Heimnetz verliert DNS wenn bestimmer Rechner an ist

natto

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein skuriles Problem. Immer wenn ein bestimmer Rechner (Vista) an ist, funktioniert bei keinem Rechner im Heimnetz eine DNS Auflösung mehr.

Der Router ist ein Siemens irgendwas mit DHCP, ADSL Modem. Feste IPs bringen es nicht.
Die OS auf den Rechnern sind Vista (Problemkind), Windows XP SP3 und Mac OS X 10.6.
Der Problemrechner wurde soweit schonmal per LAN und auch WLAN angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Derzeit läuft ein systemweiter Virencheck.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße,
Natto

Hi,

was verstehst du unter "feste IP's bringen es nicht" ? Meinst du damit, dass du dir nicht die Mühe machen willst, feste IP-Adressen zu vergeben oder, dass es mit festen IP-Adressen ebenfalls nicht funktioniert?

Gruß

Wollte damit sagen, dass ich feste IPs probiert habe und es keinen Unterschied macht.

Ok, alles klar.
Schonmal "ipconfig /flushdns" über die Kommandozeile versucht? Evtl. auch mit den voran gestellten Befehlen "ipconfig /release" und "Ipconfig /renew" probieren. Wichtig ist die Reihenfolge. Zuerst /flushdns, dann /release und dann /renew.

Falls das soweit nicht weiterhilft, versuche mal manuell einen externen DNS-Server einzutragen z.B. 8.8.8.8

Gruß

FlushDns und Renew hatte ich schon probiert. Und auch noch mal jetzt, aber kein Effekt.

Manuelles Eintrage des DNS-Server hat geklappt. Ich habe vorher einen manuellen Server konfiguriert gehabt, den die Uni hier stehen hat. Der funktioniert auch, wenn der Problem-Rechner nicht an ist. Das ist schon seltsam, aber vielleicht ignoriere ich das einfach und nehme den Google-DNS.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Natto

Verdacht: ein buggy Virus, dass den DNS proxy deines Routers abschießt oder zumindest temporär überlastet.

Wenn du an den anderen PCs dann öffentliche DNS einträgst, dann funktionieren diese natürlich korrekt.

Sniffe mal mit Wireshark auf dem Problem-PC mit (Capture-Filter: 'udp port 53').

Hallo Luky37,

an sowas ähnlich dachte ich auch schon. Aber der Virenscan hat nichts gebracht. Ein paar Kleinigkeiten gefunden (gelöscht) aber nichts in der Richtung. Allerdings war das auch "nur" ein Avira Scanner.
Ich werden den PC demnächst komplett neu aufsetzen, daher lohnt sich die Suche kaum, aber danke für den Hinweis. Werde mal sniffen.

Viele Grüße
Natto

Zurück
Oben