Headset ~ 80-100E

Ryne

Banned
Hallo alle zusammen,

nach rund 2 Jahren fangen nun langsam die Probleme bei meinem Logitech G35 an ( Leder blättert ab etc ) und trotz der hohen Zufriedenheit, würde ich doch gerne mal was neues austesten.
Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Headset.
Auch wenn es wohl billiger/besser ist einen Kopfhörer + ein seperates Mikro zu bneutzen, möchte ich gerne ein Headset.
Anwendungsbereich liegt überwiegend im Gaming ( RTS, keine Shooter,also kein 7.1 für Ortung o.ä benötigt ) und gelegentlichem Musik hören. Da ich auch des öfteren mal längere Zeit am Pc verbringe ( > 6h ), sollte der Tragekomfort ähnlich gut wie beim G35 sein. Die Ohrmuscheln sollten dabei komplett umschlossen sein.

Als Budget würde ich einfach mal ~80-100 Euro ansetzen.
Irgendwelche Empfehlungen in dem Preisbereich?

Grüße

Ryne schrieb:
Auch wenn es wohl billiger/besser ist einen Kopfhörer + ein seperates Mikro zu bneutzen, möchte ich gerne ein Headset.
Es ist eben nicht nur günstiger. Kopfhörer klingen besser, bieten mehr Auswahl, und ist qualitativ besser

Naja wer billig kauft, kauft zweimal... viel Spaß mit dem nächsten Schrott Headset

Lesen und Lernen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Superlux HD681 (oder mit B) + Zalmann ZM1 Ansteckmicro...

Wieso wird nicht auf den TE eingegangen? Er will keine Bastellösung mit mehreren Kabeln, sondern ein fertiges Headset.

Ryne schrieb:

Empfehlung (leicht unterm Budget, zumindest die Non-USB-Variante):
SteelSeries Siberia v2 (gibt es auch als USB-Version)

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:

Klinke mich hier an und nenne QPAD QH-85 (offen, leichter im Bass, angenehmer) oder QH-90 (mehr Bass, leicht verspielt, geschlossen).

Ansonsten sind jegliche Kopfhörer/Mikrofon Lösungen die genannt werden auch zu empfehlen. Wobei man sagen muss, dass 80-100 Euro ein blöder Bereich ist und fast nur Superlux im Frage käme. ^^

wahli schrieb:
Wieso wird nicht auf den TE eingegangen? Er will keine Bastellösung mit mehreren Kabeln, sondern ein fertiges Headset.

Weil seine Entscheidung auf einer falschen Annahme beruht. Er hält Kopf+Mic nur für günstiger. Dabei hat er ganz außer Acht gelassen, dass es noch viele andere Vorteile gibt

wahli schrieb:

Oder auch Steelseries 7H

Selber habe ich das Steelseries 5H V2 (also den kleinen Bruder) hier rumliegen. Das ist extrem bequem, hat aber nur mittelmäßigen Klang - besonders dem Bass fehlt der Tiefgang. Naja, was anderes kann man von einem 50 Euro Headset auch garnicht erwarten.
Wer die Klangqualität eines 50 Euro Kopfhörers erreichen will mit einem Headset muss traurigerweise in Richtung 150 Euro auf ein Headset ausgeben.

Wenn es wirklich Headset sein soll, dann führt kein Weg am SiberiaV2 bis 100 Euro vorbei.

Ist auf dem selben Level wie der Superlux 681 für 20 Euro, beide gegen sich nicht, ausser dem Preiß.

Hehe... immer wieder ein Genuss. :lol:

Ich kann Cokocool und Quanar nur zustimmen. Das, was im Preisbereich bis 150 € an (Gaming-)Headsets angeboten wird, ist zum allergrößten Teil klanglicher Schund und nur einen Bruchteil des Preises wert. Halbwegs lohnen würden sich nur:

- Steelseries 5H V2 (allerdings in Maßen, ist den QPADs unterlegen)
- QPAD QH-85 oder QH-90 (klanglich für knapp 100 € in Ordnung (verglichen mit HiFi-Hörern) und wesentlich besser als das G35, Verarbeitung und Ausstattung sind top)

Ein richtige Empfehlung wäre in dem Preisbereich eigentlich nur:
Superlux HD 681 (evtl. mit Velourpolstern für AKG K240/271)
+ Zalman-ZM-MIC1/AntLion ModMic/beliebiges Tischmikro
+ ASUS Xonar DG/DGX

Ich verstehe euch ja, aber es gibt schon einige Vorteile eines fertigen Headsets:
- nur ein Kabel
- kein Rumgemurkse, bis alles sitzt und alle Kabel richtig liegen
- meistens stabiler, als irgendwelche Bastellösungen

Wem also der Klang eher zweitrangig ist, Weniguser ist, eher praktisch denkt, der nimmt ein Headset.
Ich bin auch mit meinem gebrauchten Logitech H530 zufrieden, obwohl ich weiß, dass es viel besseres gibt. Ich brauche es hauptsächlich für Skype/Teamspeak. Mir ist der Spielesound zwar nicht völlig egal, aber es reicht völlig aus. Und Musik höre ich überhaupt nicht.

Ich möchte keine große Diskussion anstoßen, aber es gibt einfach User, die keinen hohen Anspruch haben.

@wahli

Eine Frage hast du überhaupt nen KH + Mic? Wenn ja dann müsstest du wissen, dass zb. das Modmic sicher keine Bastellösung ist zudem kann es doch nicht so schwer sein das Mic-Kabel um das Kabel des KH's zu wickeln o_O. Ich setz mein Beyer auf und fertig da muss ich nix erstma rumbasteln damit alles sitzt.

Zudem was heißt hohen Anspruch? Wenn ich für das gleiche Geld mehr bekomme warum dann nicht das bessere Produkt kaufen? Das hat nichts mit Anspruch zutun.

Ich bin ganz klar für nen KH und am besten Modmic.

wahli schrieb:
Ich verstehe euch ja, aber es gibt schon einige Vorteile eines fertigen Headsets:
- meistens stabiler, als irgendwelche Bastellösungen

Das ist leider ganz grober Unfug.

Ich möchte keine große Diskussion anstoßen, aber es gibt einfach User, die keinen hohen Anspruch haben.

Es ist beim Budget des TE weder klanglich noch ökonomisch sinnvoll, Plastikschrott zu kaufen. Was er sich letztlich zulegt muss er selbst entscheiden. Aber selbst dem empfohlenen Superlux für knappe 20 € ist sein bisheriges klanglich G35 hoffnungslos unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.
Also wäre die Empfehlung entweder das Superlux + Mic oder als einziges Headset, das in Frage kommen würde das Qpad-QH90 ( würde auf Qpad Produkte noch 25% Rabatt bekommen ) ,richtig?

Exakt, zumindest für den Preisbereich. Das Creative Aurvana Live könnte aber auch noch eine Option sein. Eigentlich ist immer Probehören angesagt.

Bei den QPADs kannst Du nicht falsch machen. Das QH-85 (offen) ist meiner Meinung nach ein absoluter Preis-Leistungs-Ausstattungs-Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Das Qpad klingt aber auch eher nach 50€ Kopfhörer, nicht nach den 100€. ;)

Das habe ich auch nie bestritten. Das G35 für knappe 100 € klingt auch wesentlich schlechter als der Superlux für 20 €...

Die Frage ist, was man für knappe 90 € bekommt:
- ein ziemlich gut klingendes (für den Preisbereich) und verarbeitetes Headset
- mit Velourpolstern, Lederkopfband, Metallbügeln
- gutem (und absteckbarem) Mikrofon
- eine Lautstärkeregelung mit Mute-Funktion für das Mikrofon
- ein Adapter für Notebooks/Smartphones (2 auf 1)
- 2 Verlängerungskabel

Ein mit HiFi-Hörern gleichwertiges Headset bis 100 € gibt es nun mal nicht - sonst würden wir es doch ständig empfehlen.

Die QPADs werden sicherlich von Takstar auftragsgefertigt - zumindest sind Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen. Das HI 2050 ist aber ohne Mikrofon oder sonstigem Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Das Qpad QH-1339 ist zumindest ein umgelabeltes Beyerdynamic MMX300. Auch die anderen Headsets erwecken ja von der Optik her den Eindruck, dass sie von Beyerdynamic gefertig werden. Aber das stimmt wohl leider nicht.

Kaidan schrieb:
@wahli

Eine Frage hast du überhaupt nen KH + Mic? Wenn ja dann müsstest du wissen, dass zb. das Modmic sicher keine Bastellösung ist zudem kann es doch nicht so schwer sein das Mic-Kabel um das Kabel des KH's zu wickeln o_O. Ich setz mein Beyer auf und fertig da muss ich nix erstma rumbasteln damit alles sitzt.

Ich habe kein KH+Mic, allerdings hatte ich auch lange darüber nachgedacht.
Rumwickeln sieht ja nicht wirklich gut aus. Wie hast du das umgewickelte Mic-Kabel am anderen Kabel festgemacht? Kabelbinder? Isolierband? Schrumpfschlauch?
Ich muss zugeben, das Modmic sieht wirklich gut aus. Hält das Klebepad dauerhaft und gut? Naja, notfalls könnte man das "Base Clasp" auch direkt hinkleben.
Wegen Kabelgewirr: die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, das KH-Kabel und das Mic-Kabel in einem langen Schrumpfschlauch zu vereinen, welcher über die ganze Länge geht. Das dürfte relativ gut aussehen und auch gut halten.
Also mit Modmic + langem Schrumpfschlauch könnte ich mir ein Headset vorstellen.

Trotzdem habe ich ein "Fertig-Headset", weil ich eine USB-Version haben wollte und klanglich nicht anspruchsvoll bin. Außerdem trage ich es weniger als 10 Stunden pro Woche. Und da möchte ich vor allem Sprache verstehen, was mit schlechteren Headsets oft besser geht.

MichaelMros schrieb:
Das ist leider ganz grober Unfug.

Man hat zwei Kabeln, die erst mal vernünftig verlegt werden müssen. Ob das wirklich so stabil ist? Wie oben beschrieben dürfte das aber schon möglich sein. Kabelbinder gehen auch, aber das sieht bescheiden aus, hält evtl. nicht dauerhaft und beschädigt evtl. sogar die Ummantelung der Kabel.

Ich habs mit kleinen Kabelbindern befestigt sieht zwar ned aus wie ein Kabel aber erfüllt genauso gut seinen Zweck. Naja das Klebepad is ned so der Burner einmal angefasst und es klebt nix mehr da musste ich etwas nachhelfen. ^^

Schrumpfschlach wäre natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben