HDR-Effekte - Unterschiede zwischen nVidia und ATI?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Hat jemand schon mal Unterschiede bzgl. der Stärke des HDR-Effekts in einem Spiel, z.B. Oblivion, feststellen können, wenn er es einmal auf einem System mit ATI- und ein anderes Mal auf einem System mit nVidia-Grafikkarte hat laufen lassen?

Bei allem, was ich bisher gesehen habe, kommt es mir so vor, dass ATI teilweise deutlich stärkere HDR-Effekte hervor bringt, als nVidia.

Besonders der G80 Chip verhält sich hier sehr zurückhaltend, meiner bisherigen Erfahrung nach. Wie der G92 es macht, weiß ich nicht. Interessant wäre es für mich zu wissen, ob der HDR-Effekt eines RV670 stärker ist, als der von einem G92.

Vielleicht kann das technisch gar nicht sein, bzw. hängt das von der Programmierung des jeweiligen Spiels ODER der Einstellung/Version des Grafikkartentreibers ab,... ich habe keine Ahnung, darum frage ich ja.

Wer kennt sich aus, bzw. weiß Genaueres? Wer hat Ähnliches beobachtet?

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine ATI gekauft, sie soll für alle HD-Formate super sein, und in hohen Qualitätseinstellungen bei Spielen erst richtig konkurrenzfähig zu Nvidia sein.
Da ich eher eine "Gesamtkarte" als eine Zockerkarte gesucht habe, war sie für mich der Favorit.
Ich besitze die Sapphir HD 3850 512MB.
Aber warum sie gerade bei HD besser ist, kann ich dir technisch auch nicht erklähren.

hd ist doch nicht hdr

hd= high definition
hdr=high dynamik range

oder nicht?

Ostfriese schrieb:
Hat jemand schon mal Unterschiede bzgl. der Stärke des HDR-Effekts in einem Spiel, z.B. Oblivion, feststellen können, wenn er es einmal auf einem System mit ATI- und ein anderes Mal auf einem System mit nVidia-Grafikkarte hat laufen lassen?

Bei allem, was ich bisher gesehen habe, kommt es mir so vor, dass ATI teilweise deutlich stärkere HDR-Effekte hervor bringt, als nVidia.

Besonders der G80 Chip verhält sich hier sehr zurückhaltend, meiner bisherigen Erfahrung nach. Wie der G92 es macht, weiß ich nicht. Interessant wäre es für mich zu wissen, ob der HDR-Effekt eines RV670 stärker ist, als der von einem G92.

Vielleicht kann das technisch gar nicht sein, bzw. hängt das von der Programmierung des jeweiligen Spiels ODER der Einstellung/Version des Grafikkartentreibers ab,... ich habe keine Ahnung, darum frage ich ja.

Wer kennt sich aus, bzw. weiß Genaueres? Wer hat Ähnliches beobachtet?

Hast denn mal Vergleichbilder davon ? Eigentlich geht sowas nur wenn die Hersteller ihre Treiber speziell anpassen um mal wieder paar fps mehr rausholen wollen.

also mir ist es letztens andersrum aufgefallen, hatte die karte meines stiefvaters in meinem rechner (GeForce 8600 GT) und hatte bei Crysis sehr heftige HDR effekte, warn echt schön.

Bei meiner aktuellen Karte (ATI Radeon 3870) hält sich das HDR leicht zurück wie ich finde.. kann das jmd. bestätigen ?

Zurück
Oben