Heimkino-Projekt, zentraler Rechner für Wohn- und Arbeitszimmer

k!su

Lt. Commander
Durch einen Wohungswechsel habe ich nun Arbeits- und Wohnzimmer direkt nebeneinander, wobei der Schreibtisch direkt hinter der Wand steht, an dem auch der Fernseher steht.

Um mein HTPC/Gamer-PC Kuddelmuddel etwas zu entschlacken hatte ich folgende Idee:

Ein zentraler Recher im Arbeitszimmer, welcher gleichzeitig die Aufgaben für HTPC und Gaming/Arbeitsrechner übernimmt. Hierbei geht es mir jetzt nicht darum, ob die Hardware potent genug ist. Vielmehr erhoffe ich mir von Euch ein paar Ratschläge, wie sich sowas verwirklichen lässt.

Da der Rechner im Arbeitszimmer steht, müssen die Kabel fürs Wohnzimmer durch die Wand hindurch. Dazu zählen: Soundsignal von Soundkarte zu Subwoofer (Center/Sub, Rear und Front), HDMI von Grafikkarte zum Fernseher, IR-Empfänger vom Wohnzimmer an den Rechner, um diesen per Fernbedienung steuern zu können.

Meine Grafikkarte ist eine 8800GTS mit zwei Ausgängen, da könnte ich doch dann sowohl meinen Plasma-TV per DVI auf HDMI Adapter anschliessen, als auch direkt im Arbeitszimmer meinen Monitor per DVI oder?

Der überflüssig gewordene Rechner kann dann verkauft, und das Geld in neue Hardware investiert werden.

Was sagt Ihr zu diesem Plan?

Soweit kein schlechter Plan, evtl. wäre ein USB HUB auf der Wohnzimmerseite sinnvoll:

1. kannst du mit nem Stick mal schnell an den Rechner und nen Film aufspielen / Fotos gucken

2. kannst du Maus & Tastatur (kabellos oder gebunden) anschließen oder ein Gamepad / Joystick / Lenkrad.. ect.

stimmt, das ist eine gute Idee mit dem USB Hub.
Eine kleine HTPC Tastatur wollte ich sowieso anschließen, habe nur vergessen das zu erwähnen.

macht der Rechner zicken, wenn zwei Tastaturen angeschlossen sind?

Bluetooth Tastatur fürs Wohnzimmer, falls sich der Rechner mal aufhängt oder du eben mal was im Internet nachschauen willst und nicht extra das Zimmer wechseln möchtest.

nein, macht 100%ig keine Zicken

Logitech Dinovo Mini - sehr stark und v.a. klein

Oder eben gleich eine vollwertige Tastatur. Verwende ich mittlerweile auch immer öfter, weils beim surfen angenehmer ist als die kleine dinovo

Es gibt übrigens HDMI Wanddosen, die das Ganze ein wenig ordentlicher aussehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wanddosen gibt es für alle Anschlüsse. (z.b. bei reichelt)
ist allerdings mit unter kein billiger spaß.
dafür sieht es ordentlich aus.

Zurück
Oben