Weiß jetzt leider nicht, wie sich die GX 200 gegen die anderen schlägt. Gold Line ist aber halt schon recht gudi gut. Wenn man jetzt nur mal den Preis sieht und daran ausmachen könnte welcher besser wäre (wäre es doch nur so leicht

). 2 GX 200 Neupreis 2900€ gegen 2 Nubert die du vorgeschlagen hast mit 1100€ das Paar.
Du liest doch nicht ernsthaft AreaDVD. Gab es bei denen schon mal einen Test von was auch immer, wo das Fazit nicht überaus positiv endete. Hatte die auch mal gelesen und dachte dann, na wenn die sagen das die super sind ist doch klasse. Liest man aber bei denen mehr, dann kommt man doch leicht ins Grübeln, da wie bei Pep Guardiola alles top top top ist

Man sollte doch vielem erstmal kritisch gegenüberstehen. Deshalb lese ich jetzt nur noch russia today. Die sind so schön objektiv.
Mit der Rückgabe, das könnte man ja vorher alles telefonisch abklären. Konnte ich mir heute wieder von meinen Pizzamann anhören, das keiner mehr anruft, und das alle nur noch im Netz bestellen und es dann ständig zu Problemen kommt, da leider die meisten Menschen doch recht dümmlich sind und selbst bei leichtesten Sachen scheitern, aber was will man machen. 4 Augen Gespräch oder Telefonieren können die meisten ja gar nicht mehr. Was manche sich abhaspeln wenn die mal 2-3 Sätze sagen müssen. Möchte man denen am liebsten immer eine Schelle verpassen.
Schön ist ja schon mal, das der TE bei dem Budget auch über 2.0 nachdenkt. Zu gerne werden ja immer die Jamo S628 vorgeschlagen, aber das ist wie zu sagen, mein zu Hause ist top indivduell gestylt und dann kommt doch alles nur wieder vom Schwedenmöbelhaus, was man schon alles bei 10 anderen Leuten gesehen hat. Wo bleibt denn da die beschissene Individualität? Viele wollen ja immer so individuell sein, dabei sind die meisten nur Lemminge, die alles gleich machen wie die anderen.
Falls die Monitor Audio das Budget sprengen, weil AV Receiver der dann auch dazu passt zu teuer wäre, dann gibt es auch noch fantastische Alternativen wie die Bowers & Wilkins 683 S2
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6337550186&
Vorteil hier: 5 Jahre Garantie. Bei ebay laufen top gebrauchte aber auch gerne für 2-3 hundert weniger aus.
Dort wäre eine mögliche Erweiterung auf 5.1. oder 9.1 und Auro preislich auch deutlich angenehmer, falls es später geplant sein sollte.
InteGralFormat hast du dir schon den Vergleichstest von Atmos und Auro angehört?
https://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E Da versagt Atmos ja schon recht deutlich. Bin ja gespannt was DTS:X im März bringen wird. Aktuell ist es ja wie bei Blu Ray und HD DVD. Man weiß jetzt noch nicht was sich durchsetzen wird, wobei die Auromatic aus dem Film ohne das sie dafür abgemischt war schon viel rausgeholt hat.
Vielleicht kann man dem TE ja für Körperschallwandler erwärmen. Kannst du mal sagen wie groß das Sofa ist? Auf dem Foto sieht es wie ein 2 Sitzer aus. Da könntest du dir noch einen iBeam kaufen und den dort drunter anbringen und dann an die 2. Zone vom AV Receiver anschließen ODER du holst dir den nigelnagelneuen Reckhorn A-500 Subwoofer mono Verstärker und 2 BS-200 Körperschallwandler. Dann hast du von den Lautsprechern einen super Klang und dein Körper vibriert. Herr Reck dem die Firma gehört, wird dir dann auch sagen können, wo du an deinem Sofa die am besten anbringen kannst oder fragst ihn vorher was bei dir am besten wäre. Er antwortet immer recht schnell.
https://www.reckhorn.com/
Das ganze kannst du dir so vorstellen. Fährt in einem Film ein Zug vorbei, dann kommt zwar der tiefe Bass, aber man merkt es nicht. Im realen Leben ist es ja so, das wenn man sich mal neben einen vorbei fahrenden Zug stellt, dann merkt man ja, wie der Boden und man selbst wackelt und genau das machen Körperschallwandler. Du fühlst den Film halt viel mehr, statt das du ihn nur audiovisuell wahr nimmst.