Hebel abgebrochen, wie Grafikkarte ausbauen?

cloudman schrieb:
Genau - reklamieren weil man den Hebel selbst abgebrochen hat. Super Empfehlungen und wie @rg88 richtig anmerkt im Nachhinein müssig.
Der Hebel ist ja dazu da um betätigt zu werden. Wenn der dabei abbricht, ist das nicht der Fehler des Nutzers. Bei manchen Mainboards geht der Hebel fast butterweich, bei anderen ist er sehr hakelig und da wundert es nicht, dass der dann ggf. abbricht.
 
Deathangel008 schrieb:
der untere M.2-kühler lässt sich demontieren ohne die graka auszubauen. wenn es nicht gerade ne ausgewachsene quadslot-karte ist.


ansonsten echt ein super design dass man die graka ausbauen muss um den kühler für den M.2-slot oberhalb des x16-slots entfernen zu müssen.


Muss man bei jedem Mainboard, wenn man einen großen Luftkühler hat. Wenn man geschickt ist, geht es auch ohne, aber es ist einfach eng.
 
Was die Grafikkarte betrifft, da klappt es bei mir meist wenn ich einfach die Grafikkarte versuche schräg raus zu ziehen, also zu erst eben von Links wo die Anschlüsse sind ziehen, eventuell bisschen hin und her.
Aber kann natürlich sein dass es je nach Mainboard unterschiedlich gut klappt.
 
Arcturus128 schrieb:
Der Hebel ist ja dazu da um betätigt zu werden. Wenn der dabei abbricht, ist das nicht der Fehler des Nutzers. Bei manchen Mainboards geht der Hebel fast butterweich, bei anderen ist er sehr hakelig und da wundert es nicht, dass der dann ggf. abbricht.
Lies bitte den Eingangspost. Der TE hat die Karte schief eingebaut und verkantet und dann den Hebel abgebrochen. Das ist nicht schuld des MB Herstellers
 
alan_Shore schrieb:
Muss man bei jedem Mainboard, wenn man einen großen Luftkühler hat.
bei diesem MB muss man es leider auch machen wenn man keinen ausladenden luftkühler hat. und das ist einfach unnötig.
 
rg88 schrieb:
Nix da. Gleichberechtigung und Emanzipation wird im Forum hochgehalten. Hier sind alle gleich deppert ;)
Mist... aber war einen Versuch wert :D


Ich habe aus Zeitmangel nun noch nicht versucht, den Teil der Abdeckung vom unteren M.2-Slot zu entfernen, also kann ich noch nicht sagen, ob das klappt, aber ich gehe einfach davon aus, dass die beiden User, die mich darauf hingewiesen haben, dass das ein einzelnes Teil ist, wissen wovon sie sprechen. Macht ja auch Sinn, es wäre verrückt, wenn man jedes mal eine große, u-förmige Abdeckung abnehmen müsste, die praktisch übers ganze Mainboard geht, wenn man an den Slot will.

Was eine "Reklamierung" angeht:
Ich bin gar nicht sicher, wer hier Ansprechpartner gewesen wäre, MSI oder Mindfactory. Die Komponenten wurden bei Mindfactory bestellt (bis auf die Grafikkarte, die hatte ich vorher schon) inklusive Montage von Prozessor, RAM und Kühler. Ich stimme mit euch überein, dass man wahrscheinlich etwas hätte erreichen können (Umtausch des Boards?), nur weiß ich nicht, wie das dann hätte ablaufen sollen. Rücksendung des Boards mit allen Komponenten? Denn die einen waren ja vorinstalliert und die Grafikkarte lässt sich so nicht entfernen.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das vor so etliche Probleme gestellt hätte. Wie verpack ich das, wie kommt das sicher an (Paketboten sind hier nicht gerade für ihr Feingefühl bekannt), möchte ich wirklich Komponenten für ~2500 Euro durch die Gegend schicken? Ich hätte für einige Zeit dann einfach keinen PC mehr gehabt, hätte bei einem Boardtausch vermutlich mindestens die CPU-Montage nochmal bezahlen dürfen, denn DAS trau ich mir wirklich nicht selber zu, mal abgesehen vom Stress, falls beim Versand etwas kaputt geht oder abhanden kommt (wäre nicht das erste mal)... Und das alles wegen einem kleinen Hebel? Ich weiß nicht, ob es das wert gewesen wäre. Ja, ich weiß, dafür hab ich nun das Problem, die Grafikkarte nicht mal eben ausbauen zu können.

Muss auch sagen, dass ich das mit den Hebeln an den Slots wirklich doof finde. Gibt es keine alternative Lösung? Ich meine, die Dinger haben nicht umsonst diese zwei "Flügel", die man am besten gleichmäßig runter drückt - was jedoch alleine schon aufgrund der Dicke von aktuellen Grafikkarten schwierig ist. Die Grafikkarte sitzt relativ streng in ihrem Slot, der Hebel lässt sich aber nur einseitig drücken, an den unteren "Flügel" kommt man gar nicht dran und dann ist das Ganze auch noch aus Plastik. Es wundert mich nicht, dass da unter Umständen mal was abbricht. Wäre schön, wenn Boardhersteller sich da etwas anderes einfallen lassen würden. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben und das auch noch so schnell! Ich bin froh, hier gefragt zu haben, sonst hätte ich wohl nie raus gefunden, dass ich die Grafikkarte gar nicht ausbauen muss. Also vielen lieben Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
SeraphimLP schrieb:
Gibt es keine alternative Lösung?
Also sry, aber man kann wirklich alles abbrechen und kaputt machen ;)
Mir ist das jetzt in 20 Jahren nicht passiert, also ist es kein so problematisches Teil am Rechner. Kommt vor, dass das kaputt geht, aber der Normalfall ist es nicht.
Du lernst zumindest jetzt draus, das nächste Mal vorsichtiger zu sein, denke ich
 
SeraphimLP schrieb:
Ich bin gar nicht sicher, wer hier Ansprechpartner gewesen wäre, MSI oder Mindfactory.
Erst mal mit MF kommunizieren, dann je nachdem mit MSI.
Mit dem System in eine kompetente PC-Werkstatt ,
die kriegen die Karte schon anständig da raus.
Dann das Mainboard wie je nachdem vereinbart versenden.
 
SeraphimLP schrieb:
also kann ich noch nicht sagen, ob das klappt, aber ich gehe einfach davon aus[...]sonst hätte ich wohl nie raus gefunden, dass ich die Grafikkarte gar nicht ausbauen muss.
klick mich. gefunden mit einer Google-suche zu "msi x570 carbon teardown";)

edit:
der vollständigkeit halber sollte man erwähnen dass der untere M.2-slot am chipsatz hängt und nicht, wie der obere, an der CPU. grundsätzlich ist das schlechter, sollte im normalen alltagsbetrieb aber nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben