Heimnetz +Tel. + home hifi +tv usw.

fabjoe

Newbie
Hallo,

ich plane ein Netzwerk mit 3 PC`s und 1 htpc, zusätzliche geräte sollen auch angeschlossen werden (zwecks internetradio u. updates wie z.Bsp. AV Receiver, Sat Receiver, Playstation3, Blurayplayer usw.) bekomme demnächst neuen DSL Router speedport 920v.
Habe Drucker Canon ip 4000 den ich als Netzwerkdrucker einrichten möchte.
Habe auch ein Faxgerät, welches aber eine eigene MSN zugewiesen bekommen soll
und zwei ISDN Telefone auch mit jeweils eigener MSN. Die Telefone müssen nicht zwingend miteinander intern kommunizieren können.
Das Netzwerk soll in einem Reihenhaus installiert werden, über mehrere Etagen.
Da ich sehr Heimkino interresiert bin möchte ich auch HD Daten wie Bluray ohne qualitätsverluste streamen können.
WLAN kommt für mich nicht in Frage. Möchte Qualitativ Hochwertiges Material verbauen.
Währe sehr Dankbar für Tipps bzgl. Hardware, Kabel Netzwerkdosen usw.
PS: hab nicht viel Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
PS: hab nicht viel Ahnung!
Dann solltest Du einen Elektriker beauftragen der Dir die Dosen und die Kabel vernünftig verlegt und anschliesst. Deine Ansprüche lassen sich ja nicht so einfach mal eben realisieren, wenn Du selbst keine Ahnung davon hast.

Naja entweder tatsächlich einen Elektriker Deines Vertrauens aufsuchen (und auf viele Leerrohre unter Putz hoffen) oder z.B. über Powerline die Stromverkablung des Hauses nutzen - funktioniert bei mir ganz gut, TK Anlage und DSL alles im Büro im DG, Netzwerk auf allen Etagen, über Powerline entweder als klassische Buchse, in einzelnen Räumen auch als WLAN Access Point zum Surfen auf der Couch.

Grade bei ISDN Telefonen kommt Powerline wohl nicht in Frage. Die einzige vernünftige Lösung ist hier wohl Verlegekabel, Patchpanel, Switch und entsprechende Dosen in den Räumen. Da würd ich preislich mal so 500 € einplanen

Fürs ISDN könnte man ja auch Mobilteile benutzen oder sie direkt am NTBA anschliessen, wenn die entsprechnden Dosen schon vorhanden sind.

Mir geht es in erster Linie auch darum, ob ich einen Zentralen Server nehmen sollte, ob ich in jedem Zimmer einen Switch brauche, da z.B. im Wohnzimmer mehrere Geräte angeschlossen werden sollen usw.
Telefondosen sind in jedem Zimmer vorhanden und wurden Sternförmig verlegt.
Kabel Verlegen kann ich ja, hab halt keine Ahnung welche zusätzliche Hardware benötigt wird!
Ich durchstöbere ja auch andauernd alle möglichen Foren. Ist für meine Zwecke Cat 7+ Verlegekabel S/STP geschirmt, langfristig gesehen
übertrieben? Was ist mit LwL auch übertrieben?
GBit Netzwerk sollte es auf jeden Fall sein. Was ist der Unterschied zwischen Patchpanel und Switch?
Ihr seht viele Fragen
Aber trotzdem Danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir erscheint das alles etwas übertrieben vom Aufwand her, technisch machst Du wahrscheinlich mit Cat 6 schon keinen Fehler, bei dem Aufwand würde ich aber am Kabel und der restlichen Infrastruktur nicht sparen. Ein Patchpanel brauchst Du zum umpatchen, d.h. wenn Du häufig die Belegung der Dosen ändern willst (Dose 1 auf Switch 1, Dose 1 auf TK Anlage...)
Die Switches würde ich immer als Unterverteilung setzen, also 1 Kabel für LAN ins betreffende Zimmer, dann den Switch, sonst werden's ganz schön viele Kabel. Wie sind denn die Telefondosen geschaltet? Analog oder ISDN evtl. sogar voll belegt? Dann könntest Du die vielleicht auch schon für das Netzwerk nutzen.

Zurück
Oben