Heco Aleva 400 Hochtöner funktioniert rechts, links jedoch nicht

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

bei meinen Heco Aleva 400 ist eben etwas merkwürdiges aufgetreten. Als ich Musik (mit viel Bass) gehört und etwas lauter gemacht habe (nicht mega laut) läuft jetzt rechts der Hochtöner mit und Links ist er ruhig. Eigentlich sollte der Hochtöner bei beiden immer gehen oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Hochtöner links ausgefallen ist oder auf einmal rechts geht.

Als AV-Receiver dient ein Onkyo 507.

Gruß
Daniel

Klemm beide LS am Receiver mal um, also links und rechts vertauschen und wenn es noch immer links ruhig ist, ist der wohl hinüber.

Kann immer mal passieren. Vor allem bei Clipping durch schlechte mp3 oder Verstärker mit zu wenig Leistung (obwohl der Onkyo ja reichen sollte, aber vielleicht hattest du vorher einen anderen?). Sollte aber kein Problem sein, weil man den Hochtäner normalerweise bei Heco nachbestellen und austauschen kann.

Achso, ja, überprüf mal die Klemmen hinten am Lautsprecher. Die haben ja Bi-Wiring-Klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kabel mal neu gemacht und getestet/verglichen. Der Hochtöner geht jetzt links, aber rechts kommt er mir auf einmal leiser vor. Beide sind mit +2db Hochton angeschlossen. Hatte beim Links-Rechts Tausch das Gefühl, dass sich nichts verändert hat. Der Tausch war aber vor dem neu machen der Kabel. Als ich einen kleinen 10 Watt Receiver zum Testen genutzt habe, kam es mir so vor als ob alles richtig geht. Werde wohl in den kommenden Tagen nochmal testen und nochmal den Rechts-Links Tausch machen, um zu schauen, ob das Problem rechts bleibt oder wandert.

Zurück
Oben