Headset wird auf einmal nicht mehr vom PC erkannt.

MarlD

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
seit heute morgen funktioniert mein Headset nicht mehr. Es wird nicht mehr unter den Wiedergabegeräten aufgelistet. Auch andere Geräte die ich anschließe werden nicht angezeigt. Das einzige Gerät das als Wiedergabegerät angezeigt wird ist mein Monitor, der nicht mal Lautsprecher hat.
Ich bin seit heute Vormittag dran, dahinter zu kommen, was das sein könnte, habe sehr viel im Internet gestöbert aber kein Lösungsvorschlag hat mir weiterhelfen können. Treiber der Soundkarte sind auch auf dem aktuellsten Stand.
Habe jetzt versucht, das ganze über den Realtek HD Audio Manager zu lösen, aber wenn ich diesen installiere, kann ich diesen nicht öffnen. Er ist weder über die Systemsteuerung zu finden, noch kann ich ihn in den Programmen öffnen. Unter 'Programme hinzufügen oder deinstallieren' ist der Realtek HD Audio Manager zu sehen und ich kann ihn deinstallieren.

Ich bin leider mit den Ideen am Ende und wäre sehr dankbar über einige Tips.

Liebe Grüße
 
Ich kann dir vorneweg schon einmal sagen mit deinen minimalsten Angaben an Informationen wirst du keine (kompetente) Hilfe bekommen. Wenn du auf Hilfe von anderen angewiesen bist schmeiß ihnen nicht gar nichts hin sondern gib so viele Eckpunkte wie möglich. Aller andere wirkt faul und noch dazu nicht sehr nett wenn sich andere Mühe geben sollen für dich.

Darunter fallen Sachen die du gemacht hast die zum nichtfunktionieren führen könnten, Auflistung deiner genauen Hardware, welche Vorschläge du schon umgesetzt hast etc. und vieles mehr.

Grüße
 
Poste doch mal einen Screenshot von deinem Geräte-Manager mit aufgeklapptem "Audio,Video und Gamecontroller" + "Audioeingänge und Ausgänge"
 
D.M.X schrieb:
Ich kann dir vorneweg schon einmal sagen mit deinen minimalsten Angaben an Informationen wirst du keine (kompetente) Hilfe bekommen. Wenn du auf Hilfe von anderen angewiesen bist schmeiß ihnen nicht gar nichts hin sondern gib so viele Eckpunkte wie möglich. Aller andere wirkt faul und noch dazu nicht sehr nett wenn sich andere Mühe geben sollen für dich.

Darunter fallen Sachen die du gemacht hast die zum nichtfunktionieren führen könnten, Auflistung deiner genauen Hardware, welche Vorschläge du schon umgesetzt hast etc. und vieles mehr.

Grüße

Danke für die Tips. Ich empfinde meinen Post gar nicht als so uninformativ. Aber du hast Recht, einige Informationen sind nicht enthalten.

Seit das Headset seit gestern nicht mehr funktioniert, ist der PC nur ein mal aus und wieder angegangen.
Umgesetzte Vorschläge waren das Aktualisieren des Soundkarten Treibers, in den Wiedergabegeräten sicherzustellen, dass deaktivierte Geräte auch angezeigt werden, ich habe verschiedene Kopfhörer und Headsets ausprobiert und diese auch an meinem Handy getestet und festgestellt, dass sie funktionieren. Ich habe sowohl die front-, als auch die backports benutzt. Ansonsten wurde noch vorgeschlagen, den Realtek Audio Manager zu installieren, den bekomme ich aber nicht geöffnet.
Der Realtek manager hat aber wohl einigen anderen mit dem Problem geholfen(kann es da sein, dass dieser gar nicht mit meinem Motherboard kompatibel ist?)

Und hier noch meine Hardware:
Motherboard: MSI B250M PRO-VH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So. 1151 BOX
GPU: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single


@fatal_error:
Hier der Screenshot: https://i.imgur.com/eC5JrVG.png

Falls bestimmte Informationen fehlen, liefere ich diese gerne natürlich noch nach.


Edit: Ich habe im Geräte-Manager mal 'ausgeblendete Geräte einblenden' eingeschaltet, dann sieht das so aus: https://i.imgur.com/oqxaM2W.png
Mein Headset ist von Trust, weiß nicht ob das was mit 'Microsoft Trusted Audio Drivers' zu tun hat.
Unter Andere Geräte ist ein unbekanntes Gerät, da habe ich gedacht, dass das das Headset sein könnte aber auch wenn ich die Stecker vom Headset ausstecke bleibt das unbekannte Gerät noch im Geräte Manager.

Da fällt mir ein - es ist kein USB Headset sondern zwei Klinkenanschlüsse.


Edit 2:
Das hier habe ich bei den empfohlenen Maßnahmen gefunden:
https://i.imgur.com/T1nlHiR.png
Aber wenn ich es durchführe, kommt leider, dass die Problembehandlung nicht identifiziert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, daraus lässt sich doch schon mal erheblich mehr schließen.
Hast du denn die Geschichte auch vice versa probiert, also das Headset an einem anderen Rechner? Damit kannst du schon mal schauen ob es daran liegt oder am Rechner selbst.
 
Mal es mit dem Treiber des Boardherstellers versucht?

http://download.msi.com/dvr_exe/realtek_hd_audio.zip

Das unbekannte Gerät ist wahrscheinlich Intel ME, aber für sicher zu sein einfach: rechte Maustaste / Eigenschaften > Reiter Details > Im Popupmenü Eigenschaften / Hardware-IDs. Diese mal kopieren und über google suchen. gibt meistens Aufschluss über diese fehlenden Treiber.
 
D.M.X schrieb:
Danke für die Infos, daraus lässt sich doch schon mal erheblich mehr schließen.
Hast du denn die Geschichte auch vice versa probiert, also das Headset an einem anderen Rechner? Damit kannst du schon mal schauen ob es daran liegt oder am Rechner selbst.

Ja, das Headset wurde auch an einem anderen Rechner getestet und funktioniert dort.

fatal_error schrieb:
Mal es mit dem Treiber des Boardherstellers versucht?

http://download.msi.com/dvr_exe/realtek_hd_audio.zip

Das unbekannte Gerät ist wahrscheinlich Intel ME, aber für sicher zu sein einfach: rechte Maustaste / Eigenschaften > Reiter Details > Im Popupmenü Eigenschaften / Hardware-IDs. Diese mal kopieren und über google suchen. gibt meistens Aufschluss über diese fehlenden Treiber.

Danke! Das habe ich jetzt gemacht, ist aber wie bei den anderen Realtek Audio Treibern so, dass wenn ihn installiere und den PC neu starte, er zwar in der Liste 'Software hinzufügen oder entfernen' ist aber ich ihn sonst nicht finden bzw. öffnen kann. Ist auch nicht in den Systemsteuerungselementen zu finden.
Ich habe mal gelesen, dass es sein kann, das Windows den Realtek Treiber blockiert, um seinen eigenen Treiber zu benutzen und dass man den Windows Audio Treiber irgendwo manuell aus- und den Realtek anstellen muss. Wo könnte das gehen?

Mit Intel ME hattest du recht.

Edit: Habe jetzt nochmal einige Varianten versucht, Realtek zu installieren aber in C:/Programme(x86)/Realtek/Audio sind immer nur die beiden Ordner Drivers und InstallShield in denen nur die Dateien RtlUpd64.exe und Usetup.iss sind. Ich denke das ist sehr unvollständig, dafür dass bei der Installation angezeigt wird, dass einiges mehr in diesen Ordner installiert wird.

E2: Nun auch mal ältere Realtek Versionen installiert, das hat bei einigen geholfen - bei mir leider nicht. Was haltet ihr von einer Systemneuafsetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sogar mein Windows neu installiert und der Fehler bleibt bestehen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass seit ich das Sound Problem habe, auch mein PC nicht richtig runter fährt, wenn ich ihn herunterfahre. Es passiert zwar etwas, das System fährt runter, aber im Inneren des Gehäuses sind immernoch lampen an und Lüfter laufen.
Eventuell hängt da was zusammen?

Dagegen habe ich diese Anleitung von Chip.de ausprobiert, es ändert aber leider nichts:

Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren: Intel-Treiber verhindert herunterfahren
• Wenn Sie einen Intel-Prozessor verwenden, kann ein weiterer Grund dafür, dass Windows 10 nicht herunterfährt, ein fehlerhafter Intel-Treiber sein. So beheben Sie das Problem:
• Der Fehler liegt oft an dem "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI) Version 11".
• Um das Problem zu beheben, müssen Sie zuerst den "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI)" Version 9 von der Intel-Website herunterladen.
• Laden Sie das "Problembehandlungspaket Ein- oder Ausblenden von Updates" von der Microsoft-Website herunter.
• Deaktivieren Sie die automatischen Updates von Windows 10.
• Installieren Sie nun den neuen Intel-Treiber in Version 9.
• Starten Sie anschließend das Microsoft Problembehandlungspaket und schalten Sie die Updates für den "Treiber für Intel Management Engine Interface (MEI)" aus.
• Aktivieren Sie nun wieder die automatischen Updates.
• Starten Sie zum Abschluss den Computer neu.


Aber das mit dem Intel ME könnte ja eigentlich dieses https://imgur.com/oqxaM2W 'Unbekannte Gerät' sein. Das heißt nach der Systemneuinstallation aber nun 'PCI-Kommunikationscontroller (einfach)'.
 
Zurück
Oben