Heim-W-Lan und 3G Datenmodem gleichzeitig verwenden um Geschwindigkeit zu erhöhen?

MaxTheModder

Ensign
Hallo

Da ich hier in meinem kaff mit der ganzen Familie eine alte 256KB/S leitung teilen muss ägere ich mich sehr oft dass ich nichtmal in der Lage bin ein pixeliges YouTube video ruckelfrei zu streamen wenn meine Schwester mal wieder nen radiostream offen hat...
Darum wäre es doch super wenn ich an mein Laptop mein iPhone mit schnellem 3G internet (ca. 130KB/S) noch zusätzlich zum w-lan nutzen könnte.
Also dass ich dann bestenfalls auf 300KB/S und mehr kommen könnte.
In meiner überlegung sollte dass doch technisch kein problem sein wenn die datenpakete abwechselnd auf die eine und die andere internetverbindung gesendet werden.

Gibt es dafür irgendeine Software oder Treiber die dies ermöglichen?
So unter Windows kann ich wenn ich mein iPhone anschließe mir aussuchen ob ich das iphone oder das W-LAN als internetanschluss verwenden möchte - gleichzeitig ist da aber so nicht möglich.

Wäre super wenn mir jemand zumindest ein stickwort geben könnte, sodass ich im google auch mal was brauchbares finden könnte....
wundert mich dass es noch nicht so viele leute gibt die das gleiche wollen wie ich eben

lg MX

Ich fürchte, so ganz einfach dürfte das nicht werden... ich hab zwar jetz grad kein Stichwort dazu da, aber ich kann mich erinnern, dass Firmen wie Cisco, die für Großkunden solche Lösungen vertreiben, sich das ziemlich teuer bezahlen lassen.

Da steckt, soweit ich mich erinnern kann, einiges an Aufwand drin, damit die beiden Verbindungen halbwegs synchronisiert bleiben.

Dafür braucht man einen Multi Wan Router mit Lastverteilung z.B. einen DrayTek Vigor3200. Diese Geräte liegen dann auch bei ca. 400€ :rolleyes:

danke für die Antworten

Ist das nicht softwareseitig machbar?
Eigentlich sind ja 2 modems da und es müssen nur die pakete wechselweise aufgeteilt werden.
Oder dass ich zumindest sie nicht vereint gleichzeitig nutzen kann sondern zumindest parallel z.B.: das W-lan kümmert sich um updates etc. und mit dem 3G kann ich nebenbei surfen.

Zurück
Oben