HDT Kühler - Status heute//Immer noch kontrovers?

Kwongk

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

TL;DR: Ist HDT denn so schlimm? Viele benutzen HDT-Kühler (z.B. von Artic/Alpenföhn) und deren CPUs rauchen nicht in Serie ab. Viele verweisen auf Heatspots. Meine Frage: Wie viel ist da dran und kann dem evtl. durch das Design von z.B. gefüllten Abständen zwischen Heatpipes o.ä. entgegengewirkt werden? Oder hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

Anlass für diesen Thread ist die allgemein kritische Haltung von vielen gegenüber HDT-Kühlern. Meine Frage: Ob sie denn so schlimm sind? Dass ihre Produktion Geld spart ist klar, aber darum soll es nicht gehen.

Hintergrund: Eigentlich wollte ich nur den be quiet! Pure Rock Kühler kaufen. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es diesen nicht mehr gäbe (Inzwischen doch wieder...), also habe ich den Pure Rock 2 gekauft, in dem Glauben, dass sie nahezu identisch sind.

Er läuft seit knapp 2 Wochen und kühlt den Ryzen 5 3600 zwischen 33-45°C (Idle oder Niedriglast - Ausgelesen mit Ryzen Master) und unter Volllast 70°C. Vermutlich nicht berauschend, aber es funktioniert.

Größter Unterschied zum be quiet! Pure Rock (1) ist wohl das HDT. Beim be quiet! Pure Rock 2 sieht es so aus:
Also nicht Heatpipe an Heatpipe, sondern immer ein bisschen Abstand dazwischen (Ob das Heatspots verhindern soll?).

1590050093293.png

be quiet! Pure Rock 2 (Quelle: hardwareluxx.de)

Wenn ich mir die Empfehlungen vieler Kühler für den allgemeinen Einsatz anschaue, sind das recht viele "beliebte" HDT-Kühler:
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • Artic Freezer 34 eSports (Duo)
  • etc...

Dann kann HDT ja gar nicht so schlimm sein? Die letzte heiße Diskussion fand wohl vor 8 Jahren statt. Da wurde ein bisschen Panik geschoben wegen:
  • Heatspots
  • Der ungleichen Verteilung der Wärme
  • Platz zwischen den Heatpipes, weil sie rund sind

Da ich nichts Vernünftiges gefunden habe und auf Gutdünken nur raten kann, wollte ich euch mal fragen: Weiß jemand etwas dazu oder hat selbst Erfahrungen mit der Thematik?
 
Hotspots gibts immer, Eine Cpu wird eben nicht an jeder stelle gleich heiß. Von daher ist es einfach optimal wenn die primär wärme abführenden Elemente eben über den Hotspots sind. Dagegen ist es aber so, dass die Metalle an sich allgemein recht gute wärmeleiter sind und sich die wärme ohnehin über Die Bodenplatte der Kühler/Towerkühler verteilt. soweit ich weiß haben im allgemeinen diese Direct Touch Heatpipe Modelle mit die besten Kühlkapazitäten. Ich habe da noch nicht von kontroversen dazu gehört.
es ist eigendlich ganz einfach wenn man sich in den Tests die es ab und zu gibt sich dier Performance der Kühler anschaut. mehr gibt es eigentlich nicht zu tun.
 
Ich habe hier schon viele leute ihren 1. Post publizieren sehen, wenige haben die Qualität von deinem. sowohl inhaltlich, wie auch von der Recthschreibung her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer, rolvaag, TriceO und eine weitere Person
Es ist immer noch so daß HDT schlechter ist als eine vollständige Bodenplatte. Wäre HDT so gut hätte es sich vollständig durchgesetzt weil es eben billiger ist. "Gute" aka teure Kühler nutzen aber HDT immer noch nicht weil es eben technische Nachteile hat, welche du ja genannt hast.

Grade bei neuen CPUs die immer kleiner werden: Ryzen mit seinen Chiplets, die Intel CPUs mit immer größerer IGP die nicht genutzt werden, werden die genannten Probleme eher wichtiger als unbedeutender.

Du musst dich eben entscheiden was du willst und vor allem wissen was du kühlen möchtest: 9400F der die TDP einigermaßen einhält oder i9 10900k mit 250W.
Deinem 3600 dürfte es egal sein, vor allem da du diesen ja nicht übertaktest. Würdest du nennenswert übertakten können, dann würde das ggf. ganz anders aussehen.
 
Man könnte da sicher Tage drüber diskutieren und auf kein Ergebnis kommen. Oder man lässt es sein. Kühlen tun sie ebenfalls. Gigantische Unterschiede wird es zwischen den Kührlern nicht geben, hatte selber mal einen Kühler mit HDT.
Viel Wissenschaft um nichts m.M.n. Hab mich vor über 10 Jahren angefangen für Kühlungen, Airflow usw. zu interessieren und da natürlich entsprechend viel verändert und ausprobiert. Am Ende des Tages muss man aber sagen, dass es durch Optimierungen nie die riesen Sprünge gab. Genauso wie es keinen großen Unterschied zwischen zwei sonst identischen Kühlern, außer dass einer auf HDT setzt, geben würde. Messbar, ja. Aber nicht gravierend, dass man da mit Mistgabeln aufeinander los müsste.
 
Ein direktes berühren der heatpipes bedeutet ja vorallem :

  • Geringerer Wärmeleitwiderstand von CPU zu Kühlfinnen (was positiv für die Kühlleistung ist)
  • größerer Wärmeleitwiderstand zwischen den heatpipes zueinander (was eine ungleichmäßigigere Nutzung der heatpipes und somit negativ für die Kühlleistung ist)

Beide Effekte sind keine GameChanger, deswegen gibt's da jetzt auch keine große Diskussionen mehr.

Bei Ryzen 3000 kommt durch die kleinen Chiplets leider noch hinzu, dass der heatspreader eh schon ungleichmäßig heiß wird. Ein DHT Kühler könnte hierbei dann doch ordentlich federn lassen, wenn nur 2 von 4 heatpipes wirklich arbeiten, die anderen aber fast kalt bleiben.


Wäre wirklich mal interessant zu testen..
 
Nun, sicher kann es helfen wenn die Wärmeabführenden Elemente auch direkt am passenden Platz sitzen für "perfektes kühlen" wie es im Artikel steht, aber auch ohne das perfekte sitzen über dem Hotspot werden die Lüfter ihre Arbeit verrichten. Viel schlimmer ist es wenn wie bei einigen CPU-Modellen von Intel Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader aus Kostenersparnisgründen sitzt. Das sind dann die Modelle, wo das aufstocken der Kühlleistung auch nichts mehr bringt, weil die Wärme einfach nicht in ausreichender Menge durch die Zahnpasta kommt.
 
Alexander2 schrieb:
Hotspots gibts immer, Eine Cpu wird eben nicht an jeder stelle gleich heiß. Von daher ist es einfach optimal wenn die primär wärme abführenden Elemente eben über den Hotspots sind. Dagegen ist es aber so, dass die Metalle an sich allgemein recht gute wärmeleiter sind und sich die wärme ohnehin über Die Bodenplatte der Kühler/Towerkühler verteilt. [...]
So etwas habe ich mir schon gedacht. Danke.

madmax2010 schrieb:
Ich habe hier schon viele leute ihren 1. Post publizieren sehen, wenige haben die Qualität von deinem. sowohl inhaltlich, wie auch von der Recthschreibung her
Hehe... Danke?

MaxOrdinateur schrieb:
Es ist immer noch so daß HDT schlechter ist als eine vollständige Bodenplatte. Wäre HDT so gut hätte es sich vollständig durchgesetzt weil es eben billiger ist. "Gute" aka teure Kühler nutzen aber HDT immer noch nicht weil es eben technische Nachteile hat, welche du ja genannt hast.

[...]

Deinem 3600 dürfte es egal sein, vor allem da du diesen ja nicht übertaktest. Würdest du nennenswert übertakten können, dann würde das ggf. ganz anders aussehen.
Leuchtet ein. Ja, ich lasse den 3600 einfach machen. Keine OC-Absichten.

Danke euch allen für die Antworten bisher. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht an weiteren Gedanken dazu interessiert wäre. Mal gucken, ob ich mit dem Pure Rock 2 so weitermache. Irgendwie gefiel mir mein alter mit der Bodenplatte besser. Vielleicht auch nur eine Kopfsache. Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen. AMD wird wohl wärmer
 
Kwongk schrieb:
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • Artic Freezer 34 eSports (Duo)

Ich habe beide Kühler hier, die Verarbeitugnsqualität unterscheidet sich deutlich. Beim Freezer bilden die Heatpipes eine polierte, glatte Bodenplatte, die den Heatspreader der CPU flächig kontaktiert.

Beim Ben Nevis ist die Unterseite eine Kraterlandschaft, die Riefen des Schleifvorgangs sind mit dem bloßen Auge erkennbar. Das ist sicher nicht ganz optimal für den Wärmeübertrag, aber es funktioniert trotzdem noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kwongk
Zurück
Oben