Headset piept, während an USB Mikro angeschlossen

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Moin,
folgendes Problem:

Mein Headset (Steelseries Arctis 5) brummt/piept in meinem Ohr, wenn es an mein Mikrofon (HyperX QuadCast) per Aux angeschlossen ist.
Es ist deshalb ans Mikrofon angeschlossen, weil ich mich selber hören möchte, während ich spreche.

Das Brummen/Piepen hört auf, wenn ich das Netzkabel (Usb) vom Headset abziehe, das ist allerdings für das RGB am Headset und für das Herstellerprogramm (SteelSeries Engine 3).

ich hatte das Problem zuvor schon öfter, hat sich allerdings mal gelegt.
Nun habe ich meinen PC an einem anderen Ort mit dem gesamten Setup neu aufgebaut und jetzt tut es das wieder.

Ich hoffe auf Hilfe
und bedanke mich im Voraus
MfG :)
 
das Piepsen hatte ich mit USB Maus. Nach Win Neuinstallation weg.
 
Du hast doch die Lösung. Scheinbar erzeugt die Stromzufuhr via USB eine Brummschleife. Vielleicht Mal eine externe Stromquelle suchen und nicht vom USB Port des Rechners ziehen.
 
Habe gerade bemerkt,
selbst wenn ich das Headset per AUX direkt an meinen PC piept es.
Ist zwar leiser als direkt am Mikro aber piept trotzdem.
 
Reepo schrieb:
Du hast doch die Lösung. Scheinbar erzeugt die Stromzufuhr via USB eine Brummschleife. Vielleicht Mal eine externe Stromquelle suchen und nicht vom USB Port des Rechners ziehen.
Habe ich gerade probiert, dann leuchtet das RGB allerdings nicht.
 
Das Headset funktioniert, bei einer anderen Stromquelle aber das RGB ist ausgefallen?
Nun denn, was willst haben - Funktion oder BlingBling, was nix bringt?
 
Reepo schrieb:
Das Headset funktioniert, bei einer anderen Stromquelle aber das RGB ist ausgefallen?
Nun denn, was willst haben - Funktion oder BlingBling, was nix bringt?
Das Headset funktioniert theoretisch ja auch nur mit dem Aux Kabel.
Vom Prinzip her brauche ich das USB-Kabel nicht verbinden aber für 130€ erwarte ich schon, dass ich die Features auch nutzen kann ://
 
Falsch rum gedacht, Du hast 130€ gezahlt und kannst erwarten, dass das Headset in einer funktionierenden Umgebung seinen Dienst tut.

Du hast aber in deinem System irgendwo eine Brummschleife, sprich, Dein System ist nicht sauber.
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
 
Die Ursache einer Brummschleife sind so zahlreich...

Ich nehme an, du schliesst das Headset via Adapter über Klinke an. USB wird nur wegen Software und nutzlosem RGB angeschlossen? Wenn ja, dann schließ einen Handyladeadapter an die Steckdose und schließ das USB Kabel daran an, dann haste zumindest RGB.

Bei meinem Roccat Kave XTD 5.1 Analog Headset muss ich USB anschließen, damit der Kopfhörer überhaupt Strom bekommt. Ich hatte das selbe Problem und bin auf einen Ladeadapter ausgewichen, weil es zwischen Klinke und USB halt immer zu einer Brummschleife kam.

Der Sound, wenn an Klinke angeschlossen, wird ja eh über die Soundkarte geregelt.
 
Reepo schrieb:
Ich nehme an, du schliesst das Headset via Adapter über Klinke an.
Nein, das Headset ist per Aux-Kabel direkt in mein Mikrofon angeschlossen, welches ein USB-Mikrofon ist und auch einen Aux-Eingang hat.
Reepo schrieb:
Wenn ja, dann schließ einen Handyladeadapter an die Steckdose und schließ das USB Kabel daran an, dann haste zumindest RGB.
Das habe ich eben probiert und hatte komischerweise trotzdem kein RGB. Hat mich genauso gewundert.
 
Dann schließ das Headset direkt an den Rechner an.
Du solltest soviele Fehlerquellen ausschließen wie möglich und die Verkabelung einfach halten.
 
Zurück
Oben