HDR Monitor über HDMI2.0 an DELL Inspiron 7000 2in1 13" möglich?

Marikus

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo Freunde,
heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich gestern stundenlang im Internet danach gesucht habe, ob mein Notebook über seinen HDMI2.0 Ausgang wohl HDR10-Inhalte ausgibt. Leider war da absolut nichts konkretes bei herauszufinden.
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen LG OLED Fernseher zu kaufen, um ihn an das Notebook anzuschließen und meine selbstgedrehten HDR-Videos (HLG 10 Bit) endlich mal in voller Pracht ansehen zu können. Da ich absolut kein Interesse am Fernsehen habe, wäre dieser Kauf rein für meine Videobearbeitung und da auch nur für die HDR-Sachen. Wenn es da aus irgendwelchen Gründen kein HDR-Bild gibt, lohnt die Anschaffung nicht.
Gestrige Recherchen ergaben, daß die neueren Intel-Prozessoren so ab etwa 2017 / 7. Generation mit ihrer eingebauten Grafik HDR können. Problem: Nativ nur über DP, das Signal läuft Richtung HDMI2.0-Port (auch der kann HDR) noch durch einen sogenannten "LSPCON", der auf der Platine sein muß. Und selbst, wenn der existiert, soll laut einigen Kommentaren dieser nicht unbedingt immer 10 Bit (also HDR) ausgeben.
Von Intel gibt es da diese Info:
https://www.intel.com/content/dam/s...raphics/HDR_Intel_Graphics_TechWhitePaper.pdf
dort wird das Thema etwas beleuchtet.
Bei Dell hatte ich auch schon beim Support gefragt, nur leider wohl an der falschen Stelle. Daher gab es keine Antwort.
Bevor ich jetzt nochmal an Dell schreibe, dachte ich mir, versuche ich das mal hier zu klären. Die Antwort könnte dann auch anderen Leuten hilfreich sein.
Mein Notebook ist das folgende:
Dell Inspiron 7391 2in1 13" / Intel i7 / 16GB Ram / 512 GB SSD, mit HDMI2.0 Anschluß. Betriebssystem ist ein Windows 10 Home auf neuestem Stand.
Die einfachste Lösung wäre, einen DP HDR Monitor (Anschluß dürfte evtl. über Thunderbolt3 möglich sein) zu kaufen, und am besten gleich einen Desktopcomputer, das ist mir klar, beides will ich aber nicht. Ich weiß auch, daß OLED einbrenngefährdet sein könnte und als Computermonitor mit den ganzen statischen Elementen auf dem Bildschirm nicht unbedingt empfehlenswert sein muß. Ich will aber nur Videos darauf ansehen, daher werde ich damit schon klarkommen.
Weitere Probleme könnten DRM-inkompatiblitäten sein, weiß ich, aber ich will keine gekauften oder gestreamten DRM-Filme gucken, nur eigenes Zeug, oder maximal noch HDR-Material von Youtube.
Ich weiß auch, daß es das Beste wäre, das einfach mal auszuprobieren. Nur kenne ich niemanden mit einen modernen Fernseher, und den Streß, jetzt zu Saturn oder so zu rennen will ich mir auch nicht antun, wenn es nicht unbedingt zwingend sein muß.
Was mir helfen würde, wäre, wenn jemand da eigene Erfahrungen, am besten mit einem Dell Inspiron Gerät neuerer Bauart hat.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht noch für die eine oder andere Erfahrung.
 
Da das Notebook einen Cannon Lake Prozessor zu haben scheint (das wäre das relevanteste gewesen), wird mit dem das gleiche gehen wie mit meiner Cannon Lake Onboard-Grafik (Dell XPS 9500).

D.h. grundsätzlich geht HDR, aber nur mit 8 Bit, 10 Bit können die noch nicht. Chroma-Subsampling kann man nicht anschalten, aber da eh nur 8 Bit gehen ist das dann auch egal.

Wenn der DP-HDMI Adapter HDR kann, geht das auch per HDMI, der eingebaute LSPCon denke ich sollte immer HDR können (wobei ich kein Gerät habe mit LSPCon, ich hatte nur ein Dell Inspiron 7400 hier, und das kann HDMI 2.0 nativ, dank Tiger Lake).
Aber soweit ich mich erinnern kann ging auch auf dem HDMI 1.4 Port (also nativ, kein LSPCon) von der Grafik von meinem 9th-Gen Prozessor HDR aktivieren, nur halt mit weniger Bandbreite. Deshalb denke ich auch, das Intel nicht erlaubt, das der LSPCon Features verhindert, die an nativen HDMI-Ports gehen.

Getestet habe ich das mit meinem 10Bit fähigen Dell U2520D (an meinem Desktop mit Nvidia Grafik wird 10 Bit genutzt.)
Und mit diversen Displayport auf HDMI Adaptern mit meinem Fernseher mit UHD@60Hz 8 Bit RGB HDR.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Details)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Ray519,

danke für die superschnelle Antwort. Das klingt sogar für mich plausibel, und wenn das so ist, werde ich mir den Kauf wohl verkneifen. Ich hatte mir eh schon sowas gedacht. Für 8Bit HDR kaufe ich mir nicht jetzt extra wieder was, dann muß es halt so wie bisher erstmal weitergehen. Vielen Dank!
 
Ja, ich hatte damals HDR auf dem U2520D angeschaut, via Onboard-Grafik und dachte was für ein Schrott. Aber an einer Grafikkarte die 10 Bit kann, sah es dann schon deutlich besser aus, und sogar spürbar HDR (wenn auch nicht sehr Hell und mit gut Blooming)
 
Ja, könnte man machen, geht ja alles, wenn man nur will. Wäre mir nur ganz lieb gewesen, wenn man das direkt vom Rechner aus machen könnte. Danke aber für den Hinweis.
 
Zurück
Oben