Heco Aurora 200 P oder Magnat Reference 2A ?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

ich habe aktuell die Nubert A-125 Pro im Test. Eigentlich nicht schlecht, aber der rechte Speaker mit dem Verstärker drin hat leider ein elektronisches surren/fiepen, was man ganz leise hört. Die nervige 15 Minuten Standby Thematik lasse ich außenvor. Dafür hab ich ein Powershell Skript geschrieben um das zu umgehen.
Ich kriege noch ein Ersatzset, habe aber wenig Hoffnung und suche bereits nach Alternativen (PC Schreibtisch Einsatz).

Die Magnat Reference 2A sehen sehr ähnlich aus wie die Heco Aurora 200 P.
Unterschiede gibts in der Optik und der Größe minimal. Der Hochtöner bei der Heco Box ist etwas größer.
Was ich ganz entscheidend finde ist, dass die Hecos einen SUB OUT Anschluss haben für einen Subwoofer.
Da würde ich ja gerne einen kleinen dazu schalten. Bei den Magnats wäre das nicht so einfach, weil der Ausgang dort fehlt. Der Subwoofer hat beim Cinch Out nur Pass Through also könnte er die Lautsprecher frequenztechnisch nicht entlasten.
Es ginge da im Prinzip nur von der Soundkarte das Stereo Signal an die Magnats senden und den Sub Ausgang mit dem Subwoofer verbinden und dann High Pass über die Soundkarte steuern. Problem ist aber die Erdschleife, denn die Magnats und Hecos nutzen beide Schuko Stecker. Bei den Hecos bräuchte ich halt nur einen Masse Filter zwischenklemmen und bei den Magnats bräuchte ich halt zwei für den Weg Richtung Sub und Speaker separat. Bei den Hecos kann ich theoretisch auch Toslink nutzen, aber dann fallen die ganzen Soundkarten Features halt weg. Auch uncool.

Magnat:
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/1081

Heco:
https://heco-audio.de/Aurora-200-P-...pakten-Format/D1348004Px#nav-technische-daten

Lange Rede kurzer Sinn... die Hecos sprechen mich mehr an. Optisch und wegen dem Sub Out.
Die Frage ist nur ob der sehr viel höhere Preis gerechtfertigt ist? Unterschiede sehe ich zumindest an manchen Stellen. Die Magnats kriegt man für ca. 280€ die Heco für ca. 560€ also ca. der doppelte Preis.

LG

Gibt ja noch ein paar Alternativen dazwischen. Z.B.:

Klipsch The Fives

AudioEngine HD-6

Heco Ascada 2.0 BTX

Kanto YU6

Magnat Transpuls 800A

Elac Debut ConneX DCB41

Finde ich alle interessante Alternativen! Macht die Entscheidung natürlich nicht leichter, aber Dir bleibt ja sowieso nichts anderes übrigs als die Dinger jeweils zu bestellen und auszuprobieren. Einfach drauflos kaufen ist bei HiFi reines Glücksspiel. Hast ja dafür gerade in dem Bereich meistens ein grosszügiges Rückgaberecht. Davon würde ich entsprechend Gebrauch machen, wenn Du keinen Laden vor Ort hast.
Die Grösse der Lautsprecher sagt eben nur bedingt was über den Sound und die Leistungsfähigkeit aus. Bei Aktivboxen hast Du immer integrierte Verstärker. Die können je nach Hertseller erheblich variieren und dazu kommen oft speziell abgestimmte DSPs zum Einsatz. Dann kommt natürlich dein Raum dazu... Also probieren geht über studieren in dem Bereich.

Ich gehe in erster Linie nach Budget und Optik. Schau Dir dein maximales Limit an und wähle erst einmal Boxen aus die Dir optisch gut gefallen und die gewünschte Grösse haben. Du schaust ja jeden Tag drauf, insofern sollten die schon was hermachen. Jeder Hersteller "sounded" seine Boxen wie oben beschrieben sowieso anders. Gerade im HiFi Bereich. Würde mir drei Paare auswählen, bestellen und gegentesten. Die für Dich beste behälst Du dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
  • Klipsch fällt raus wegen Retro Optik,
  • AudioEngine hat keine Abdeckung (mag ich persönlich)
  • Heco Ascada sieht interessant aus und schau ich mir mal an
  • Kanto YU6 hat keine Abdeckung (mag ich persönlich)
  • Magnat Transpuls irgendwie cool, aber echt eine Nummer zu groß für den Schreibtisch
  • Elac Optisch nicht so meins

Danke für die Auflistung. Die Hecos gefallen mir, aber sind dann doch auch recht wuchtig in der Tiefe.
Die 200 p finde ich schon grenzwertig :D
Die Magnat gäbe es auch noch, wobei das ja dann eher die Budget Variante sein wird.

Vielleicht ist das neue Nubert Set ja doch noch okay... hoffe ich einfach mal.
Ansonsten mal schauen ob ich doch mal die 200 p austeste. Bin auch gar nicht so wählerisch.
Ich bestelle meistens und wenn es mir direkt gefällt, behalte ich es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Heute kam mein zweites Nubert A-125 Pro Set.
Hab es geahnt. Die zwitschern genauso herum.... offenbar ist da echter China Müll verbaut worden.
Echt schade... klanglich voll okay auch von der Verarbeitung her, aber dann wieder technisch Mist verzapft.
Für rund 400€ werd ich definitiv keine surrenden / zwitschernden Speaker akzeptieren. .___.
Da wird irgendeine Spule nicht ausreichend isoliert worden sein. Könnte sogar von der leuchtenden LED Lampe kommen. Das Thema ist bei meiner Mikrowelle in der Küche das gleiche. Die blinkende LED Uhr verursacht da auch fieptöne.

Werde jetzt wohl die Hecos testen und dann notfalls die AudioEngine vielleicht noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich kenne nur die Aurora 200. Die 200 P würde ich direkt bestellen.

• Gefällt mir
Klasse. Ich hatte die Aurora 200 kurze Zeit auf dem Schreibtisch, nun als größere Version in der Front stehen.
Das sind grundsolide Lautsprecher. Wenn die Anschlüsse zu Dir passen, kannst Du damit nicht viel falsch machen. Bin gespannt was Du berichten wirst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben