Hdy mit Inet --> Fritzbox daheim --> Telefonieren mit Festnetznummer

katzilla

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
779
moin, sorry aber ich blicke es einfach nicht mehr. es soll möglich sein sich von iwo im inet zur FB zu verbinden (VPN ist eingerichtet und Hdy kann connecten) und dann mit der Fritzfonapp so zu telefonieren, als wäre man daheim im WLAN, also quasi der Festnetzanschluß zum mitnehmen.

NUR ... wo geht es jetzt weiter? die Fonapp findet den Router zwar mit der heimischen IP aber ich kann die Box nicht verbinden. in der App bleibt es daher oben rechts auch grau in grau anstelle grün in grün. Wo muß ich als nächstes ansetzen?

ich melde mich morgen früh wieder und danke euch schon mal für eure wunden Finger und geschundenen Tastaturen
 
In der fonapp unter einstellungen - erweitert. Oberster punkt anklicken.
Wenn die app vorher im wlan funktioniert hat sollte es jetzt auch über mobilnetz mit vpn laufen. Wenn es vorher im wlan noch nicht geklappt hat musst du evtl in der box noch was einstellen.
 
moin,

danke, aber damit komme ich leider genausoweit wie vorher auch. die Box wird gefunden und bei dem Verbindungsversuch wieder "gelöscht". mit Hdy im lokalen Netz wurde die box reibungslos erkannt.

ich bekomme sogar die im lokalen Netz verwendete IP der Box aufgelistet.

Gibt es ne Schritt für Schritt Anleitung mit Hinweisen auf mögliche Fehleinstellungen, die man querchecken sollte in dem Einrichtungsprozess?

P.S.: unabhängig von dem Problem ... ich hab in den Einstellungen der FB nur was von Portfreigabe gefunden, aber keine Portumleitung / NAT?! hat AVM da gespart?

Update: hab die verschiedenen Passwörter auf eins eingestellt (überall das gleiche) und nun hab ich wenigstens ne stabile VPN-Verbindung. ABER ich kann der Fonapp noch immer nur die Box als "Bekannt" einstellen. Leider kommt es nicht zu einem "Verbunden" und den Punkt aus meinem P.S. hab ich auch noch nirgends finden können.

Update 2:
ich hab das "P.S." gefunden unter "Internet/Freigaben/Portfreigaben" mit "Andere Anwendungen". Dafür darf sich AVM nen gewaltigen Minuspunkt ankreiden, so eine Katastrophe von Frontend hab ich selten erlebt und damit ist AVM Marktführer geworden? Oh my Lord, please have a mercy! Let's go to chruch and pray!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: ... meiner Probleme.

VPN-Einwahl in die FB hat zwar geklappt, aber zur Verbindung hats iwie nie gereicht. ich habe mich dann an das Fehlerprotokoll erinnert (meine erste FB!) und siehe da, dort steht immer was, von nem falschen PW für einen User "dslf-config" ?! User ist aber nirgends in der FB auffindbar gewesen. Ich habe daher einfach einen User angelegt und siehe da, mit diesem auch neuen PW klappt es endlich.

ich finde es ne sauerei, daß man hier so erfinderisch nen User anlegen muß, der ja anscheinen notwendig ist, weil man keinen anderen dafür verwenden kann!

auch die sehr schlecht gemachte Bedienerführung in diesen Punkten ist ne Abwertung wert. Der Funktionsumfang ist wirklich umwerfend, aber diverse "How-To"-Anleitungen aus dem Inet bringen nichts, wenn durch die Updates der Firmwares sich auch die Frontends unterscheiden und man die Funktion (als FB-Neuling) dann verzweifelt sucht und schon nicht mehr an den eigenen Verstand glaubt.

Nächster Versuch: Site-to-Site-VPN zwischen zwei FB. hab noch ne ältere geschenkt bekommen, na mal abwarten, ob ich mich über das Geschenk freuen werde. letztlich soll es ein Multi-Site-VPN werden, mit wenigstens drei FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die verbindung zwischen 2 fritzboxen schon erfolgreich eingerichtet. Wichtig ist nur, dass das lokale netz an allen fritzboxen unterschiedliche ipadressbereiche hat. Quasi an box 1 die 192.168.178.X und an box 2 die 192.168.179.X
Sogar das zocken alter games funktioniert, obwohl diese mit klassischen gaming-vpns wie hamachi oder tunngle nicht funktioniert haben.
 
Zurück
Oben