit 4K und HDR herkommen. Auf jeden Fall kommen dann ohne 4:2:0 halt nur 50Hz an.

Glaube nicht dass du dir unbedingt ein 2.1 fähiges Gerät anschaffen musst. Erstmal so noch noch möglichen Ursachen suchen. Der fairness-halber muss man aber auch sagen, bisher wurde wohl die meisten Dinge direkt vom TV auf 4K mit HDR abgespielt, z.B. Netflix oder so - da braucht es natürlich dann keine Datenübertragung per HDMI
 
Zurück
Oben