Headset Kaufberatung (~100€)

Trevera94

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe mir kurz vor Weihnachten ein Razer Kraken 7.1 gekauft (99€)
Beim zocken von der Ortung her echt recht ok (gespielt wird eig nur CS:GO) und auch zum Musik hören dank des kräftigen Basses echt gut.
Allerdings passt der Komfort mir garnicht..drückt mir echt zu extrem aufm Kopf.
Von daher gehts morgen zurück und somit habe ich auch wieder die 99€ als Budget für ein neues.

Zu dem was ich suche:
Ein deutlich angenehmeres Headset als das Kraken (!)
Gegnerortung sollte gut möglich sein (Mit dem Kraken hörte ich zwar, aus welcher Richtung sie kommen, jedoch wusste ich nie, wie nah die Gegner jetzt wirklich schon waren.
Das war es eigentlich schon.. Musik hören und Filme gucken ist auch ein Thema, jedoch geht dafür deutlich weniger Zeit drauf als zum zocken also steht Gaming ganz klar im Vordergrund.

Da man ja immerwieder liest, dass ein Kopfhörer, extra Mikro und Soundkarte deutlich mehr bringen für das Geld, ist meine Frage nun ob denn mit nem Stereo Kopfhörer die Ortung auch gut möglich ist ? Man hat ja dann nurnoch 2 Soundkanäle.
Und ich kann mir irgendwie nicht ernsthaft vorstellen, dass ein Kopfhörer von 20€ (zb der Superlux der immerwieder empfohlen wird) von der Soundquali das selbe oder sogar mehr bringt als mein altes Razer ?
Soundkarte hab ich nur OnBoard und Platz für ein Aufstellmikrofon habe ich keinen.
Hatte z.B. an das Logitech G35 gedacht, was meint ihr ?

Ich bin gerne für Vorschläge mit Begründungen offen.

Kurzfassung zu Stereo/5.1/7.1 bei Kopfhörern: man kann hier sowieso nur Stereo hören, mehr bringt nichts. Grund: Laufzeit der Schallwellen muss unterschiedlich sein, um 5.1 hören zu können, dafür reicht der Abstand allerdings nicht aus.

Ortung mit guten Stereo Hörern ist verdammt gut.

Als Tipp, da du scheinbar noch keinen wirklich guten HiFi-Kopfhörer Klang kennst: Superlux HD681Evo + ein günstiges Mikro deiner Wahl. Der Superlux spielt jedes bezahlbare Headset an die Wand.

Damit bist du übrigens deutlich unter deinem max. Budget von 100€. Soundkarte ist eher optional, bei gutem Onboard Chip unnötig und selbst bei schlechtem Onboard eher eine Frage dessen, ob Dir der Klang nicht bereits ausreicht.

Offene Bauweise: Qpad QH 85
Geschlossene Bauweise: Kingston HyperX Cloud.

Alternativen gibts keine, denn das sind (abgesehen vom Bitfenix Flo für 45€~) die einzigen headsets, die man empfehlen kann.
Razer? Logitech? Turtle Beach? Tritton? Bauen allesamt überteuerten elektroschrott, der schlecht klingt, schlecht verarbeitet ist, und nur darauf abzielt, am Kunden möglichst viel Gewinn abzustauben (indem kunden mit Marketing-geschwätz angelockt werden). Und das ganze möglichst oft, weil die dinger zu oft kaputt gehen^^

Also zuerstmal: Natürlich ist perfekte ORtung mit stereo möglich. Du hast ja auch 2 Ohren oder?
Dein Kraken ist übrigens auch stereo.

Und ja der Superlux ist so gut wie der Razer (sorry.. besser*), und auch eine schippe besser als ein G35/G930.
Und das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der superlux super mega genial vom P/L ist, sondern zeigt, dass die gaming headsets SO dermaßen schlecht sind...
Da wird ein 10-15€~ Kopfhörer genommen, ein 3€ mikrofon drangebaut, für die Verpackung denkt sich der 13 jährige Sohn des Firmen vorstandes sone coole bezeichnung aus wie "fatal1ty pro mega 1337 he4ds€t" (offensichtlich etwas übertrieben... :P ), und der Preis verdreifacht sich.

Mehr dazu wird hier eig perfekt beschrieben, wieso "Gaming" audio nur abzocke ist: http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

G35 wäre mieserabel. Eins der schlechtesten Headset, was du überhaupt kaufen kannst. Kannst du NUR mit der USB soundkarte benutzen, haufenweise probleme dadurch mit ton aussetzern, treiberproblemen und sonst was (fast täglich kommt ein problem-thread mit nem Logitech headset), dazu ist es schlecht verarbeitet, und klingt nicht wirklich sauber/gut.
Das ist ein Headset, bei dem du hoffst, dass es innerhalb der garantie außeinander bricht, weil du dann den ziemlich guten Logitech support dran hast und Ersatz bekommst.

Da du knapp 100€ Budget hast, empfehle ich die headsets von oben - Diese basieren auf guten 55-65€ Kopfhörern von Takstar, und für das Mikro zahlt man kaum Aufpreis --> Deswegen ist es top, auch von der Verarbeitung. Tatsächlich sind beide Headsets besser als die meisten 200-250€~ Headsets.

Superlux war davor okay, aber der Qpad/Kingston sind besser verarbeitet und klingen ne schippe besser.

Besser als kingston z.B. wären erst wirklich Stereo Kopfhörer der 140€~ Region (AKG K612, wenn es neutral für perfekte ortung sein soll, oder DT 770/990 Pro, wenn es bassbetonter sein soll).
Das wäre dann aber eine Anschaffung für die nächsten 20+ Jahre (diese Kopfhörer werden auch in 20 Jahren bei weitem besser sein als jegliches Gaming Headset auf dem Markt)
Das wäre übrigens auch mein Tipp, budget etwas erhöhen, Richtig kaufen und dann nie wieder.
(+ ne soundkarte irgendwann mal dazu)

Das Razer habe ich mir angehört, es klingt nicht wirklich gut, der viel zu übertriebene Bass (was ja noch okay ist wenn das nächste nicht daraus folgt) verschluckt Details ohne Ende und alles klingt dumpf.

Ansonsten hat Darkseth88 eigentlich schon alles wichtige geschrieben und absolut recht.

Ich würde dir zu einem offenen Kopfhörer raten, weil es a) die Ortung noch mal leichter macht und b) man es länger tragen kann weil die Ohren drunter Atmen können.
Leider verliert das QH-85 durch die offene Bauweise nach Nuteraussagen etwas an Bass, deshalb müsstest du dich daran wohl erst gewöhnen.
Das HyperX Cloud jedoch klingt an sich recht gefällig, bringt einen guten Bass rüber, hat irgendwo einen Peak an den man sich gewöhnt.
Ich hatte es ein paar Wochen genutzt, wollte dann aber mehr vom Klang her. Wenn für dich gebraucht in Frage kommt, kannst du ja mal in meine Signatur schauen.

Ansonsten, wenn du noch mehr willst, wurden die nächsten möglichkeiten noch genannt, noch besser wäre ein DT-880, aber dann ist man wieder bei 200€, welche sich langfristig auf jeden Fall lohnen, aber bei explizitem Budget erst mal außen vor gelassen werden können.

@Darkscream:
Dann kann man ja auch das QH-85 nehmen, ist nämlich der Kopfhörer mit Mikro und sofort aus Deutschland lieferbar.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Jedoch nochmal für ganz dumme...z.B. bei dem Takstar HI2050...ist doch kein Platz für ein Mikro anzustecken ?
Oder wie soll ich das hier verstehen :D
Will meinen Leuten im Teamspeak ja nicht meinen ganzen Raumklang mitteilen :D

Marcel55 schrieb:
Dann kann man ja auch das QH-85 nehmen, ist nämlich der Kopfhörer mit Mikro und sofort aus Deutschland lieferbar.

siehe hier

EDIT: Wenn du gerne kräftigen Bass hättest vermute ich aber, dass du mit dem Kingston HyperX Cloud glücklicher wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn nen normalen Kopfhörer, an dem man ein Mikro anklemmen kann für TS usw. ?
Ein Standmikro möchte ich naemlich auf keinen Fall nutzen. Und die 100 euro können ruhig ausgenutzt werden ist ja eh nen "Austausch" von Amazon :P

Man kann an jeden Kopfhörer an Mikro packen.
Aber bei 100€ gibt es nichts was wesentlich besser ist als die genannten Modelle.
Dann musst du 40€ drauflegen und zum benannten DT-770 oder DT-990 oder K612 oder ATH-M50X greifen.

Sorry fuer die dummen Fragen zur später Stunde.. aber wo ist bei den hier vorgeschlagenen Kopfhörern ne Möglichkeit ein Mikro anzuschliessen ? Sehe auf den Bildern nichts? :D

Am Kabel --> da wird das Zalman mic1 dran geklemmt. Dafür ist das Zalman mic1 konstruiert, dafür dass es an einem Kabel eines Kopfhörers festgeklemmt wird.

Wieso nimmst du nicht einfach das QH 85 oder Kingston HyperX Cloud?
Der Takstar HI 2050 ist nur kaum günstiger, dass es sich überhaupt nicht lohnt hier getrennt zu kaufen. Zumal die Mikros vom Kingston/Qpad auch ne ecke besser sein werden als das Zalman.

Habe mir gerade das Kingston bestellt..hiffe ich hab damit die richtige Wahl getroffen.

Wahrscheinlich schon ;)
Eventuell musst du dich kurz daran gewöhnen bis du den Klang wirklich gut findest.
Nach einer gewissen Nutzungszeit hat mich das Teil klanglich immer wieder überrascht, so lange du nichts besseres gewohnt bist wird es dir an nichts fehlen.
Aber komm nicht auf die Idee dir bessere Kopfhörer anzuhören :D

Nur findest du dort viele gute Modelle garnicht. Oder habt ihr Beyerdynamic? Meistens findet man im Saturn maximal 3-4 gute Modelle und einen Haufen Schrott.

Stichwort Beats und Bose.

Da ist was dran. (Wobei, Bose macht einiges richtig was Active Noise Cancelling angeht und ein Beats Studio klingt jetzt auch nicht Ultimativ schlecht, wenn auch lange nicht so wie er zu dem Preis sollte)
Einen Philips Fidelio X2, der auch verdammt gut klingt, oder einen Sony MDR-1A, gibt es ja in den meisten Filialen, zumindest in meiner Gegend. Manchmal sogar Sennheiser HD600, in Köln habe ich noch hochwertigere Kopfhörer gesehen.
Beyerdynamic ist auf dem Normalkundenmarkt ja nicht so verbreitet, meine Eltern z.B. kannten die Marke garnicht, obwohl sie vielen auch teureren Produkten die für Normalkunden angeboten werden überlegen sind.
Ich denke das wird sich u.a. aufgrund der Produktionskapazitäten auch nicht so schnell ändern, was nicht unbedingt schlecht ist.
Andererseits, mit dem Custom One Pro wurde ja ein Produkt geschaffen welches diesen Normalkundenmarkt ansprechen soll und in der Thier-Galerie in Dortmund z.B. wird mit einem temporären Stand ganz gut Werbung gemacht inkl. guten Angeboten, von daher.

Nun aber wieder zum Klang:
Wenn man die möglichkeit hat, z.B. einen DT-880 zu hören, dies länger macht, und danach zum HyperX Cloud wechselt ist der Klangeindruck eher ernüchternd, wenn man von günstigen In-Ears oder 30€-Kopfhörern wechselt hingegen sehr gut.
Wenn man sich irgendwo die Kopfhörer anhört hat man die Eindrücke bis Zuhause fast vergessen, generell finde ich es schon recht schwer sich sowas zu merken, da geht nur Direktvergleich: Absetzen, aufsetzen.

Aber so lange einem bei einem Kopfhörer nichts fehlt, und mir hat in der Nutzungszeit beim HyperX Cloud defintiv nichts gefehlt, passt das ja soweit. Am Anfang habe ich jedoch für den Kopfhörer einen EQ gebraucht, nach kurzer Zeit nicht mehr. Etwas mehr Bass, etwas weniger Höhen, weil man es so gewohnt war, mittlerweile müsste ich diese Einstellung für die meisten Kopfhörer genau umkehren.
Andererseits, damals mit dem Speedlink Medusa hat mir auch nichts gefehlt und ich war zufrieden :freak:
Im Nachhinein bin ich froh dass sich das Kabel verabschiedet hat :D
Wobei, funktioniert hat es noch, mit Isolierband wäre eine Lebensverlängerung möglich, also wollte ich ja doch irgendwie was neues.
Zeitgleich konnte ich das G430 kennen lernen, grauenhaft, dabei habe ich an sich nichts gegen Logitech, auch nicht im Audio-Bereich, aber die einzigen wirklich empfehlenswerten Produkte entstammen der UE-Serie, evtl. noch 2.1 Systeme für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf das Kingston..hab Premiumversand gewählt und SOLLTE morgen da sein :D
Ultimate Ears ? Totaler Schrott.. hab auf der Arbeit mal die mobilen Lautsprecher von UE gehört und im Vergleich ein Bose Soundlink Mini....meiner Meinung nach ein Weltenunterschied.

Zurück
Oben