Headset IPhone 7 Probleme

durim

Ensign
Ich musste mir ein neues Bluetooth Headset für mein Iphone 7 kaufen (15 €, nichts besonders)

Seltsamerweise wird das Gerät in den Systemeinstellungen von IOS nur als "Bluetooth Music" erkannt - mein altes Headset stand da mit der richtigen Typenbezeichnung drin.

Rufe ich über das Headset an, ist mein Gesprächspartner kaum zu verstehen aufgrund von Störgeräuschen.
Seltsamerweise wenn ich testweise mit dem Bluetooth Headset Music etc. hören will (ist dafür natürlich nicht konzipiert an sich) ist der Klang in Ordnung.

Muss ich das Teil aufgrund von Inkompatibilität wegwerfen oder gibt es da eine Lösung?

Das es mit Musik vernünftig klingt ist soweit nicht verwunderlich. Wenn du Musik an das Headset per Bluetooth streamst wird das mit dem Bluetooth Profil AD2P gelöst, welches für breitbandige Tonübertragung gemacht wurde. Wenn du jedoch telefonierst wird das per Headset Profile (HSP) oder Hands-Free Profile (HFP) übertragen. Das andere Problem ist das bei Bluetooth Headsets die interne Noise Cancelling Funktion des iPhones mit den ganzen Mikrofonen nicht mehr genutzt wird und das Headset das übernehmen muss. Bei einem so günstigen Gerät gehe ich schlicht davon aus das es so etwas gar nicht beherrscht was den miesen Ton erklärt. Dieser Artikel hier ist natürlich total veraltet aber zeigt welche Auswahl es zu dieser Zeit bereits an Profilen in iOS gab bzw. warum dein Headset hier mit 2 verschiedenen Qualitäten aufwartet.

https://support.apple.com/de-de/HT204387

Ich würde dir empfehlen ein Plantronics Bluetooth Headset zu kaufen, die kosten natürlich ein paar Euro (so ab 50€ würde ich schätzen) aber taugen deutlich mehr und sind updatefähig.

Zurück
Oben