HDR und autom. Belichtungsreihe

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis, was ist genau der Unterschied, wenn ich mit meine Nikon D5200 direkt den HDR Modus benutze und so die Kamera mir ein HDR Bild schießt/zusammenstellt oder die automatische Belichtungsreihe benutze und die 3 unterschiedlich belichtete Fotos am PC selbst zu einem HDR entwickle?

Gruß

Du hast den Unterschied doch schon genannt:

- Im ersten Fall hast du als Ergebnis ein Bild. Fertig. Hier entscheidet alleine die Kamera über das Ergebnis.
Du hast weder die Möglichkeit gestalterisch einzugreifen, noch die Möglichkeit das Bild erneut mit anderen Parametern zusammensetzen zu lassen.

- Im zweiten Fall hast du drei oder mehr Bilder, die du danach mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Bild zusammensetzen kannst.
Und zwar so wie du das einstellst und vorgibst und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt kannst du den Vorgang mit anderen Parametern wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
HDR-Reihe: Vor der Aufnahme hast Du die Kontrolle über die Belichtungsschritte und anschließend in der Nachbearbeitung hast Du Kontrolle über die allles Mögliche, wie das Tonemapping.
Auto-HDR: Deine Kamera gibt Dir in der Automatik das aus, was man ihr einprogrammiert hat.

Super, dann ist die automatische Belichtungsreihe für mich die bessere Variante.

Außerdem:
Im Auto-HDR gibt die Kamera ein JPG aus (oder?), und in der HDR-Reihe bekommst du bei entsprechender Kamera-Einstellung die RAWs, wodurch du noch mehr Bearbeitungsspielraum hast.

Chillkroetchen schrieb:
, und in der HDR-Reihe bekommst du bei entsprechender Kamera-Einstellung die RAWs

Bei mir kann ich es nach dem abspeichern als TIFF in Lightroom weiter bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wandelst du ein JPG in TIFF um und bearbeitest es dann das TIFF in Lightroom? Darin würde ich jetzt keinen Sinn sehen, denn woher sollen die Daten für das TIFF kommen, wenn sie im Vorfeld von der Kamera weg-komprimiert wurden?
Oder wandelst du die Kamera-RAWs in TIFF um und bearbeitest die dann in Lightroom? Das Kann man zwar machen, aber auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht, da man einfach einen Zwischenschritt hinzufügt und eine weitere Datei erzeugt. Mit dem TIFF wird man aber gleiche Ergebnisse erzielen können wir mit den RAWs. Oder sehe ich hier etwas komplett falsch?

Ich öffne die 3 RAW Fotos mit Lightroom.
Markiere alle 3 und klicke auf bearbeiten mit Photoshop zu HDR.

Dann dauert es etwas und wenn ich das fertige HDR Foto abspeicher, um dann in Lightroom weiter zuarbeiten ist die HDR in TIFF.

Ich glaube es ist üblich, dass Photoshop die RAW in TIFF umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt verstehe ich das. So macht das auch mehr Sinn für mich. HDR kannst du auch in Lightroom erstellen. Ich weiß aber nicht, ob du dann so viele Möglichkeiten hast, wie in Photoshop.
In Lightroom musst du dazu alle 3 Bilder markieren, machst einen Rechtsklick auf eines der dreien und klickst anschließend auf "Fotos zusammenfügen -> HDR" (habe die genaue Formulierung gerade nicht parat, da nicht zu Hause)
Wie gesagt weiß ich nicht, ob du damit den gleichen Funktionsumfang hast, aber du sparst dir im Workflow einige Zwischenschritte und den Umweg über dsa TIFF.

Ja, in Lightroom kann man es auch aber dann werden die Fotos sofort als JPG umgewandelt.
Soweit ich weiß ist TIFF besser zum weiterbearbeiten.

Lightroom 6/CC wandelt HDRs in ein DNG um und nicht in ein JPEG. Idealerweise würde ich es also direkt da machen, da keine Infos verloren gehen.

Ja Photomatix hab ich auch noch, das hat halt noch deutlich mehr Möglichkeiten als LR. Wenns aber schnell gehen und eher realistisch ausehen soll, dann nutz ich LR. Wobei ich HDRs in letzter Zeit eh nicht mehr so häufig mache, da die neuesten Sony Sensoren für viele Situationen ausreichende dynamic range haben.

Zurück
Oben