• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino komplett mit BR Player Budget: 1500 - 2000 EUR

Noxucow

Ensign
Hallo FB!

Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Habe hier mal ein Foto von meinem Wohnzimmer (~15m2) drangehängt. Sofa ist rechts in der Einkerbung und TV steht gegenüber in der Ecke zwischen Bar und Fenster.

Würde mir ganz gerne ein Heimkino 5.1 zulegen (kann auch gerne ein 2.0 oder 2.1 sein falls die Probleme unten nicht gelöst werden können). Einen Blu-Ray Player bräuchte ich auch. Die Anlage wird hauptsächlich für Filme benutzt. Ab und zu auch mal Musik.
Nach ein paar Überlegungen gibt es aber auch schon die ersten Probleme.

Platz: Unterm Dach ist nicht all zu viel Platz vorhanden für Standlautsprecher.
Verkabelung: Die Wohnung wird gemietet also kann ich keine Kabel verlegen bzw. wird es schwierig wenn ich diese verstecken möchte. Glaube ich zumindest ;). Eventuell Wireless?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen!

Budget: 1500 - 2000 Euro

Danke vorab!

photo(4).jpg

Bei dem Budget probe Hören. Kabel können doch in den Sockelleisten versteckt werden. Muss es ein Blu Ray Player sein? Geht nicht auch Amazon Video oder Netflix?

Bei den Kabeln nimm einfach welche mit 2,5 mm Querschnitt aus reinem Kupfer mit der Farbe weiß, falls du sie in den Sockelleisten nicht unterbringen kannst, fallen sie optisch schon mal nicht negativ auf. 25 Meter sollte wohl reichen. http://www.ebay.de/itm/25m-Lautsprecherkabel-Weis-Weiss-Made-in-Germany-2-x-2-5-mm-99-9-OFC-Kupfer-/251457339858?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item3a8c0681d2

Wenn du verrätst aus welcher Ecke du kommst, wird es bestimmt einen geben, der dir sagen kann, bei welchem Fachhändler nicht Media Markt und Co du Probe hören kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. kein Wireless

2. Kabelkanäle, gibt sim Baumarkt - sind aus Plastik und mit doppelseitigem Klebenstreifen dran

3. Das die Couch in dieser Einkerbung ist wird dir alles versauen - da bekommt man keine Rear Lautsprecher unter, die würden dir genau am Kopf hängen

4. Stand-LS würden vll doch gut passen

1 x LG Electronics BP620 schwarz
1 x Denon AVR-X2100W schwarz
1 x Jamo SUB 660 Subwoofer esche schwarz
2x http://www.nubert.de/nuline-84/p1303/?category=3
~1.900€

wäre nur eine idee

falls HiFi Geschäft in der Nähe - Probe hören pflicht

Rein Aufstellungstechnisch würde es mehr Sinn machen den Fernsehen in die Nische und das Sofa gegenüber, mit etwas Platz zur Dachschräge. Dann kannst du auch Rear LS einigermaßen gut installieren. Für die Kabel halt Kabelkanäle nehmen.

LS musst du dir mehrere anhören und dann entscheiden.

Ich hoffe mal nicht, das die Couch da bleiben soll. Wie willst du da überhaupt einen TV hinstellen? Dachte, der TV kommt an die hintere Wand.

Es kommen gerade Nachfolger vom Monitor Audio / GX 200 raus, da verkaufen einige Händler wie der hier ihre Ausstellungsstücke recht günstig. http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=7587311008&

Ich halte die Aufstellung nach dem Bild zu urteilen auch für schwierig.

In die Nische würde ich auch eher den Fernseher als das Sofa stellen auch wenn dann das Fenster direkt gegenüber vom Fernseher ist. Das kann man abdunkeln.

Rear LS in die Nische wird nicht gehen.

Danke schon mal für die Antworten!

Komme aus der Ecke Lörrach bzw. Dreiländerdreieck. Fernseher wird wohl dort bleiben aber Sofa kann hinten an die Wand. Ansonsten ist wie gesagt auch "nur" 2.0/1 möglich.

Netflix oder Amazon Video ist natürlich auch eine Idee! Habe ich gar nicht dran gedacht.

Hallo,

also wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich den Fernseher auch da in die Ecke stellen, wenn dir das lieber ist, wo momentan das Sofa ist.

Einziges Problem könnte der Heizkörper werden. Ein anderer Vorschlag wäre vielleicht die ganze Konstellation hinten rechts an die Wand stellen? So könntest Du das Sofa an die Bar stellen.

Die Lautsprecher darfst Du auch nicht an die Wand anbringen, sprich bohren?

Bohren darfst du, muss halt bei Mietende wieder sauber verschlossen werden.

Hm - wirklich einfach ist das nicht, in diesem Raum was sinnvoll unterzubringen.
Meine grundlegenden Feststellungen:

• Prinzipiell stellt man den Fernseher vor's Fenster, damit nichts spiegelt etc.. - das dürfte hier ja nach Fernseher vor der Heizung oder in der Sofaniesche aber eine schöne Platzverschwendung sein. Gerade mit vorgeschlagenen Standlautsprechern.
  • Baust du Lautsprecher und Fernseher vor's Fenster, verbaust du dir den Zugang zum Fenster, sowie zur Heizung. Würde ich persöhnlich nicht machen.
  • Es ist grundsätzlich vorteilhaft, Lautsprecher in die Längsrichtung des Raumes auszurichten.
  • Wenn du den Platz für das Sofa so lassen willst, wird es mit den Surround-Lautsprechern nichts. Kein ausreichender Abstand und keine Platzierungsmöglichkeiten.

Ein grober Grundriss wäre noch hilfreich. Irgendwie kommen mir 15m² auch ein wenig zu klein vor. Zum Raum gehört auch die Küche mit dazu, zumindest akustisch ;)
Ich denke, du solltest dir erstmal im Klaren sein, was du für ein Inventar in den Raum stellen möchtest / musst, bevor die Lautsprecher ausgewählt werden.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, in den Ausschnitt mit dem Sofa einen Schrank zu stellen und Fernseher + Anlage an das Kopfende des Zimmers zu platzieren und das Sofa entweder bündig mit der Arbeitszeile der Küche oder vor die Heizung und einen einzelnen Sessel vor den Fernseher.

Ich würde höchstwahrscheinlich für den Raum mit zwei Nubert 683ern anfangen, einem passenden Center und zwei 313ern für den Surround. Bleiben noch 500€ für BD-Player, AVR und Kabel. Subwoofer kannst du irgendwann bei Bedarf nachrüsten.
Wobei das meine Auswahl für den vorschlag mit der Kopfendeaufstellung ist. Das ist ein wirklich gutes Set für den Einstieg, an dem es eigentlich nicht viel auszusetzen gibt.

Für eine Aufstellung quer zum Raum würde ich vermutlich zwei Regallautsprecher + Center mit Subwoofer nehmen und zwei Dipole für den Surround.

ps: Wireless - spar es dir. Das Geld was du für die Wirelesstechnik investierst, fehlt dir am Ende deutlich am Klang. Standalone-Systeme kosten reichlich Geld und bei Lautsprechern mit integriertem Wireless mangelt es meist an einer sinnvollen Auswahl und einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn da was kaputt geht, steht man dumm da.

pps: Du hast doch hoffentlich vor, einen Teppich in das Zimmer zu legen, oder?

Ich dachte eigentlich jetzt an Sofa hinten an die Wand und TV vor die Bar bzw in der Ecke davor. Also dann eher mit Regallautsprechern. Schon schwierig!
Aber danke für die Hilfe und Vorschläge.
Teppich kommt rein, warum?

Ich würde das nicht so anstreben, wie du es jetzt geschrieben hast.

Du hast in jedem Raum stehende Wellem. Im unteren Frequenzbereich kommt es dadurch zu einem deutlich spürbaren Phänomen, dass du an verschiedenen Positionen im Raum verschiedene Lautstärken erhälst. Man bekommt i.d.R. am Kopf- und am Stirnende (also an der Wand) eine deutliche Erhöhung (betrachtet man noch die Querrichtung, erklärt es sich, warum Bass in den Ecken am lautesten ist) und in der Raummitte eine deutliche Abschwächung des Basses. Insofern möchte man die Hörposition eigentlich bei ungefähr 75% der Raumdimension haben.

Das kannst und solltest du vielleicht sogar mal testen, wenn du dann irgendwann mal Lautsprecher im Raum stehen hast. Einfach mal einen Sinus-Generator irgendwo unter 100Hz laufen lassen und dabei durch den Raum gehen ;)
Es kann natürlich sein, dass sich die Schräge auf der einen Seite diesbezüglich begünstigend, oder auch nicht begünstigend auswirkt. Bin mir auch nicht ganz sicher, wie das jetzt wirklich von der Position her wäre, da kein Grundriss.

Weiterhin solltest du das Stereodreieck beachten. Die Sitzposition und die beiden Hauptlautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Zu nah an einer Wand, besonders in den Ecken, sollte man Lautsprecher aber auch nicht stehen haben, weil du dadurch ebenfalls hässliche Überlagerungen reinbekommt.

Der Teppich sollte in das Zimmer, um Reflektionen zu mindern. Weiß ja nicht, wieviele Möbel du reinstellen möchtest, aber auch diese spielen dort mit rein. In einem leeren Raum hallt es einfach gesagt mehr.

Ich dachte eigentlich jetzt an Sofa hinten an die Wand und TV vor die Bar bzw in der Ecke davor. Also dann eher mit Regallautsprechern. Schon schwierig!

Du willst die ganze Zeit auf deinen Küche schauen? Na hoffentlich ist die dann immer super sauber. Sofa an die Bar macht mehr Sinn.

Weiterhin solltest du das Stereodreieck beachten.

Bei dem länglichen Raum ein gleichseitiges Dreieck. difficult ... Was er machen könnte, die Box nicht an die Wand, sondern optimalerweise, falls es optisch passen sollte, die Boxen 60-90 cm von der Wand entfernt auftstellen und mindestens 30 cm von den Seitenwänden, dann kommt man dem Dreieck schon mal ein ordentlich Stück näher.

Ich verweise gerne nochmal auf die Monitor Audio Gold die ich angepriesen haben. Probe hören ist natürlich wichtig, aber die Spielen doch schon etwas über den hier vorher angepriesenen Nuberts. Einen Sub kann man sich bei der Größe des Raumes auch sparen. Die beiden machen mehr als genug Druck. Sonst kloppt der Mieter unter dir eh nur mit dem Besen an die Decke. :eek:

Böser InteGralFormat. Der Verfechter des Probe hörens schreibt hier einfach Boxen rein du du du :D

Richtig. Das mit der Küchenzeile ist optisch sicherlich noch ein weiteres Argument, es nicht so zu machen. Allein auch deswegen, da sich der Fernseher dann nicht ordentlich abgrenzt.

Stereodreieck kann ich gerade nicht beurteilen, weil wir ja keinen Grundriss haben und das Foto reichlich verzerrt ist ;)
Dein Vorschlag, die Lautsprecher weiter in den Raum reinzurücken ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, den Sitzplatz in den Raum zu rücken. Ich kenne einige Leute, die hatten reichlich Probleme, ihre Einrichtung mit einer guten Hörposition zu vereinbaren. Die Lösung war dann, den Raum mit einem Sofa nochmal zu unterteilen und dahinter einige Möbelstücke zu platzieren. Das kommt aber nicht für jeden und nicht für jede Einrichtung in Frage.

Probehören reicht ja, wenn es einer erwähnt. ;)
Außerdem kann man Nubert Produkte mehr oder weniger nur auf die Art und Weise Probehören (Schwäbisch Gmünd sind gut 300km) und es sind für den Preisbereich wirklich gute Lautsprecher.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Monitor Audio nicht kenne. Die GX200 sehen an sich aber schon ziemlich interessant aus, besonders das Bändchen.
Habe bei kurzer Recherche gerade zwei Vergleiche mit Nubert gefunden. An der einen Stelle stellt ein Laie fest, dass die 311 genauso klingt, wie die damals 900€ teurere GX50. Die 311 kann man ja nach meinem Geschmack nicht wirklich gebrauchen, von daher weiß ich gerade nicht, was man da von der GX50 erwarten darf.

Der andere Vergleich findet sich auf AreaDVD der alten Tage (als die noch gut waren). Dort vergleichen sie die Gold Signature GS60 mit der NuLine 120, wo die GS60 durchschnittlich besser abschneidet, und die 120er nur im Bassbereich je nach Geschmack Vorteile bietet.
Einen weiteren Vergleich unternehmen sie zwischen der MA Silver RX und der NuLine 102. Auch dort schneiden die Silver gleichwertig, sogar eher besser ab, wenn man nicht die maximalen Pegel fahren will (was hier wohl keine Rolle spielen dürfte).

Vom Prinzip erübrigt sich damit eigentlich der Vergleich zwischen der 683 und der GX200, falls die GX200 Ähnlichkeiten mit der GS60 oder der Silver RX hat. Die NuLine ist schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied zur NuBox. Kannst du irgendwas zum Unterschied GX200 vs. GS60 vs. Silver RX sagen?

Wobei ich noch etwas anmerken möchte: Wenn es ein Abverkauf ist und die Hauptlautsprecher für 1500€ zu bekommen sind, würde ich diese nicht unbedingt an einen 300€ AVR hängen. Außerdem steht die Frage, inwiefern man dann sinnvoll innerhalb der Baureihe auf ein Surround System aufwerten kann. Das wird dann wohl auch in Summe einiges Mehr kosten. Wie sieht es bei einem Abverkauf mit Rückgaben aus?

Wenn Stereo reicht, dann würde ich GX200 aber definitiv mal bestellen und testen.

Weiß jetzt leider nicht, wie sich die GX 200 gegen die anderen schlägt. Gold Line ist aber halt schon recht gudi gut. Wenn man jetzt nur mal den Preis sieht und daran ausmachen könnte welcher besser wäre (wäre es doch nur so leicht :D ). 2 GX 200 Neupreis 2900€ gegen 2 Nubert die du vorgeschlagen hast mit 1100€ das Paar.
Du liest doch nicht ernsthaft AreaDVD. Gab es bei denen schon mal einen Test von was auch immer, wo das Fazit nicht überaus positiv endete. Hatte die auch mal gelesen und dachte dann, na wenn die sagen das die super sind ist doch klasse. Liest man aber bei denen mehr, dann kommt man doch leicht ins Grübeln, da wie bei Pep Guardiola alles top top top ist :p Man sollte doch vielem erstmal kritisch gegenüberstehen. Deshalb lese ich jetzt nur noch russia today. Die sind so schön objektiv. :freaky: :hammer_alt:

Mit der Rückgabe, das könnte man ja vorher alles telefonisch abklären. Konnte ich mir heute wieder von meinen Pizzamann anhören, das keiner mehr anruft, und das alle nur noch im Netz bestellen und es dann ständig zu Problemen kommt, da leider die meisten Menschen doch recht dümmlich sind und selbst bei leichtesten Sachen scheitern, aber was will man machen. 4 Augen Gespräch oder Telefonieren können die meisten ja gar nicht mehr. Was manche sich abhaspeln wenn die mal 2-3 Sätze sagen müssen. Möchte man denen am liebsten immer eine Schelle verpassen. :D

Schön ist ja schon mal, das der TE bei dem Budget auch über 2.0 nachdenkt. Zu gerne werden ja immer die Jamo S628 vorgeschlagen, aber das ist wie zu sagen, mein zu Hause ist top indivduell gestylt und dann kommt doch alles nur wieder vom Schwedenmöbelhaus, was man schon alles bei 10 anderen Leuten gesehen hat. Wo bleibt denn da die beschissene Individualität? Viele wollen ja immer so individuell sein, dabei sind die meisten nur Lemminge, die alles gleich machen wie die anderen.

Falls die Monitor Audio das Budget sprengen, weil AV Receiver der dann auch dazu passt zu teuer wäre, dann gibt es auch noch fantastische Alternativen wie die Bowers & Wilkins 683 S2 http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6337550186&

Vorteil hier: 5 Jahre Garantie. Bei ebay laufen top gebrauchte aber auch gerne für 2-3 hundert weniger aus.

Dort wäre eine mögliche Erweiterung auf 5.1. oder 9.1 und Auro preislich auch deutlich angenehmer, falls es später geplant sein sollte.

InteGralFormat hast du dir schon den Vergleichstest von Atmos und Auro angehört? https://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E Da versagt Atmos ja schon recht deutlich. Bin ja gespannt was DTS:X im März bringen wird. Aktuell ist es ja wie bei Blu Ray und HD DVD. Man weiß jetzt noch nicht was sich durchsetzen wird, wobei die Auromatic aus dem Film ohne das sie dafür abgemischt war schon viel rausgeholt hat.

Vielleicht kann man dem TE ja für Körperschallwandler erwärmen. Kannst du mal sagen wie groß das Sofa ist? Auf dem Foto sieht es wie ein 2 Sitzer aus. Da könntest du dir noch einen iBeam kaufen und den dort drunter anbringen und dann an die 2. Zone vom AV Receiver anschließen ODER du holst dir den nigelnagelneuen Reckhorn A-500 Subwoofer mono Verstärker und 2 BS-200 Körperschallwandler. Dann hast du von den Lautsprechern einen super Klang und dein Körper vibriert. Herr Reck dem die Firma gehört, wird dir dann auch sagen können, wo du an deinem Sofa die am besten anbringen kannst oder fragst ihn vorher was bei dir am besten wäre. Er antwortet immer recht schnell. https://www.reckhorn.com/

Das ganze kannst du dir so vorstellen. Fährt in einem Film ein Zug vorbei, dann kommt zwar der tiefe Bass, aber man merkt es nicht. Im realen Leben ist es ja so, das wenn man sich mal neben einen vorbei fahrenden Zug stellt, dann merkt man ja, wie der Boden und man selbst wackelt und genau das machen Körperschallwandler. Du fühlst den Film halt viel mehr, statt das du ihn nur audiovisuell wahr nimmst.

Ich muss mich nochmals bedanken bei euch!
Sind wirklich super Tipps dabei. Ich versuche jetzt erst einmal ein paar Grundrisse einzuscannen denn so schlimm ist es eigentlich nicht mit dem Fernseher in der Ecke neben der Bar. Wobei ich deine Vorschläge sehr gut finde sapere ! Muss ich mich auf jeden Fall überlegen.

Ansonsten erst mal Probehören. Stimmt schon, dass ich eher der Internet Einkäufer bin. Die Ansprüche sind jetzt auch nicht soooo riesig. Wobei ich keine Lust habe 600 Euro in ein komplett System zu stecken wo ich mich dann doch wieder ärgere weil alles so billig klingt. Dann doch lieber nach und nach und qualitativ hochwertig (bzw. best value for money).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ziehst du die Vorschläge von sapere nicht in Betracht? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hab heut morgen mal ein wenig rumgelesen und denke mal, dass die GX200 auf alle Fälle interessant sind. Auch von der B&W hat man schon Gutes gehört.
Es kommt halt ein wenig drauf an, was man für ein Typ ist. Ich dreh auch gern mal etwas stärker auf und bin daher eher mit Lautsprechern zufrieden, mit denen man lange unangestrengt hören kann, auch wenn man manchmal etwas besser durchgezeichnete Höhen hätte.

Gegen Internetkauf ist meiner Meinung nach überhaupt nichts einzuwenden. Habe das schon öfters gemacht, dass ich mir verschiedene Lautsprecher bestellt und letzten Endes einfach den, der mir am meisten zugesagt hat, behalten habe. Das ist überhaupt kein Problem. Man muss sich vorher informieren, welche Modelle interessant sind und dann muss man sie auch wirklich bestellen und gegeneinander vergleichen.

Ansonsten ist es prinzipiell auch eine gute Sache, mit etwas höherwertigem anzufangen und dann Stück für Stück zu erweitern. Man muss sich halt vorher bewusst sein, in welchen Regionen man sich am Ende bewegen will.

600€ für ein Komplettsystem .. naja - für das Geld würde ich mir wahrscheinlich nichtmal einen Subwoofer holen.. Wenn wir schonmal beim Thema Subwoofer sind: Wenn du mit großen Standboxen anfängst, kann es sein, dass du für den Anfang gut auf einen Subwoofer verzichten kannst. Der Sub ist meines Erachtens sowieso die komplizierteste Komponente. Er muss zu den anderen Lautsprechern passen, muss den eigenen Vorstellungen entsprechen und macht u.U. die größten Umstände ;)

Ich würde mit Standboxen anfangen und in einen brauchbaren AV-Receiver investieren. Dann in naher Zukunft einen Center nachkaufen und ggf. ein paar Surround-Lautsprecher gebraucht. Und wenn man dann irgendwann Bedarf hat, nach einem Subwoofer Ausschau halten oder einem Körperschallwandler ;)

Ehe man in sowas wie Auro investiert, sollte man sich erstmal eine Weile mit der ganzen Thematik von Surrond auseinandergesetzt und Erfahrungen damit gesammelt haben.
Man sollte ab einem gewissen Punkt auch erstmal in den Raum investieren, sprich Absorber etc..

Ich kann auch noch einmal was nachtragen. Angenommen du nimmst die Bowers & Wilkins von dem Händler oder halt bei ebay, dann hast du 10 Jahre Garantie von Bower & Wilkins. Die 683 S2 gibt es ja seit rund einem Jahr. Ergo könnten die gebrauchten maximal 1 Jahr alt sein und du könntest dann dir von B&W eine neue Ownerscard geben lassen und hast dann noch minimal 9 Jahre Garantie. Ist für einige ja auch sehr wichtig, wobei wem ist schon mal ein Lautsprecher kaputt gegangen?

Zurück
Oben