Heimkinosystem für Budget 2.000€ - Was ist das beste für das Geld ?

Futscher

Banned
Morgen.

Die ich mir in nächster Zeit eine größere Anschaffung leisten will, möchte ich mich von Euch beraten lassen, was man für dieses Budget bekommt um auch wirklich jeden € sinnvoll investiert zu haben.

Soll ein 5.1 System sein (wäre schön mit THX).
Ja und eben wird überwiegend Film geschaut, aber wenn die Teile bei Film gut sind, dann üblich bei Musik auch !?

Am besten würden mir die Systeme gefallen mit den Standsäulen. Teufel hat da recht schöne.

Hab mir mal zur neugierde ein System um 3.500€ angeschaut, da haben wieder einige gesagt das sie enttäuscht sind.

Also bin ich da recht verwirrt, besonders wenn man davon ausgehen muss das man bei solchen Preisen auch Fehlkäufe machen kann.

Gruß

THX ist kein Qualitätsmerkmal.
selbst 50€ Brüllwürfelsysteme haben ein THX Siegel.
Da der Hersteller viel für die THX Lizenz zahlen muss, haben viele Lautsprecher das nicht.

Bei dem Budget würde ich auf gar keinen Fall Säulen Lautsprecher nehmen.
Da Fehlt einfach die Membranfläche um Dynamik rein zu bekommen.

als Receiver würde ich etwas in diese Richtung nehmen:
Yamaha 765
Denon 1910
Onkyo 607

Boxen solltest du Probehören.
schau mal nach
Heco Meta/Alvea
Canton GLE
JBL ES
KEF IQ
Quadral Argentum
Klipsch RF
usw.

@Flo

So ganz kann ich diesmal deinen Argumenten nicht zustimmen.
Zunächt einmal gibt es verschiedene Abstufungen von THX und ich bezweifele es sehr das ein 50€ Brüer (wahrscheinlich plastik) wirklich THX leisten könnte.
Seis drum.
Ich weiß auch nicht wo du die Info SäulenLS her hast. Ich lese aus dem TEXT StandLS und das ist auf allefälle Vorteilhaft.

Bei 5.1 würde ich besonderen Wert auf Front L+R und Center legen. Die Rear sind nicht ganz so wichtig.
Den Denon kann ich klar empfehlen, massig Anschlüsse und selbst das Stereo wird zu 5.1 aufgewertet und das nicht einfach geteilt, sondern richtig aufgewertet.

der TE Sprach doch eindeutig von Standsäulen.
bei dem Budget würde ich auf keinen fall solche nehmen.

Futscher schrieb:
Ja und eben wird überwiegend Film geschaut, aber wenn die Teile bei Film gut sind, dann üblich bei Musik auch !?

Musik ist prinzipiell anspruchsvoller als Surround. Ich würde eher den Umkehrschluss wagen dass Lautsprecher die Musik gut wiedergeben können auch mit Filmen keine Mühe haben. Musik hört man Stereo (ausser SACD/DVDA) und demnach sollten je nach Raumgrösse ordentliche Standlautsprecher ran.

Futscher schrieb:
Soll ein 5.1 System sein (wäre schön mit THX).

THX ist nur eine Lizenz die du mitbezahlst, also kein Kaufkriterium.

Futscher schrieb:
Am besten würden mir die Systeme gefallen mit den Standsäulen. Teufel hat da recht schöne.
Hab mir mal zur neugierde ein System um 3.500€ angeschaut, da haben wieder einige gesagt das sie enttäuscht sind.
Also bin ich da recht verwirrt, besonders wenn man davon ausgehen muss das man bei solchen Preisen auch Fehlkäufe machen kann.

Standsäulen? Die Systeme die zu dieser Beschreibung passen taugen nicht allzuviel. Klang braucht zwangsläufig Volumen. Gibt auch sehr ansehliche Standlautsprecher.
Das wichtigste ist das Probehören in den eigenen vier Wänden. Der Raum macht seine eigenen Spielchen mit dem Frequenzgang und dir müssen sie da auch gefallen. Sucht man so aus und nimmt man was einem am besten gefällt so begeht man keinen Fehlkauf.

Einige kleinere Fragen meinerseits:
- Wie gross ist dein Hörraum respektive die zu beschallende Fläche?
- Kannst du die Lautsprecher mit etwas Wandabstand (>20 cm) aufstellen?
- Was benötigst du sonst für Elektronik? BluRay-Player?

dOM89DoM schrieb:
Einige kleinere Fragen meinerseits:
- Wie gross ist dein Hörraum respektive die zu beschallende Fläche?
- Kannst du die Lautsprecher mit etwas Wandabstand (>20 cm) aufstellen?
- Was benötigst du sonst für Elektronik? BluRay-Player?

------

1. Der Raum hat in etwa 20 bis max. 25 m²
2. Wandabstand von etwa 20cm wäre möglich, dürfen halt dann keine Boxen sein, da man diese ja auf die Wand montiert
3. Habe schon meinen LCD 40Z4500 und meinen WD TV Live Media Player

Das verstehe ich unter Standlautsprechern bzw. Säulen

theater_lt6_main_black_500x500x72.jpg

Also auf dem Foto sind Säulen Lautsprecher. Standlautsprecher stehen natürlich auch auf dem Boden nur haben sie viel mehr Volumen, also z.B. http://geizhals.at/a339256.html mit Massen wie z.B. bei diesen Magnats Abmessungen: 195x1090x335mm

Auch wenn ich Teufel schätze, aber das LT6 ist für mich nur eine Lösung für schlechte TV Boxen. 4 x die gleichen Boxen. Also Front und Rear sind gleich? Ich höre Musik immernoch über die Frontboxen. Also sollten diese besser ausgestattet sein.

Wirklich nur ein Beispiel:

NNBsetfrontal6ohneabdeckung.jpg

Kosten ca. 1634,- €. Wie gesagt ein Beispiel.

Futscher schrieb:
...dürfen halt dann keine Boxen sein, da man diese ja auf die Wand montiert

Da kann ich nicht folgen - was meinst du mit dieser Aussage? Willst du die Lautsprecher an die Wand montieren wenn sie nicht selbst stehen? Für Kompaktlautsprecher gibt es Stative auf die man die Lautsprecher montiert.

Ein paar Vorschläge:
- Nubert nuBox 481 Set mit einem Paar "Solides Boxenstativ MS-67" für etwa 1550€ + AVR deiner Wahl
- 2x Canton GLE 470, 2x Canton GLE 430, Canton GLE 455, Canton AS85.2 für insgesamt 1500€ + Stands und AVR
- 2x Heco Metas XT 501, 2x Heco Metas XT 301, Heco Metas XT Center 31 für 1170€ + Sub, Stands, AVR
- 2x Magnat Quantum 605, 2x Magnat Quantum 603, Magnat Quantum Center 613 für 1150€ + Sub, Stands, AVR

Passende Stands findest du überall wo man Lautsprecher verkauft. Subwoofer kann man beliebig kombinieren - falls dir die Optik keine Sorgen bereitet, ich empfehle hier einmal die Nuberts sowie die XTZ Subs.

Zuletzt bearbeitet:
Nubert ist auf jedenfall seehr gut, auch vor allem für Musik. Mir gefällt nurnicht dass die Boxen komplett dunkel sind. Ein Sett aus Canton GLE490/470 http://geizhals.at/deutschland/a371801.html
mit dazugehörigen Sub http://geizhals.at/deutschland/a222999.html
finde ich einfach schöner.
Ergänzung ()

@dOM89DoM

warst schneller :) . Nur die Magnats haben das Bassreflexroht nach hinten und brauchen deshalb umbedingt relativ viel platz nach hinten, auch wenn ein Paar Socken da Abhilfe schaffen können. :)

Zurück
Oben