Heftige Ruckler, Eco Green Festplatte verantwortlich?

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Team, habe seit einigen Tagen heftige Ruckler beim Spielen. Die FPS fallen auf 5-7 runter, fängt sich erst nach ca. 10 Sekunden wieder.

Anbei mein System: (nähere Infos könnt ihr auf meinem Sysprofile nachlesen)

Intel Core i5 3570K @4,0 GHz @ Thermalright HR02-Macho
Asrock Z77 Extreme 4
8GB DDR3 - 1600
Gigabyte HD7970 Ghz Edition
Thermaltake HAF-X Fulltower
120GB Corsair Force 3 SSD
1,5 TB Samsung Eco Green :evillol:

Habe seit ich die Festplatte besitze meine Spiele auf dieser Platte. Es gab noch nie irgendwelche Probleme, ausser langen Ladezeiten (SSD ist leider voll mit wichtigen Programmen).

Seit ein paar Tagen fallen die FPS egal von welchem Spiel kurzzeitig immer wieder mal heftig ab.
Festplatte rattert auch ordentlich beim spielen, habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Könnte wirklich die Festplatte schuld an meinen Rucklern sein?

Bevor Fragen wegen Temps etc auftauchen hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.

CPU.JPG
HDD.JPG
Grafikkarte.JPG

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus dem verregneten Salzburg.

Je nach Spiel könnte sie das, ist halt echt ne Datengrab Platte. Es könnte aber auch an etwas anderem liegen

Hatte das Problem erst kürzlich mit einer WD Green. In vereinzelten Fällen immer Mikroruckler gehabt (wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde). Hab sie dann ausgetauscht und die Ruckler waren vorbei. Wie mein Vorredner sagte, es könnte bei dir auch was anderes sein.

Bei mir ist es ja nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde, dauert teilweise bis zu 10 Sekuden an.

Die Platte ist jetzt gute 3 Jahre alt, hat noch ein S-Ata 300 Interface, vielleicht ist sie wirklich zu langsam. Was könnte sonst noch ein Auslöser sein ?

Die Festplatte ist sicherlich DEFRAGMENTIERT.
Es arbeitet im hintergrund auch kein Virenscanner/sonstige Programme die Datenzugriff auf der Platte haben (z.B. Virenscan starten, checksummen-berechnen...)
Die Probleme waren vorher bei der gleichen Eco Green Platte nicht da?
Deine Eco Green ist eine der allerersten Generation - die keine Leistung hat?
Testprogamme wie Seatools, k.a. was noch finden keine Fehler?

NEIN? Dann schalte mal den unnötigen Müll ab, sämtliche Hintergrundprogramme mit Festplattenzugriff (z.B. µtorrent, k.a. was...), und checke mal die Festplatte auf Leseprobleme. Nur da es 'ne "Eco" Platte ist, und dazu noch "Green" heißt, heißt es nicht das die das System spürbar ausbremst, keine 10 Sekunden.

edit: Von der Erfahrung weiß ich, das auch ein vor sich hinsterbender Sata anschluss herumzicken kann. Vielleicht mal an einen anderen Sata Anschluss stecken?

Also um mal auf alle Fragen von Ghostwriter zu antworten:

Fragmentierung der Festplatte: 1%, sollte kein Problem darstellen
Virenscanner arbeitet, aber überprüfungen werden am Freitag um 03:00 Uhr gemacht.

Testtools finden keine Fehler nein, HD Tune test hat mir ledeglich gezeigt das sie langsam ist :evillol:

torrent etc läuft nicht auf diesem pc, hab nen alten Lappi dafür. Sata Anschluss ist eine gute Idee, habe vorhin mal den Anschluss gewechselt + neues Kabel. Allerdings keine Besserung.

Ich lasse gleich die anderen ran, von der Ferndiagnose bin ich so "langsam" am Ende. Kann es noch sein, das du so viel offen hast, das er vielleicht in die Auslagerungsdatei auslagern muss? (Das attachement sagt aber tendenziell was anderes) (Der Rest ist hochexotisch... Eher nicht.)
Bin sonst gespannt was es wird/war.

Neuer Tag, neues Glück oder so ähnlich.

@sheldon, S-ATA Kabel habe ich schon getauscht + anderer Port.

Aber ich glaube das Problem hat sich erübrigt, die Platte macht seit heute ein nicht sehr gutes Geräusch, hört sich wie ein Schleifen an . . . Habe Gottseidank noch ein Backup gezogen, ich glaube die ist jetzt hinüber .

Trotzdem vielen Dank an alle!

Hochexotischer fall: Nimm ein Festplattentesttool, das die Geschwindigkeit testet (z.B. HD Tune oder div. andere) und schaue, ob dort starke/extreme Einbrüche in der Lesegeschwindigkeit sind. Wenn ja, ist dort bald entweder ein Bad-Sector oder die Platte gibt den Geist auf. Aber ich übernehme keine Garantie für Hardwareschäden, die durch den Test entstehen.

Werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin @Ghostwriter, werde das Testergebnis dann posten.

Zurück
Oben