Heimkino 2.1 bis 700€, später evtl. auf 5.1 erweitern

LepusWhite

Ensign
Hallo alle zusammen, :)

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem "Heimkinosystem". Anwendungsbereich Filme/TV und Radio/Musik, größere Anteil fällt auf Musik hören. Ich habe wenig Erfahrung im HiFi Bereich, besitze selber seit ein paar Jahren Beyerdynamic DT880 Pro Kopfhörer, und bin seit dem auf den Geschmack gekommen, ich würde fast behaupten -> vernünftig geworden. :D

Wir ziehen erst ein und haben alle Möglichkeiten um Kabel zu verlegen etc., das Fenster habe ich nicht eingezeichnet, falls es relevant ist, es ist neben der Balkontür. Falls sich jemand wundert warum kein Couchtisch eingezeichnet ist, liegt es daran weil wir uns noch für keinen entschieden haben, sollte aber irrelevant sein. ^^

Hier unser Wohnzimmer:

Bildschirmfoto 2015-06-08 um 18.34.54.png

Ich hab die letzten Tage viel gelesen, Standlautsprecher, Satelliten, Magnat Supreme/Quantum, Canton GLE 490, Quadral Quintas usw. Persönlich würde ich zu Standlautsprechern tendieren, mein einziges Problem stellt der Platz zwischen den Möbeln/Kommoden dar, der ca. 20-25cm beträgt, evtl. sind es auch 30cm. Ich kann es erst genau sagen wenn die Möbel da sind, evtl. die Bodenleisten weglassen um noch ein paar cm zu gewinnen.

Hier meine ersten Bedenken.

• Wieviel Abstand sollten die Lautsprecher zu den Möbeln bzw. zur Wand haben?
  • Was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen, Standlautsprecher oder welche die ich an die Wand montieren bzw. aufs Regal stellen kann?
  • Ist der Abstand zwischen den zwei vorderen Lautsprechern ausreichend. Ausrichtung?
  • Wie sieht es für später aus, wenn man auf 5.1 erweitern möchte. Ist es zu empfehlen wenn die Couch quasi an der Wand steht, und man die Lautsprecher dahinter an der Wand befestigt?

Am unteren mittleren Regal wird der Fernseher stehen oder darüber an der Wand montiert werden, die Kommode is relativ hoch -> 87cm. Nur als Info nebenbei, die Möbel links bzw. rechts davon haben eine Höhe von 148cm bzw. 199cm.

Benötigt wird alles, Lautsprecher, Subwoofer, AVR, Kabel usw.

Die Anforderungen:

• Preis/Leistung soll passen
  • zukunftssicher, erweiter- bzw. haltbar
  • Internetradio, evtl. Spotify - letzteres kein muss
  • integrierter Bluerayplayer oder zumindest separat in gleicher Optik/Design erhältlich
  • bevorzugte Farbe matt schwarz
  • USB Schnittstelle

Ich würde natürlich verschiedene Lautsprecher probehören, zuerst möchte ich wissen welchen Typ Lautsprecher ich suche bzw. ihr mir empfehlen würdet. Wäre toll wenn ihr mir Kombinationen für Standlautsprecher und "Regal-" Wandlautsprecher empfehlen könntet.

Falls noch Fragen offen sein sollten, oder ihr persönlich Vorschläge habt nur her damit. Wenn man für 50-100€ hörbar mehr geboten bekommt, bin ich bereit auch mehr Geld dafür zu bezahlen. Wenn ihr mir wegen den Räumlichkeiten von 5.1 abrät, schlagt mir einfach 2.1 Systeme in diesem Preisbereich vor.

Vielen Dank! :)
LepusWhite

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bzgl. der Anordnung der hinteren Lautsprecher für 5.1 ist es O.K. diese neben dem Sofa zu installieren. Aus irgendeinem Grund sind viele Leute, fälschlicherweise, der Meinung, dass die hinteren Lautsprecher hinter den Hörer müssen. Das ist falsch, sie müssen genau neben dem Hörer montiert werden.

Auch falsch ist die Montage auf Ohrhöhe. Richtig ist die Montage ca. 1m über dem Ohr.

Gruß
Christian

Zurück
Oben