Headset - Ist das Sennheiser wirklich sein Geld wert?

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hi alle miteinander,
ein Headset will ich mir gerne zulegen. Dabei bin ich bei vielen Tests auf das Sennheiser gestoßen, dass immer als bestes abgeschnitten hat (besonders von der Klangqualität). Allerdings musste ich jetzt hier im Forum auch ein paar Negativ-Bewertungen lesen, was mich jetzt etwas zweifeln lässt. Was meint ihr? Habt ihr neue Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Aufpreis vom PC 160, gegen über dem PC 150? Oder sollte ich doch ein anderes Headset nehmen?

P.S.: Bitte nicht das Medusa empfehlen, denn das muss man unwahrscheinlich genau selber einstellen und hat doch sehr viele Negative-Bewertungen!

Im Voraus schon mal Danke!
 
Hab das 150er, zum 160er kann ich nichts sagen, aber für den Preis ist das 150er echt super, ich finde der Tragekomfort ist exzellent, der Klang ist auch gut und das Mikro super
(natürlich nur gut/super in dieser Preisklasse, das ist klar...)
Also wenn du etwas auf Qualität setzt und nicht mehr Geld investieren möchtest -> PC150, einfach konkurrenzlos!
 
Hi !

Also ob das PC160 soviel besser ist als das PC150 kann ich nicht sagen ! Habe selber das PC150 & es ist auf jeden fall das Geld Wert - Wenn du Onboard Sound hast dann würd ich dir zum kauf eines PC155 reten. Wenn du allerdings nicht so viel Geld ausgeben willst und ne gute Soundkarte besitzt, dann kann ich dir das Plantronics Audio.90 empfehlen. Sound, Mic & tragekomfor sind fast identisch der einzige unterschied macht das Design aus. Was ich jedoch beim Plantronics noch besser fand waren die Kabel & Stecker. Da wurde bei Sennheiser gespart ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zitat aus einer Geizhals.at Bewertung zum PC160:
zeeb schrieb:
Ich habe für meinen zweit Rechner das PC 150 im Einsatz und hab mich dann entschieden das PC 160 für meinen Arbeitsrechner zuzulegen:

Abgesehen von den grösseren Ohrpolstern und einem Tick mehr Schalldruck vor allem beim Bass konnte ich keinen Unterschied zwischen PC 150 und PC 160 feststellen.

Sowohl beim Mikrofon als auch beim Kopfhörer selbst ist der Klang nahe am Optimum. Ich finde aber den Preis ungerechtfertigt und würde ehr zum PC 150 greifen wenn man mit den kleineren Polstern klar kommt.
 
So, ich habe es jetzt bestellt. Mal gucken, wie es wird :D.
 
Ups, wollte ich eigentlich schreiben :D. Ich habe das 160 bestellt.
 
Schade, dass du nicht zuvor noch auf die Hauptseite von computerbase gegangen bist... Da gab's vor kurzem einen ausführlichen Artikel, in dem die neuesten Headsets verglichen worden sind.
Ich werde mir, dank des Artikels, nun das Plantronics Audio 60 zulegen, weil mir mein Jetziges schon nach 1-2Stunden des Tragens ziemliche Schmerzen zufügt. Und bei dem Plantronics, so heißt's im Artikel, solle man es nicht einmal richtig spüren. Und das ist echt ziemlich wichtig, für mich sogar das Wichtigste, nach der Pleite meines derzeitigen Headsets. Falls es noch jemand interessiert, hier der Direktlink zum Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/12-gamer-headsets-im-alltagstest-test.493/

Gruß
Alchimist
 
Jap, das ist wirklich ein sau schlechter Test :D. Das Plantronics 60 habe ich (allerdings in der Microsoft Gamevoice edition). Doch die Ohrenschohner sind kaputt gegangen und es drück saumäßig! Also das kann mir selbst CB nicht weiss machen, dass ein Uraltheadset so super gut ist! Toll, was bringt mir Tragekomfort und schlichtes Design, wenn der Sound und das Mikro Mist sind!
 
Sennheiser hat damals schon sehr gute Qualität geliefert, bevor sie in den PC Bereich eingestiegen sind. Ich bin er Meinung, dass das Sennheiser sein Geld wert ist.
Aber mal ehrlich, wenn ich überlege, das ich mein Headset auf Lans hin und her schleppe, das Kabel am Stuhl hängen bleibt oder ich es vielleicht runterreiße weil ich in der hektik wieder aufstehe wenn das Telefon klingelt.

Auch wenn ich mein Headset umtauschen kann, habe ich kein Bock dauern zum Händler zu latschen.
Deswegen tuts auch ein 35€ Audio 90. Das hat meiner Meinung nach das beste Preisleistungs verhältnis auf dem Markt.

mfG
EvilMoe
 
Da heisst es ganz ruhig bleiben ;). Am Stuhl bleibe ich hoffentlich nicht hängen... aber ich will mal die Soundqualität des Sennheisers ausprobiern.

Bisher habe ich eine Audigy 2 ZS und das 7.1 Sound System T7700 von Creative. Allerdings kann man damit nicht wirklich was orten, da die Lautsprecher doch zu weit weg sind und mehr Dumpf, als präzise sind (also die Seiten und Rücklautsprecher).
 
So das Headset PC 160 ist jetzt angekommen und ich habe es sofort ausprobiert: Was mir als aller erstes aufgefallen ist, sind die Ohrenschoner. Sie liegen angenehm auf den Ohren, ohne diese zu erdrücken. Aber sie erschienen mir größer als auf den ganzen Fotos. Das Mikro lässt sich leicht schwänken, fällt dabei aber nicht gerunter. Auch die Polsterung oben am Kopf macht Sinn und sorgt für den nötigen Tragekomfort. Mit der Lautstärkenveringerung nach außen bin ich ganz zufrieden.

Lediglich konnte ich das Mikrofon nicht testen, weil ich es in Windows irgendwie nicht aktivieren konnte. Es erscheint mir sogar ein bisschen kurz und ein weiteres "Ausfahren" wäre vielleicht schöner, denn bei mir reicht es gerade mal zum Mundwinkel.

Von der Verarbeitung ist mir eine Sache noch aufgefallen: Oben am Kopfbügel (wo auch Sennheiser in großen Lattern aufgedruckt ist) scheint das Headset einfach "zusammen geschweißt" zu sein, denn man sieht eine Art "Narbe", die die beiden Teile des Headsets verbindet.

Doch der Klang ist 1A. Zur Probe habe ich (wie auch sonst ;)) Counter-Strike Source ausprobiert: Erstaunlich! Ich habe einen neuen Rekord aufgestellt: Ich habe es geschafft mit 5 Bots (3 bei CT, 2 bei mir in T) bis zum Mapchange 47 Bots zu töten und bin dabei nur 6 mal gestorben. Leider konnte ich dort die Möglichkeiten des Headsets nicht wirklich ausnutzen, aber wenn ich schon mal in der Deathcam war und mein Team mitverfolgen konnte, dann konnte ich schon automatisch sagen "Ah, der Bot öffnet da hinten die untere Tür." oder "Moment mal, ich höre Sand und das hört sich so unten mittig an. Ah, der Bot ist untem im Sand, im Haus!".

Also im Ganzen würde ich dem Sennheiser Headset eine Schulnote von 1 geben. Auch der Lautstärkenregler mit der weißen Markierung weiss zu überzeugen und die Mikrofonstummstellung wird bestimmt auch sehr hilfreich sein.

Noch mals danke für ihre Beiträge, Kommentare und Hilfestellungen!
 
PGJ schrieb:
Lediglich konnte ich das Mikrofon nicht testen, weil ich es in Windows irgendwie nicht aktivieren konnte. Es erscheint mir sogar ein bisschen kurz und ein weiteres "Ausfahren" wäre vielleicht schöner, denn bei mir reicht es gerade mal zum Mundwinkel.


Das mit dem Mikro ist kein Problem. Es ist qualitativ hochwertig (wird mir im Clan auch immer bestätigt - sowohl über TS als auch VoIP).
Von mir aus könnte es sogar noch ein wenig kürzer sein (wegen Nahrungsaufnahme und so... :p )
 
Verdammt ;). Ich habe bemerkt, dass der 2. Eingang an meinem Remote-Control meines Soundsystems (T7700) nur für Stereo to Stereo ist, und kein Mikroeingang. Da habe ich mir überlegt diesen Headset switch von Plantronics zu kaufen... aber der geht bei mir doch garnicht, weil ich doch ein 7.1 System habe oder?
 
v_1 schrieb:
Hier ein Zitat aus einer Geizhals.at Bewertung zum PC160:

LOL! Du hast einen Kollegen (Zeeb) von mir zufällig zitiert der vor ein paar Jahren ins Ösiland ausgewandert ist. Das nenn´ ich zufall ... abgefahren. Sorry für OT, aber das mußte mal erwähnt werden.
 
Ich kann dir bei deinem problem nicht weiter helfen aber ich würde dir dein Sennheiser PC160 abkaufen fallst du es verkaufen würdest??
 
Guck mal auf's Datum, der Thread ist schon dick eingestaubt, ich glaub der verkauft sein Headset nimmer ;).

Mechkilla
 
Zurück
Oben