• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hearts of Iron IV Combat width?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
ich spiele seit neustem Hearts of Iron IV. Als Strategie-Anfänger wohl nicht die beste Wahl, da mein einziges ernsthaft gespieltes Strategiespiel davor aber Stellaris war, war das schonmal eine Erleichterung (Wenn wir nun nur von Grand Strategy reden und nicht sowas wie XCom).
Inzwischen kann ich auch sagen, dass ich den Grpßteil zumindest großteils verstanden habe, auch wenn ich noch kein Profi bin und öfter verliere als gewinne.
In Guides usw wird aber immer von combat width geredet und dass man da am liebsten glatte Zahlen haben soll, zB 20, 40 oder sogar 80.

Meine Frage ist nun: Wieso? Die Erklärungen dazu sind meistens sehr vage und ich sehe den Grund daher nicht wirklich.
Noch dazu, kann mir jemand ein paar Tipps zu der Manpower geben? Wie man die erhöht oder zumindest nicht so schnell verliert. Meine Truppen schlagen sich gut, aber im Spiel gestern bin ich gerade mal bis zur Türkei gekommen (und dabei keine Major power angegriffen), da war meine Manpower schon drastisch gefallen.
 
Es ist einfacher zu managen/rechnen und die zu Verfügung stehende Breite auszunutzen. Ein 1:1 Angriff hat eine Breite von 80. Der Wert wird pro Provinz/Grenze um 40 erhöht.
Heißt also, wenn du von zwei Seiten angreifst, hast du eine Gesamtbreite von 120, was genau drei 40er Divisionen oder sechs 20er sind.
 
Nilson schrieb:
Es ist einfacher zu managen/rechnen und die zu Verfügung stehende Breite auszunutzen. Ein 1:1 Angriff hat eine Breite von 80. Der Wert wird pro Provinz/Grenze um 40 erhöht.
Heißt also, wenn du von zwei Seiten angreifst, hast du eine Gesamtbreite von 120, was genau drei 40er Divisionen oder sechs 20er sind.

Also reden wir hier von den Grenzen der Provinzen, sodass weitere Einheiten sich eine neue Provinz suchen müssten um zu helfen? Wie genau muss ich das nun mit den Erhöhungen von 40 verstehen?
Ich habe mal als kleine Tabelle ein Szenario gemalt, würde Gruppe 2 dann eine Breite von 40 bekommen oder wie sieht das aus?

Ich 1Ich 2
GegnerLeer
 
Du hast pro Kampf eine maximale Breite, die bestimmt, wie viele Truppen mitkämpfen können und wie viele als Reserve warten müssen. Diese maximale Breite ist abhängig von wie vielen Provinzen du angreifst. 80 wenn man von einer Provinz aus ausgreift, 120 wenn von zwei, 160 wenn von drei etc. Diese maximale Breite pro Kampf ist erstmal unabhängig von der Anzahl der Divisionen. Um einen Kampf optimal zu führen sollte man dann diese maximale Breite zu 100% mit Kämpfenden Truppen füllen. Also ist es einfacher Divisionen in der Größe 20, 40, 80 zu haben (je nach Einsatzzweck), weil man damit einfach die maximale Breite von 80, 120, 160 füllen kann.
 
AHHHH es geht also um die Anzahl der Provinzen die zu dem gegebenen Zeitpunkt an der Frontlinie sind?
 
Aber es sind nur die Provinzen relevant, von denen angegriffen wird (als roter oder blauer Pfeil auf die Provinz des Verteidigers erkennbar, wenn man die Truppen markiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Wichtig wäre noch, dass der andere dann auch mehr Truppen nutzen kann und deine Truppen immer zusammen auf die 80/120/140 kommen sollten, damit du das Maximum rausholen kannst und ungerade Nummern bei der Gefechtsbreite somit oft schlechter zu mischen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
usb2_2 schrieb:
Wichtig wäre noch, dass der andere dann auch mehr Truppen nutzen kann und deine Truppen immer zusammen auf die 80/120/140 kommen sollten, damit du das Maximum rausholen kannst und ungerade Nummern bei der Gefechtsbreite somit oft schlechter zu mischen sind.

Ich habe gemerkt, dass die KI in einigen Dingen echt clever ist, in anderen wiederum dumm wie Stroh (Bei der Auswahl der Provinzen im Kampf zB). Wie verhält sie sich denn beim Ausnutzen der Breite? Baut sie sich ihre eigenen perfekten Truppen oder nutzt sie nur die von den Machern bereitgestellte Truppen?
 
S2S PH schrieb:
Baut sie sich ihre eigenen perfekten Truppen
Perfekt nein, eigene ja. Du kannst mal gucken, was deine Puppen haben. Die werden immer wieder neue bauen.

Alternativ einfach mal Mitte der 40er per Konsole in ein anderes Land gehen (solange Pause ist, sonst macht die KI deine Nation kaputt) und gucken, wie die so mit der Zeit die Truppen verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben