Headset kaputt?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich habe hier noch ein Headset. Wenn ich damit Musik höre, kommt es oft vor, dass bestimmte Frequenzen nicht wiedergegeben werden. z.B. fehlt der Bass teilweise, oder die Stimme. Wenn ich ein wenig am Kabel wackel, geht es manchmal wieder. Das kennt ihr vielleicht. Hört sich so an, als würde der Stecker nicht ganz in der Buchse stecken. Allerdings steckt der korrekt drin. Hab das Teil schonmal aufgemacht, aber ich kann dort eigentlich keinen Wackelkontakt oder ähnliches sehen. Wisst ihr was man da noch prüfen könnte und ob man das wieder hinbekommt? Oder ist das jetzt einfach kaputt?

€: Ah, habe gerade herausgefunden, dass es geht wenn ich den Stecker ein wenig aus der Buchse herausziehe. Kann man das beheben?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Headset geht es?

Reinige mal bitte die Buchsen im ausgeschalteten Zustand.

Es geht um das Logitech Precision

Habe die gerade mal gereinigt. Aber daran kann es auch nicht liegen, weil mein anderes Headset und auch andere Kopfhörer einwandfrei funktionieren. Auch die Stecker zu reinigen hat nichts gebracht

Kompletter Kabeltausch wird fällig, je nach Bruchstelle. Wenn ein Bruch in der Nähe vom Stecker ist, dann halt nur die Stecker.
Diese Logitech Kopfbandzange ist eigentlich in vielerlei Hinsicht reif für den Recyclinghof.

Vor einigen Jahren wäre die Empfehlung ein Sony SA1000 plus Mikrofon. Meht Tragekomfort und Klang für 99€ bot selbst der AKG K530 nicht an. Ist aber ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum denn Kabeltausch? Es liegt ja scheinbar am Stecker und nicht am Kabel. Was kann ich denn da für Stecker/Kabel nehmen? Habe hier noch einen Stecker von billigen Ohrhörern. Aber ich nehme mal an, dass diese Kabel zu dünn sind

Ob Stecker oder Kabel als Fehler auftreten ist belanglos, da ein Bruch einen Austausch des betroffenen Bauteils verlangt.

Eine 3,5mm Mono Klinke für Mikrofon und eine 3.5mm Stereo Klinke für die zwei Systemkapseln. Da das Mikrofon laut deiner Beschreibung nicht vom Fehler betroffen ist, wird nur die Stereo Klinke benötigt.

Natürlich muss dieses Bauteil anstelle der Originalklinke verlötet werden.
Das würde auch auf ein Kabel zutreffen, sollte es einen Defekt aufweisen.

Provisorisch lassen sich auch ohne Lot Verbindungen herstellen, nur sind solche Verbindungen bei den oftmals fragilen Kabeln zuganfällig und führen neben Störanfällen auch mal zu möglichen Kurzschlüssen. Solltest du nicht verlöten können, oder auch keinen im Umfeld für diese Arbeiten haben, bleibt für das Headset nur noch der Mülleimer übrig.

Also Löten ist kein Ding. Aber ich wüsste nicht wo da jetzt genau etwas kaputt sein sollte am Kabel? Also meines Erachtens nach sollte das ja irgendwie am Stecker liegen. Aber ich wüsste nicht was. Ich könnte jetzt einen anderen billig Stecker von alten Kopfhörern dranlöten. Aber ich glaube nicht, dass es dadurch besser wird. Ich denke da werde ich es einfach lieber so lassen und das ein Stück rausgucken lassen

Zurück
Oben