HDR Bildschirm Screenshots und aufgezeichnete Videos sehr hell

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

wenn ich videos die ich über shadowplay aufgezeichnet habe, ansehe sind diese viel heller wie sie vorher am Monitor ursprünglich waren.
Das trifft auch auf das Screenshot Tool zu wenn ich im Browser einen Screenshot aufnehme.

Folgende Dinge lösen mein Problem.
1.) HDR ausschalten
2.) Im Chrome in den Einstellungen HDR deaktivieren

Beide möchte ich vermeiden. Habe auch von anderen Usern ähnliche Probleme gehört. Bekommt man das in den Griff ohne auf HDR zu verzichten den das möchte ich nicht.

lg
 
Das ist kein Problem, das ist halt wie HDR funktioniert. Anders kann man die extremen Kontrastunterschiede nicht darstellen. Shadowplay nimmt nur das auf was zur Grafikkarte rausgeht.

Lösen würde das evtl. ne Software die das HDR wieder "rausrechnet", ob es die gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ok danke in einem anderen Forum meinte mehr wie hier das hdr+screenshot+tonemapping das Problem sind.

Kann ich ohne extra software mit dem screenshot tool von microsoft das hinbiegen ? Möchte nicht alle Screenshots extra jetzt in einer anderen Software umrechnen lassen. Gibte s doch nich das win10 das nicht kann. HDR gibst ja schon ewig.
 
Naja, es gibt ja nicht nur "ein" HDR, ich selbst habe schon 2 verschiedene Monitore, HDR400 und HDR800. Da ist die Farbverschiebung ja auch schon unterschiedlich.

Woher soll das Screenshot-Tool denn wissen mit welchem HDR Modus sich Grafikkarte und Monitor unterhalten? Das kann nur das ausgegebene Bild abgreifen, und da sind die Farben eben verschoben um den HDR-Effekt zu erzeugen.

Ich befürchte, dafür gibt es gar keine Lösung ...
 
Zurück
Oben