(Heim)Netzwerkkonfiguration IPv4 bezüglich IP-Adressen, DHCP

Bogeyman

Banned
Hallo, welche Konfiguration ist Sinnvoll im Heimnetzwerk? Bekomme grad "neues DSL" samt neuem Router etc. Hatte vorher ne Mischkonfiguration sprich DHCP und statische IPs.
DHCP für Desktops, Notebooks, Handys, Tablets, SmartTVs etc und statische IPs für WLAN Access Point, Netzwerkdrucker, Server/NAS.

Sinn dahinter war es Geräten bei denen man eher schwierig von außen die IP ändern kann einfach eine feste zu vergeben. So kann man sie notfalls auch mal direkt mit dem Netzwerkanschluss an einen PC anschließen ohne dass man zwangsweise nen DHCP braucht.

Und der DHCP deswegen damit man bei jedem neuen Gerät nicht erstmal ne Adresse eingeben muss bevor man es nutzen kann. Natürlich vergibt der DHCP nur Adressen in dem Bereich wo ich keine statischen IPs vergeben habe.

Wie macht ihr das? Macht es vllt Sinn dem DHCP mehr Geräte anzuvertrauen, oder sogar noch mehr auf statische IPs setzen. Wenn man halt mal den Router abgeklemmt hat und keinen DHCP mehr hat im Netzwerk geht halt quasi gar nichts mehr.

Alles was regelmäßig oder immer im Netzwerk vorhanden ist, bekommt bei mir eine statische IP. Bei Geräten, die in wechselnden Netzen unterwegs sind, bleibt es bei DHCP, aber mit fester Zuweisung anhand der MAC. Einen kleinen IP Bereich meines Netzes verteile ich per DHCP... für Gäste etc.

Letztlich ist es im Heimbereich eher Geschmacksache, wie du das angehst.

Wie macht ihr das? Macht es vllt Sinn dem DHCP mehr Geräte anzuvertrauen, oder sogar noch mehr auf statische IPs setzen. Wenn man halt mal den Router abgeklemmt hat und keinen DHCP mehr hat im Netzwerk geht halt quasi gar nichts mehr.

doch dann geht noch was, schon mal was von 169.254 gehört?

Naja das hilft mir aber dann net soviel weil ich ohne DHCP dann immer noch net weiß welche Adresse der Netzwerkdrucker unter umständen grad hat. 169.254 ist ja auch nur ein Bereich in dem dann Adressen vergeben werden.

Letztlich ist es im Heimbereich eher Geschmacksache, wie du das angehst
Naja halt möglichst klever. Ich will auf der einen Seite halt dass auch Leute ohne meine Hilfe Geräte in Betrieb nehmen können, und ich mich auch net um jedes Gerät kümmern muss wie SmartTV, Handy von Schwester usw.

Aber es macht ja schon Sinn manche Geräte gezielt nicht über den DHCP zuzuweisen. Als erstes hatte ich öfter mit Netzwerkdruckern Probleme deswegen. Sprich Geräte wo kein Display dran ist wo man mal eben schnell gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
das ist relativ egal...
moderne router haben auch die option "dhcp gerät xy immer dieselbe ip reservieren"
169.254.xx.xx bedeutet: kein anschluss.

die einzige einschränkung beim mischbetrieb: die dhcp-server-range (von .xx bis .xy) sollte ausserhalb der fix vergebenen sein...

Manuelle IPs vergebe ich wie du auch nur Router und APs im Haushalt, da manche nicht nach DHCP horchen können oder nur über WAN, wo wieder neu NAT betrieben wird. Die Geräte spreche ich generell mit ihrem Namen an, somit ist es egal, welche IP sie haben, z.B. \\NAS-XY So könnte man einfach den Router tauschen und sogar das komplette Subnetz und muss sich um IP-Adressen gar nicht kümmern.

So wie du es hattest, war es gut und sollte es auch sein.
Ich mache es ähnlich, nur das ich allen Geräten via DHCP die Adresse vergebe. Ich stell an keinem Gerät die IP manuell ein. Die Geräte die immer die selbe IP haben sollen bekommen halt eine statische DHCP Adresse über die MAC-Adresse zugewiesen.

Zurück
Oben