Headset leise + Soundkarte laut = schlechter Sound

Nightmare85

Captain
Hi Leute,

ich habe ein kleines Verständnisproblem.

Wenn ich den Sound meines PCs hochstelle und den Regler meines Headsets runterdrehe, ist der Sound ziemlich schlecht.
Wenn ich jedoch den Sound des PCs runterstelle und den Regler des Headsets hochdrehe, so dass die Lautstärke der des anderen Beispiels gleicht, ist der Sound voll okay.
Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass es genau umgekehrt sein müsste.
Der Sound ist digital da, und wird dann analog angepasst.
Wenn die digitale Information aber sehr leise ist, wieso ist der Sound dann besser?

Mal ein ganz anderes Beispiel:
Für das Betriebssystem Android gibt es die App PowerAMP, die für die Wiedergabe von Medien gedacht ist.
Diese App hat einen Zusatzlautstärkeregler (digital), der es erlaubt, unabhängig der 16 vordefinierten Lautstärkestufen des Handys, die Lautstärke zusätzlich anzupassen.
Wenn ich die Lautstärke des Handys auf 1 setze und dann den Zusatzregler voll aufdrehe, so dass es laut ist, klingt es sehr schlecht - irgendwie logisch!
Ist die Lautstärke des Handys aber hoch und der Zusatzregler wird runtergedreht, klingt es top.

Beispiel 1 verstehe ich nicht wirklich und Beispiel 2 leuchtet mir voll und ganz ein.

Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro + Sennheiser PC 151.

P.S: Habe das 2. Beispiel nur geschrieben, damit ich meine "Logik" besser erklären kann^^

Grüße

Es liegt an der internen Verstärkung des Signals in der Soundkarte. Dadurch wird es verzerrt.

Das hängt damit zusammen, wie so ein Mixer funktioniert.

Angenommen, jeder Regler geht von 0-100%. Da das digitale Stufen sind, können die meisten Informationen abgebildet werden, wenn der maximale Bereich genutzt wird (0-100%). Regelst Du nun einen Eingangsregler runter auf 10 %, werden die Informationen um 90 % reduziert. Diese Reduzierung kannst du mit dem Nachfolgeregler (Gesamtlautstärke) nicht wiedergewinnen.

Bei deinem Android: Ist 1 die maximale oder minimale Stufe?

Tobi47 schrieb:
Es liegt an der internen Verstärkung des Signals in der Soundkarte. Dadurch wird es verzerrt.

Was halt kompletter Unsinn ist, weil die Creative Karten (zumindest mit den Standard-Treibern, was evtl. andere Treiber nachrüsten weiss ich hier nicht) keine Verstärkung anbieten, sondern 100% entspricht 0dB, also weder abgesenkt noch angehoben.

Es kann natürlich durchaus sein, dass irgendwelche Einstellungen (Crystalizer? CMSS3D?) der Soundkarte oder der Software (Equalizer aus? DSP Effekte aus?) hier rein pfuschen.

Evtl. liegt es auch am Quellmaterial. Dank dem Loudness-War gibt es unzählige Aufnahmen, die übersteuern. Lässt sich mit Programmen wie Audacity aber leicht rausfinden.

Wenn alles korrekt eingestellt ist, das Quellmateria in Ordnung ist, in Windows der Sound auf 100% steht und es dennoch kratzt/clippt/übersteuert, ist schlicht und ergreifend der Kopfhörer/Lautsprecher Schrott.

Zurück
Oben