Headset-Mikros über Mischpult an den PC

funze

Newbie
Hallo zusammen, tut mir Leid für die Anfängerfrage - über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe ein älteres Mischpult aufgetrieben, über das ich verschiedene Audioquellen und auch zwei Mikros an den PC bringen will. Der Rest klappt einwandfrei, nur bei den Mikros kommt selbst bei vollem Gain kein Signal an. Wenn ich testweise den Kopfhörer an den Mikro-Eingang vom Mischpult anschließe kommt ganz leise etwas Sound durch (Klopfen, laute Sprache ganz schwach), d.h. die Lautsprecher wirken wohl als dynamische Mikros.

Ich vermute mal, dass das Problem an meinen Geräten liegt. Ich möchte nämlich die Mikros von zwei Headsets anschließen (kein Ramsch, sind schon ordentliche Qualität - für meinen Bedarf würde es reichen). Wie ich gelesen habe, benötigen diese Elektret-Mikros aber eine gewisse Speisung mit 1,5 V. Wahrscheinlich ist das Mischpult nicht dafür ausgelegt.

* Stimmt meine Vermutung überhaupt oder ist das eher Quatsch?
* Wenn es stimmt, bekomme ich es so hin, dass ich die Headsets-Mikros verwenden kann?

Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Hat der Mischer denn Vorverstärker für die Mikros? Und wenn ja, kannst du eine Phantomspeisung einbringen?

Um was für ein Mischpult handelt es sich? Hersteller und Modell bitte.
Je nach Kondeser Mikrofon Eigenspeisung oder Phantom von Nöten.

Das Mischpult hat die Bezeichnung SA-909, habe schon gegoogelt aber keine technischen Daten gefunden. Hersteller unbekannt, dürfte sicher nicht das teuerste sein.

> Hat der Mischer denn Vorverstärker für die Mikros? Und wenn ja, kannst du eine Phantomspeisung einbringen?

Ja klar, zwei Mikroeingänge mit eigenen Reglern. Einstellung zur Phantomspeisung ist wohl keine vorhanden. Einfach 2x 6,3mm Klinke jeweils auf dem Pult und nochmals an der Steckerleiste.

Wenn es mit diesem Mischpult nicht möglich ist kann ich evt. ein anderes ausleihen. Dann wäre für mich die Info hilfreich auf was ich achten muss damit der Mikroeingang das Headset-Mikro verdaut.

Mit der google Suche wohl ein MCPower Mixer.
Mikrofoneingänge sind dann direkt nur für dynamische Systeme ausgelegt.

Nebenbei.
Kopfhörersysteme sind abgewandelte Mikrofonkapseln. Der Ur Sennheiser HD414 war als Kopfhörer mit Mikrofonkapseln ausgestattet. Daher kann man auch Kopfhörer aber eher schlecht als recht als Mikrofon missbrauchen.

Zurück
Oben