"Heimkino" 4K media client Upgrade

maxik

Commodore
Guten Tag!

zu Hause hab ich einen TCL 4K HDR TV (43DP600) welcher 2 HDMI 2.0 Eingänge besitzt.
Gestream wird von einem Plex Media Server (WHS 2012 auf einem Intel J1900) an den Chromecast Dongle (FHD Version).

Ich würde nun gern ein Upgrade einbringen damit ich auch 4K Material (vor allem Streamingangebote und anderes Material vom Server bzw Youtube) genießen kann - der TV hat nur ein basis Linux drauf mit Netflix und es fehlen halt viele Apps. Von der Performance wollen wir mal nicht sprechen.

Folgendes hab ich in Betracht gezogen:
rPi 4 4gb Version mit Kodi da ich womöglich auch noch ein PiHole aufsetzen möchte welches dann aber nur die Kirsche auf der Torte wäre.
Diese Version gibt mir doch hohe Flexibilität in der Verwendung des Pi's.

Alternative:
Chromecast Ultra. Dafür brauch ich halt immer das Smartphone als "Zwischenquelle".

Was würdet ihr empfehlen? Budget hab ich bisher maximal die 110€ für das Pi Kit eingeplant.

Vielen Dank derweilen

Zuletzt bearbeitet:
Fire TV 4k Stick.. Kostet immer mal 30 €.

Meines Wissens kann die inoffizielle Netflix App auf nem Raspberry kein 4k.

Ich war mit der Rpi Lösung in Kombination mit KODi nicht zufrieden. Lief nie so wirklich rund und war an manchen Stellen einfach lahm. Ich habe dann meinen alten Rechner ausgeschlachtet und mir noch eine 1030 gekauft (zwecks Netflix 4k hdcp). Läuft super und ist Pfeilschnell. Falls du weniger Geld ausgeben willst, würde ich auch +1 FireTV Stick sagen.

Fliz schrieb:
Fire TV 4k Stick.. Kostet immer mal 30 €.
Der Preis liegt aber seit längerem bei 48,00 - 59,99 EURO (egal ob Idealo oder Geizhals.de).
Amazon selbst bietet ihn für 59,99 EURO an.
Einzig QVC hat ihn derzeit für 39,98 EURO (mit waipu.tv-Gutschein) im Angebot.

Bei Preisen um die 30,00 Euro würde ich wohl eher auf einen FireTv Stick ohne 4K (2. oder 3. Generation, der 4K Stick gehört da nicht mit rein) in der Bezeichnung tippen (unabhängig der im Angebot gemachten Angabe), der auch technisch etwas langsamer ist als der 4K Stick.

Ich habe den 4K Stick seit kurzem und das Ding läuft bei mir super bei 4K (Netflix, Disney+ und NAS-Streaming per VLC-App).

Willst du über Plex auch 4k abspielen können? Dann würde ich zu einem HTPC tendieren. Sobald es irgendwelche Codec Probleme gibt reicht der J1900 nicht mehr für 4k. Oder du stellst sicher das deine Serien/FIlme immer die Passenden Codecs für den PI haben.

inge70 schrieb:
Der Preis liegt aber seit längerem bei 48,00 - 59,99 EURO (egal ob Idealo oder Geizhals.de).
Amazon selbst bietet ihn für 59,99 EURO an.
Einzig QVC hat ihn derzeit für 39,98 EURO (mit waipu.tv-Gutschein) im Angebot.
Deswegen sagte ich ja immer mal wieder.. Hab meinen letzten am 4. April für 29.99 € gekauft..

neo243 schrieb:
Willst du über Plex auch 4k abspielen können? Dann würde ich zu einem HTPC tendieren. Sobald es irgendwelche Codec Probleme gibt reicht der J1900 nicht mehr für 4k. Oder du stellst sicher das deine Serien/FIlme immer die Passenden Codecs für den PI haben.

Ja würde das schon gern alles vom Plex machen lassen. Zur Not kann ich auch den ganzen Server auf einem 3570k "migrieren" de im Keller rumgammelt.

Also ist der Pi und Chromecast Ultra Geschichte.
Den fire TV Stick hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, hört sich für den Preis doch sehr ideal an

Also mit dem RPi hab ich Prime oder Netflix 4K nie zum laufen gebracht. Weder mit dem 3B+ noch mit dem RPi4 4GB. Der 3B+ ist mittlerweile ein PiHole (wenn mans einmal hatte, will mans nicht mehr missen) und der RPi 4 wartet noch auf seinen Einsatz als FreeNAS :)
Für Streaming würde ich einem HTPC mit 1030 empfehlen.

Aber wenn der Plex Server das Transcoding übernimmt ist ein HTPC ja overkill oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon kontrolliert, soviel ich in Erfahrung gebracht habe läuft das mit Plex nur wenn man Premium hat.
Im Moment läuft Server 2012 Essentials darauf und es sollte damit laufen, hab ich aber nix konkretes dazu gefunden.

Hardware wäre nicht das Problem, hab noch etwas rumliegen das stärker ist und bei einem 4k Upgrade in Zukunft sowieso von Nöten und eingeplant.
Müsste nur ein einfaches OS finden. Linux hatte ich mal probiert aber da bekomm ich immer so schnell Kopfschmerzen weils halt nicht so einfach ist wie "clickherum" Windows mit GUI

Also Fire TV 4k stick und später dann ein komplettes Update auch der Server Hardware samt OS. OK dann mach ich dafür mal ein neuen Thread auf.
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Vu+ Zero 4k -> 149€

Und dann optional KODI installieren.

Alternativ Wechsel von VTI Image auf OpenATV Image wegen dem Movie Browser Plugin, dann ohne KODI

Vorteil zu allen anderen Gefrickel: erheblich bessere Bildqualität bei non 4k Medien. Hier als Beispiel was bildtechnisch möglich ist. Ist zwar eine ganz andere Baustelle, nutzt aber auch solche Renderer. einfach auf der Seite unter dem Bild durchschalten. Die Vu+ Zero 4k nutzt Mitchell-Netravali in Hardware.

http://www.madvr.com/

Für die Streamingangebote muss man aber afaik Android installieren, weil sämtliche Anbieter Open Source Linux Receiver boykottieren.

maxik schrieb:
Ja würde das schon gern alles vom Plex machen lassen. Zur Not kann ich auch den ganzen Server auf einem 3570k "migrieren" de im Keller rumgammelt.
Ich würde den Plex Server ungern jedes File transcodieren lassen, da du dort immer Qualitätseinbußen hast und die Kiste halt immer auf Anschlag läuft.
Wenn man mal ein File transcodieren muss weil es nicht anders geht, reicht dein J1900 dicke aus.
Ich habe ein N3150 und der packt dicke 3-4 Transcodings parallel. Aber das habe ich deaktiviert weil so gut wie jeder aktuelle TV oder Streamingstick x/h264 oder x/h265 packt.

Daher würde ich lieber auf dieses Teil oder den Fire TV Stick 4k setzen.

ChAiN SaW schrieb:
Für ein paar Euro mehr könntest du die NVIDIA Shield bekommen. Das Teil frisst alles also würde dein Plex Server auch noch dicke langen.
Was PiHole angeht gibt es dann doch sicherlich auch eine Lösung die man auf deinem Server installieren könnte.
z.B.: https://adguard.com/de/adguard-home/overview.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub da muss ich mir mal die Zeit nehmen und ordentlich einlesen.
Grob gesagt, auf dem Server das Direct Play einschalten und den Rest übernimmt der TV bzw. der Stick?

maxik schrieb:
Ja ich glaub da muss ich mir mal die Zeit nehmen und ordentlich einlesen.
Grob gesagt, auf dem Server das Direct Play einschalten und den Rest übernimmt der TV bzw. der Stick?
So siehts aus. Mittlerweile gibts auch endlich die Option "Disable video stream transcoding" unter dem Reiter "Transcoder" in den Einstellungen. Dann kann dein Server schön stromsparend rum idlen und der Stick/TV übernimmt den Rest.

Ich danke!

Zurück
Oben